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Cobra Alu-Guß-Ölwanne 289/302er - Coating der Innenseite?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 01:49
von Walker
Guten Abend, liebe Ford-Gemeinde,

ich heiße Marcus, wohne in der Nähe von Düsseldorf (hinter Neuss bei Grevenbroich), fahre einen 66er Ford Mustang Coupe mit 289er Maschine (C-Code). Ich habe mich gestern abend schon im Forum vorgestellt und habe nun eine erste Frage, die bestimmt auch viele andere Eigner der Reproduktion der 289/302 Cobra-Alu-Guß-Ölwanne von Cobranda interessiert:

Ich hatte mir die Wanne vor einiger Zeit (vor einem Jahr) besorgt. Nach näherer Betrachtung und Beschäftigung mit diesem technisch-historischen Zeitzeugnis, stellte ich schnell fest, dass sowohl technisch als auch optisch einige Nacharbeiten vonnöten waren. Technisch: Aufbohren der 5 Überlauflöcher vom hinteren Wannenteil nach vorne auf 10 mm (waren vorher sehr klein, ich benutze 20W50 Öl mineralisch), Neues Einhängen der Oil-Baffles mit vernünftigen stabilen Klavierdraht, der sauber fluchtet, damit die Klappen frei schwingen (bei meiner Wanne klemmten die Blechklappen bei Anlieferung in völlig verbogenen Drahtresten), Ausschleifen einer Ablaufkehle am Ölablassgewinde, damit auch wirklich alle Reste bei einem Ölwechsel ablaufen können, wenn man das nicht macht, bleibt immer eine Pfütze am Wannenboden.

Nun, optisch mußten die Kühlfinnen unten und an den Seiten sowie die Cobra-Schriftzüge ordentlich nachgeschliffen werden, es traten immmer wieder Lunker und große Poren auf, so dass Material in den Finnen fehlte, sieht einfach nicht so gut aus.... :-((

Na ja, dann habe ich in mehreren US-Foren entdeckt, dass auch die Wanneninnenseite vor Einbau ein Schutz-Coating erhalten sollte. Warum? Dazu habe ich folgendes gelesen: Wegen der Porösität des Al-Gusses kann es wohl passieren, dass das Motoröl nach einiger Zeit durch das Material durchschlägt. Bei den im Sandgussverfahren hergestellten Oelwannen ist es ein allseits bekanntes Problem, dass die Ölwannen nach der Fertigung nicht entsprechend ausgerüstet worden sind. Früher hat man poröse Alugussgehäuse (Oelwannen, Getriebegehäuse, Zylinderköpfe etc.) in Wasserglas (Alkalisilikat, Natronwasserglas) getaucht. Durch den beschleunigten Oxidationsprozess haben sich die Poren verschlossen, was bei Alu-Legierungen nicht ganz unkritisch ist, weil dabei Wasserstoff freigesetzt werden kann. Heute macht man das in der Automobilindustrie im Vakuumverfahren.

Hierzu erklärte mir ein Arbeitskollege (Gußspezialist), dass im Rahmen der Druckimprägnierung solcher AL-Gussgehäuse sich das Mittel Resinol 90 R von Loctite (Henkel) bewährt hat. Es handelt sich um ein bei 90° minutenschnell aushärtendes Methacrylat, das eine Temperaturbeständigkeit von -90°C bis + 200°C hat. Dieses Mittel entspricht den Vorschriften der großen Automobilhersteller sowie den wichtigsten OEM-Zuliefern weltweit.

In den amerikanischen Foren wird immer wieder auf Glyptal hingewiesen, ebenfalls ein Imprägniermittel in den verschiedensten Ausführungen für die entsprechenden Einsatzzwecke (Tank-Innenversiegelungen, auch Al-Gußgehäuse). Das Mittel ist mir auch bekannt.

Frage: Sind die Repro Cobra Ölwannen bereits innen imprägniert? Muß überhaupt bei diesen Wannen imprägniert werden? Wer hat Langzeiterfahrungen mit den Repro Cobra Wannen? Von Cobranda gab es keine Infos zum Thema Innenbeschichtung.

Ich möchte mich hier vertrauensvoll speziell an 68GT500 (Michael Bruns) mit seinem reichhaltigen Erfahrungen wenden. Ich freue mich selbstverständlcih auch auf die Antworten aller anderen Mitlesenden.

Schön wär`s natürlich, wenn ich die Wanne direkt ohne Coating-Maßnahmen anschrauben könnte (nach Abschluss aller Feinarbeiten)... :-)

Nehme jeden Tip dankbar an!

Freundliche Grüße,

Marcus

Re: Cobra Alu-Guß-Ölwanne 289/302er - Coating der Innenseite

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 07:36
von husazwerg
Hallo,
habe die Wanne seit ein paar Jahren drunter und nix imprägniert, allerdings die gleichen Nacharbeiten gemacht wie du ;o))
Die Wanne leckt nicht.
Gruß,
Husa

Re: Cobra Alu-Guß-Ölwanne 289/302er - Coating der Innenseite

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 09:55
von 68GT500
Hi Marcus,

ich habe im Shelby auch so eine Wanne (FE) eingebaut und für den nächsten Projektmotor (289) bereits so ein Ding im Lager liegen.

Die beschriebenen Detailarbeiten, was die Klappen und die Abläufe angehen habe ich damals auch gemacht.

Dazu habe ich beim FE eine Windage Tray montiert - ein Teil, welches ich bei meinen Motoren immer montiere.

Nicht gemacht habe ich aber das Aufbohren der Überlaufbohrungen, denn die sollen ein "schwabbeln" unterbinden.

Mit Porösität habe ich keinerlei Probleme gehabt und die Wanne ist schon seit über 10 Jahren im Einsatz.

Vor dem Einbau habe ich Ölstand und Funktion der Klappen mit Diesel getestet - wenn sie da undicht gewesen wäre hätte ich das Ding zurück geschickt.

Ich bin von der Wanne absolut überzeugt, sie hat ein ordentliches Volumen, ordentliches Ölhändling (wenn man die Details nacharbeitet) und ist extrem Stabil, wie ich auf einer Rallye schon mal testen konnte - Ein ordentlicher Felsbrocken hat den ganzen Motor so weit angehoben, dass der Lüfter am Shroud gestreift hat, die Wanne hat nur einen Kratzer abbekommen... trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen.

Wie gesagt, eine Beschichtung - mit was auch immer - nein, würde ich nicht machen.

mfg

Michael

Re: Cobra Alu-Guß-Ölwanne 289/302er - Coating der Innenseite

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 15:30
von Walker
Hi Michael, hallo Husa,

herzlichen Dank für das schnelle Feedback und die gute Hilfe!

Ja, die Cobra-Wanne begeistert mich auch mit ihrer massiven Wandstärke. Das glaube ich gerne, dass die was abkann.
Ein wie auch immer geartetes Coating der Innenseite unterbleibt damit natürlich!

Das Thema kam bei mir nur deswegen ursprünglich auf, weil einige Kollegen (wie gesagt, alles MaschBAu-Ingenieure im Verband) die Ölwanne bei der Anlieferung voriges Jahr gesehen haben, und auf mich versuchten einzuwirken, dass dieses "amerikanische Gusszeugs" auf jedenfall erstmal innen druckimprägniert werden muss.... :-/ (alles 100%ige Vertreter deutscher OEM-Wertarbeit ;-))

Na ja, das saß dann erstmal bei mir im Kopf fest. Das hat sich jetzt hiermit erledigt.

Tja, jetzt habe ich nur die Löcher aufgebohrt...ich habe übrigens ein Bild in einem US-Forum gefunden, wo die Ölwanne von einem Rennsportteilnehmer im Bereich der 5 Überlaufbohrungen diese nicht erweitert wurden, sondern sogar die gesamte Trennwand, in der die Bohrungen sitzen, komplett großräumig ausgeschnitten worden ist - das Bild werde ich gerne mal posten, es sieht sehr heftig aus.

Michael, das Windage Tray besitze ich auch, und ich werde es auf jeden Fall einbauen. Es ist das von Ford Racing für den 302 Boss Motor. War voriges Jahr eines der letzten, was ich bekommen konnte. Wird laut VC von Ford Racing nicht mehr angeboten, nur noch für den 351er. Tja, jetzt bleibt nur noch Canton vel Moroso.

Viele Grüße,


Marcus