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Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 12:47
von clemente
Hallo Gemeine,

da wir die Tage mit der roten Nummer einige Testfahrten machen konnten, ist mir doch
die eher schwammige Lenkung aufgefallen. Man kurbelt sich wirklich nen Wolf.
Da hier ja öfter geschrieben wurde, daß ne richtig eingestellte un gewartete Servo gut zu fahren sei, hab ich die Sache näher betrachtet und dabei festgestellt (Dank Hartmuts lenkgetriebetabelle ) dass bei mir noch das HCC AT Lenkgetriebe eingebaut ist.
Dies gehört aber gem. der Tabelle in nen "manuell" gesteuerten un hat ne Übersetzung von 19.9:1. In ne Servo gehört aber wohl eins mit 16:1.. Daher auch fast ne ganze Lenkradumdrehung mehr.

Jetzt stellt sich die Frage was zu tun ist:

1. Lenkgetriebe auswechseln
Das ist schlecht zu bekommen und teuer,oder?

2. Servogedöns mal raus
Was brauch ich dazu alles neu?
Spurstange, Umlenkhebel.. ?

3. Alles so lassen und weiterkurbeln

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps,

Die sind bei diesem Fahrzeug auch unentbehrlich,
Da wurde wohl in den USA einfach reingeschaut was so grad rumlag

Re: Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 22:12
von DukeLC4
clemente hat geschrieben:Hallo Gemeine,

da wir die Tage mit der roten Nummer einige Testfahrten machen konnten, ist mir doch
die eher schwammige Lenkung aufgefallen. Man kurbelt sich wirklich nen Wolf.
Da hier ja öfter geschrieben wurde, daß ne richtig eingestellte un gewartete Servo gut zu fahren sei, hab ich die Sache näher betrachtet und dabei festgestellt (Dank Hartmuts lenkgetriebetabelle ) dass bei mir noch das HCC AT Lenkgetriebe eingebaut ist.
Dies gehört aber gem. der Tabelle in nen "manuell" gesteuerten un hat ne Übersetzung von 19.9:1. In ne Servo gehört aber wohl eins mit 16:1.. Daher auch fast ne ganze Lenkradumdrehung mehr.

Jetzt stellt sich die Frage was zu tun ist:

1. Lenkgetriebe auswechseln
Das ist schlecht zu bekommen und teuer,oder?

2. Servogedöns mal raus
Was brauch ich dazu alles neu?
Spurstange, Umlenkhebel.. ?

3. Alles so lassen und weiterkurbeln

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps,

Die sind bei diesem Fahrzeug auch unentbehrlich,
Da wurde wohl in den USA einfach reingeschaut was so grad rumlag
Lenkgetriebe gibt es in den USA als Nachbau von Borgeson oder Flaming River für ~400-500 Dollar.

Wenn du auf manuell umbaust brauchst du das komplette Lenkgestänge neu.

Re: Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 22:44
von 69MACH1
Es gibt da ein Manual-Adapter der anstatt des Steurventils an die Lenkstange geschraubt wird kostet glaub um die 150$ . Hab ich bei mir verbaut und Lenkt wunderbar, hatte vorher Servo drin.

Sven

Re: Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 06:41
von clemente
Das wäre dann für den 66er folgender:

http://www.stangerssite.com/manualadapter6566.html

Kostet dann so 55$:

http://www.laurelmountainmustang.com/pr ... ng-adaptor

Hat jemand so einen schon mal für nen 66er verbaut?

Wie lenkt es sich eigentlich dann ohne Servo - fahrbar?

Vielen Dank

Re: Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 09:41
von DukeLC4
clemente hat geschrieben:Das wäre dann für den 66er folgender:

http://www.stangerssite.com/manualadapter6566.html

Kostet dann so 55$:

http://www.laurelmountainmustang.com/pr ... ng-adaptor

Hat jemand so einen schon mal für nen 66er verbaut?

Wie lenkt es sich eigentlich dann ohne Servo - fahrbar?

Vielen Dank

Da es das Auto vor 40 Jahren mit der Lenkung serienmäßig gab, sollte es auch so fahrbar sein.
Ich fahre das kurze Servolenkgetriebe, ohne verbaute Servo. Selbst das lässt sich im Stand noch
recht gut lenken.

Ich würde das Lenkgestänge für die manuelle Lenkung verbauen und mich nicht auf solch ein Basteladapter verlassen.

Patrick

Re: Rückrüstung von Servo auf manuell... ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 12:17
von clemente
Ja Patrick, da hast du wohl recht..
ist mir auch nicht so wohl mit dem Adapter.

Das lenkgestänge vom 67er paßt aber nicht zufällig?

Clemens

@Patrick: was für töpfe fährst du aktuell nochmal - die mit dem schön dumpfem
Musclecar Sound?