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achsdaten

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 16:50
von Anton66
hallo jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich fahre einen 66 er mustang 289 cui

da der reifenabrieb nicht gleich ist, will ich eine achsvermessung durchführen lassen.

nun meine frage:
gibt es im raum weimar oder weimarer land, jemanden der das macht- und die daten hat,
oder kann mir jemand von euch die daten der vorderachse geben, damit ich damit zu einem gehen kann, der achsvermessung durchführt.

ich danke euch.

lg aus weimar

anton

Re: achsdaten

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:53
von T5owner
Vorspur 6.3 plus/minus 3
Nachlauf 6 Zyl (+1 plus/minus 1)
Nachlauf 8 Zyl (0 plus/minus 1)
Sturz plus 1/2 plus/minus 3/4
Spurdifferenzwinkel (20°) Einschlagwinkel des inneren Rades
18 7/8 für 6-Zyl Standard
für 8 Zyl 19 1/8 Standard
Alle Angaben für 66er Originalreifen!

Re: achsdaten

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:58
von Red Taz
Mein Haynes sagt:

Nachlauf
Min -11°, Max +1°, Optimal 0°

Sturz
Min -1/4°, Max +1 1/4°, Optimal +1/2°

Vorspur
3.1 bis 9.5 mm

Re: achsdaten

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:44
von 68GT500
Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....

Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:

Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.

Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad

Re: achsdaten

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 06:13
von Orbiter
@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?

Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt

Re: achsdaten

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 09:06
von 68GT500
Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?

Grüße
Markus der sein Auto verucht net fallen zu lassen Bernhardt

Beim Shelby Drop werden die Löcher für die Anlenkpunkte der oberen Tragarme um 1" nach unten gesetzt.

Dadurch ergeben sich einige Vorteile:

- Beim Rollen um die Längsachse verändert sich der Sturz des kurvenäußeren Rades Richtung Negativ.
- Dezente Tieferlegung

Alle 65er Shelbys und alle Shelby Rennmustangs wurden damit ausgerüstet. Ich würde keinen Mustang haben wollen, wo das nicht gemacht wurde.

Details zum Nachlesen: http://www.ftw.com.au/Automotive/Tech_I ... _Mod..html

Re: achsdaten

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 10:59
von Anton66
wow, super...vielen dank jungs- da mach ich mich mal gleich in die spur :-)

Re: achsdaten

Verfasst: So 10. Apr 2011, 23:35
von Nordlicht
68GT500 hat geschrieben:...
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
...

Hallo Michael,
ich habe die Werte bei meinem 68er einstellen lassen und damit endlich einen guten Mix aus Geradeauslauf und Kurvenräubern hinbekommen. Vielen Dank für Deinen Input!

@ all: passt also für meine Konfiguration und ähnliche:
68er Coupé
205/70 R 14 Bereifung
vorn 1 " tiefer, härtere Federn rundum,
kein Shelby Drop

Gruß
Hartmut

Re: achsdaten

Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 09:14
von tonilepo
Orbiter hat geschrieben:@ 68GT500 !

Was ist den bitte der Shelby Drop ?


Vorher ohne drop


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Mit Drop, die 2 Löcher unten drunter,also 1zoll tiefer.


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Da kommt dann der obere Tragarm rein, aber bitte nur mit der Schablone Bohren.............


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Re: achsdaten

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 21:56
von Rotte 13
Hallo zusammen,

alles klar mit den Angaben zu den Achsdaten. Habe ich auch so ungefähr in meinem 'Shop Manual' gefunden.

Jetzt aber mal zur Sache: WIE stelle ich Vorspur, Sturz, Nachlauf, usw. ein???

Habt ihr da ein paar gute Tipps? Oder doch nur in der Achsvermessungs-Werkstatt? Allerdings haben die dann auch keien Ahnung von Mustangs!

Bin etwas ratlos momentan!