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Blinkerleuchte und Alternator

Verfasst: Di 27. Dez 2016, 18:55
von Whity71
Hallo,

die Glühlampe vom Blinker war bei mir defekt 1968 Fastback).
Um die zu tauschen, habe ich das Instrumenten Panel ausgebaut. Bei der Gelegenheit wollte ich mich auch um die Ladeanzeige (Alternator) kümmern.
Die funktioniert bei mir nicht (auch wenn ich viele Verbraucher einschalte). Der Zeiger bewegt sich nicht :(
Die Tankanzeige in dem Kombiinstrument funktioniert einwandfrei.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Anschlüsse für die Ladeanzeige....gelb und rot....
Laut Wiring Diagramm:
gelbe Leitung zur Klemme 37 der Lichtmaschine
rote Leitung an Batterie Plus (bzw. an das Starter Relais) ist das Korrekt so?

Wenn die Leitungen alle in Ordnung sind kann ja nur das Kombiinstrument direkt defkt sein oder? (eine Sicherung konnte ich im Strormlaufplan nicht finden - oder sitzt noch eine direkt im Gerät)

Bitte versucht es mir einfach zu erklären ---- ich bin kein Elektrik Freak :oops:

Spricht eigentlich etwas dagegen das Auto zu straten, wenn das Instrumenten-Panel nicht eingebaut ist?


Danke Markus
Alternator.jpg
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Instrument-Panel.jpg
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Re: Blinkerleuchte und Alternator

Verfasst: Di 27. Dez 2016, 19:01
von Schraubaer
Das "Amperemeter" bewegt sich in den seltensten Fällen merkbar deutlich.

Re: Blinkerleuchte und Alternator

Verfasst: Di 27. Dez 2016, 19:30
von Whity71
Schraubaer hat geschrieben:Das "Amperemeter" bewegt sich in den seltensten Fällen merkbar deutlich.

???? wann sind denn diese seltenen Fälle ???

Und warum bewegt es sich nur sehr selten?

Markus

Re: Blinkerleuchte und Alternator

Verfasst: Di 27. Dez 2016, 20:16
von sally67
Hi Markus,
die Frage zum Amperemeter habe ich auch mal vor langer Zeit gestellt,hier die Antworten.
viewtopic.php?f=9&t=3064&p=26587#p26587
In den knapp 28000km die ich bis jetzt runtergenudelt habe, hat sich der Zeiger nie bewegt.
Oder ich hab immer weggeguckt falls das mal der Fall war :lol:
Gruß und

Re: Blinkerleuchte und Alternator

Verfasst: Di 27. Dez 2016, 22:11
von YellowCab
Whity71 hat geschrieben:gelbe Leitung zur Klemme 37 der Lichtmaschine
rote Leitung an Batterie Plus (bzw. an das Starter Relais) ist das Korrekt so?
+gelbe Leitung auch an Starterrelais (38A resp. 152 am Laderegler)

Ich habe wohl einen der seltenen Fälle, dass das Instrument mittlerweile wieder funktioniert, nach dem es vor einiger Zeit den Dienst eingestellt hatte, ich hatte einen Kabelbruch genau an dieser Verbindung zu 38A (s.o.) --> keine Ausschläge mehr.
Im Stand mit Licht und Radio an jetzt wieder deutlich nach links Richtung "D", beim Fahren dann nach Richtung "C".
Mehr Ausschlag als bis zu den kleinen Strichen habe ich zwar noch nicht gesehen, aber "sie bewegt sich doch".

Und im Gegensatz zu der Aussage in dem anderen Thread, dass das Instrument nur "zu viel" oder "zu wenig" anzeigt bin ich der Meinung dass je nach Stromfluss der Ausschlag mehr oder weniger groß ist, je nach Richtung von oder zur Batterie eben nach links oder rechts.

Gruß Bernhard