Hallo,
als ich den Motor aus meinem ´67er draußen und mit der Bürste von allem befreit hatte, fiel mir der gebastelte Verschluß für den Smog-Anschluß am Zylinderkopf auf.
Mein 289er Motor wurde ursprünglich mit dem Smog-System ausgeliefert. Die Zylinderköpfe haben je einen Anschluß für die komprimierte Luft. Die verteilung zu den einzelnen Auslässen erfolgt also intern im Kopf.
Das Loch hat einen recht großen Durchmesser. Der Vorbesitzer hat das Smog-System entfernt und die Anschlüsse mit einer Schraube und ganzer "Kaskade" von Unterlegscheiben verschlossen. Die größte Schraube deckt die Öffnung zu, aber der Schraubenkopf hätte noch durch die Bohrung der Scheibe gepaßt. Also kam darauf noch eine mittlere Unterlegscheibe und darauf eine noch kleinere. Und das Ganze wurde mit irgendeiner Schmiere abgedichtet.
Gibt es dafür passende Stopfen?
Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden. Nur kleine Verschlußschrauben für die Smog-Systeme mit einer "äußeren" Luftverteileung, wo zu jedem Auslaß ein kleines Röhrchen führt.
Grüße
Jarek
Verschluß für Smog-Anschluß am Zylinderkopf gesucht.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Verschluß für Smog-Anschluß am Zylinderkopf gesucht.
Hallo Jarek,
ich habe die gleiche Situation wie du, mein Plan ist, dass ich die Bohrung im Kopf + das Gewinde ausmesse, eine Zeichnung anfertige und mir ein passendes Drehteil mache.
MfG
Holger
ich habe die gleiche Situation wie du, mein Plan ist, dass ich die Bohrung im Kopf + das Gewinde ausmesse, eine Zeichnung anfertige und mir ein passendes Drehteil mache.
MfG
Holger
Hallo Holger,
meinst Du wirklich "mir eines mache" oder "eines machen lasse"?
Soll heißen, hast Du die Möglichkeit so was zu drehen?
Wenn ja...
Ich hätte wahrscheinlich das passende Rundmaterial in Alu, VA oder Messing und eine Zeichnung könnte ich auch machen.
Und Du könntest dann vielleicht 4 statt 2 drehen
Grüße
Jarek
meinst Du wirklich "mir eines mache" oder "eines machen lasse"?
Soll heißen, hast Du die Möglichkeit so was zu drehen?
Wenn ja...
Ich hätte wahrscheinlich das passende Rundmaterial in Alu, VA oder Messing und eine Zeichnung könnte ich auch machen.
Und Du könntest dann vielleicht 4 statt 2 drehen

Grüße
Jarek
Hi Jarek,
ich werde mich wahrscheinlich nächste Woche darum kümmern können (Messen + Zeichnung). CAD ist vorhanden, Material ebenso, ich werde es aber aus VA (1.4301) machen, das ist reichlich vorhanden.
Wenn es bei dir nicht so arg eilig ist kann ich dir welche mit machen, wird aber schätzungsweise 3 - 4 Wochen dauern.
Holger
ich werde mich wahrscheinlich nächste Woche darum kümmern können (Messen + Zeichnung). CAD ist vorhanden, Material ebenso, ich werde es aber aus VA (1.4301) machen, das ist reichlich vorhanden.
Wenn es bei dir nicht so arg eilig ist kann ich dir welche mit machen, wird aber schätzungsweise 3 - 4 Wochen dauern.
Holger
Hallo Holger,
Nein, es eilt nicht.
Da ich anscheinend nicht viel dazu beitragen kann, werde ich Dir die Teile bezahlen oder mir etwas anderes als Gegenleistung überlegen.
Ich habe noch paar neue Ersatzteile übrig. Sage Bescheid wenn Du etwas Bestimmtes brauchst.
Wie Hast Du dir die Abdichtung zwischen Kopf und dem Stopfen und zwischen Stopfen und Schraubenkopf überlegt? Mit Kupferscheiben?
Grüße
Jarek
Nein, es eilt nicht.
Da ich anscheinend nicht viel dazu beitragen kann, werde ich Dir die Teile bezahlen oder mir etwas anderes als Gegenleistung überlegen.
Ich habe noch paar neue Ersatzteile übrig. Sage Bescheid wenn Du etwas Bestimmtes brauchst.
Wie Hast Du dir die Abdichtung zwischen Kopf und dem Stopfen und zwischen Stopfen und Schraubenkopf überlegt? Mit Kupferscheiben?
Grüße
Jarek
Hi Jarek,
ja Kupferscheiben wollte ich nehmen. Die leg ich natürlich mit dazu, ebenso die Schrauben
MfG
Holger
ja Kupferscheiben wollte ich nehmen. Die leg ich natürlich mit dazu, ebenso die Schrauben
MfG
Holger
Hallo Jarek,
haben die Verschlussbolzen bei dir gepasst? Alles in Ordnung gewesen?
Gruß
Holger
haben die Verschlussbolzen bei dir gepasst? Alles in Ordnung gewesen?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
bekommen habe ich sie, aber zum Einbau bin ich wegen Dienstreice noch nicht gekommen.
Heute aber!
Und dann mache ich ein Bild.
Nochmals danke und Grüße
Jarek
bekommen habe ich sie, aber zum Einbau bin ich wegen Dienstreice noch nicht gekommen.
Heute aber!
Und dann mache ich ein Bild.
Nochmals danke und Grüße
Jarek