351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

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g-strandet
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351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von g-strandet »

Habe heute meinen Mustang geholt und wollte vorm Winterschlaf noch einmal einen Ölwechsel machen. Und gerade zu Hause angekommen (vorm Ölwechsel) höre ich das was im Ventiltrieb stark klackert :x

Wollte jetzt den Hydro (Fahrerseite der vorderste) ausbauen und gucken ob er sich wieder instand setzen lässt.
Muss dazu die ganze Spinne ab? :roll:
Gerade bei dem Ventil ist nur ein kleines Löchlein :?
Oder kommt man andersweitig dran? :?:

Hier nen Video vom klackernden Ventil...: https://www.youtube.com/watch?v=KVqlDYYI_dE
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Schraubaer
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von Schraubaer »

Wenn ich lang genug bei stehendem Motor auf den Kipphebel drücke, klackert jeder Hydro so.
Ich hoffe, Du hast den schlappen Hydro mit einem zuverlässigerem Verfahren ermittelt!!!
Zum Austausch muss die Spinne runter!
Was heisst, kleines Löchlein bei DIESEM Ventil???
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von g-strandet »

Hat laut geklackert und kam auch aus dem Bereich...ermittelt halt so wie im Video ...anderen sind alle fest und der vordere war (ohne langes drücken) gleich von Anfang an so weich.

Kleines Loch wo der Stößel durchgeht...beim Ventil daneben würde man den Hydro eventuell durch das Loch (größer) hindruch rausfischen können.


Oder gehts eventuell übern Verteiler?
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Schraubaer
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von Schraubaer »

Nein! Nirgends bekommst Du den Hydro durchgezogen, Spinne muss ab!
Was ich bis hier lese, veranlasst mich Dir zu raten, einen Kundigen Dein Problem nochmal prüfen zu lassen!
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von Schraubaer »

Zieh bitte erstmal alle Krümmerschrauben nach und höre, ob sich das Geräusch verändert.
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von TBHH »

Zum Hydro ausbauen muss die Spinne runter, wie Heiner schon geschrieben hat.
ABER: Wenn beim 351C auf der Fahrerseite der vorderste Hydro klappert, dann wird ein tauschen des Hydros alleine nix bringen. Das klappern des Hydros ist üblicherweise ein Zeichen dafür, das der Motor überholt werden sollte, bzw. die Lager (Kurbelwelle und Nockenwelle) zuviel Spiel haben. Der Hydro ist nämlich der, wo am wenigsten Öldruck ankommt. Ein simples tauschen der Lagerschalen reicht in dem Fall meistens als Zwischenüberholung.
Das Ölsystem beim C ist nämlich etwas anders aufgebaut als bei den anderen Ford-Motoren.

Gruss
Theo
g-strandet
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von g-strandet »

Das das Problem von dem ersten Hydro kommt habe ich eigentlich keine Zweifel und brauche keinen weiteren Fachkundigen für ;)
Weil warum sollte irgendwo anders das klackern herkommen wenn zufälligerweise genau der erste Hydro sich leicht drücken lässt, wärend alle anderen 7 Knüppelhart sind...? :roll:

Laut Aussage des Händlers wurde der Motor beim Vorbesitzer schon mal überholt (in welchem Umfang...kA) und auch der Hydro mach optisch einen guten Eindruck (Konvex mit wenig spuren).

Und glaube den Übeltäter gefunden zu haben (siehe Foto)
Alles gerenigt und wieder zusammengebaut und ist jetzt auch wieder stramm! :D
Jetzt nur noch neue Dichtungen bestellen und hoffen das es nur der kleine Krümel war. 8-)
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g-strandet
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von g-strandet »

Gerade Öl aufgefüllt...Nach 3 l schon auf max.!?
Das kommt mir doch recht wenig vor...Auch wenn es untenrum quasi nur ein Motor ist^^ :D

Also vorher war er über max. (vom Vorbesitzer).

Oder hab ich eventuell den falschen Ölpeilstab!?

Wie viel Liter kommen in den 351C (ohne Filterwechsel) ??? :?:
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Schraubaer
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Re: 351C Klackern im Ventiltrieb (Hydro ausbauen...!?)

Beitrag von Schraubaer »

~5 qts
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