Was ist denn hier los?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DCMustang

Was ist denn hier los?

Beitrag von DCMustang »

Hallo....

Nach einem kleinem Trip und anschliessender Inspektion des Motorraumes sah ich das:

Das ist wohl der Überdruckschlauch...aber sollte dieser nicht fest sein?!

Wie bekomme ich ihn wieder fest oder muss ich einen neuen kaufen?

Freue mich über eure Antworten
Thomas_82
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop

Re: Was ist denn hier los?

Beitrag von Thomas_82 »

Hi Jan,

ich würde mal sagen drauf mit dem Schlauch, ne ordentliche Schlachschelle drum
und gut ist :-)
So wie es aussieht war da noch nie eine verbaut.

Grüße
______

Bild
______
mfg
Thomas
DCMustang

Beitrag von DCMustang »

Ja Thomas...stimmt...jetzt wo du es sagst..

hab nämlich vergebens versucht ihn so drauf zu stecken...ich hoffte auch ein <"klick" wie bei nem Zündkerzenstecker...
Thomas_82
Fuhrpark: 1968 Mustang Hardtop

Beitrag von Thomas_82 »

Wieder einen Menschen glücklich gemacht! "g"
Jetzt stehts 1:1 ;-)

Bis denn
______

Bild
______
mfg
Thomas
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

DCMustang hat geschrieben:Hallo....

Nach einem kleinem Trip und anschliessender Inspektion des Motorraumes sah ich das:

Das ist wohl der Überdruckschlauch...aber sollte dieser nicht fest sein?!

Wie bekomme ich ihn wieder fest oder muss ich einen neuen kaufen?

Freue mich über eure Antworten

Hallo :)

Das ist das PCV-Ventil, und der Schlauch gehört da drauf. Das andere Ende des Schlauches verschwindet hoffentlich im Vergaser? Hast du nicht bemerkt, dass der Motor mit "Schlauch runter" anders läuft?

Gruß,

Daniel
DCMustang

Beitrag von DCMustang »

Doch...er lief unrund, weswegen ich ja auch reingeschaut habe..

ja, das andere Ende landet im Vergaser...ich hab jetzt eine Schlauchschelle montiert, nur richtig fest ist anders, man kann jetzt das Ventil aus der Dichtung , die am Kopf sitzt herausziehen...hmm...is das bei euch auch so?
Urmel

Beitrag von Urmel »

Jau, bei mir steckt das PCV-Ventil auch einfach so im Ventildeckel......und da wir jetzt schon zwei sind, bei denen das so ist, hoffe ich mal, dass das tatsächlich so gehört.

Jedenfalls ist das Ding bei mir noch nicht von alleine aus dem Ventildeckel rausgekrochen.

Schönen Gruß,
Kai
DCMustang

Beitrag von DCMustang »

das ist ja schonmal sehr beruhigend Kai

werde morgen mal nen kleinen Testdrive machen und schauen, ob sich wieder Öl an dieser Stelle zeigt..

ich hoffe nich, das gleich noch irgend jemand den Finger hebt und uns für bescheuert erklärt...
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser hat kein Überdruck, unter dem Vergaser ist eher unterdruck, und soll das Kurbelgehäuse von Ölnebel befreien, respektive kontrolliert absaugen und verbrennen.
Ich glaube eher das der Schlauch eine schubser gekriegt hat und deswegen abgegangen ist, vieleicht bei der letzten Ölmessung als die Heizungskühler schläuche gechoben worden sind um anständig den Peilstab zu bedienen.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
haka
Fuhrpark: 65er Mustang GT Fastback
BMW R 1200 GS/LC

Beitrag von haka »

Also, da muss ich mich auch mal einschalten, denn ich habe das gleiche Problem und suche auch schon nach einer Lösung. Wenn der Motor richtig heiß ist, geht der Schlauch alleine ab, weil er durch Ölnebel gut geschmiert und der Gummi weicher wird. Befestige ich den Schlauch mit Schlauchband, dann rutscht gern das ganze Ventil aus dem Ventildeckel. Habe schon bei Velo... wegen einem alternativen Ventil nachgesehen.
Hat jemand Erfahrung und unser Problem endgültig gelöst?
Grüße Hagen
Antworten

Zurück zu „Technik“