Bremsschlauch Hinterachse 68er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Opel-Ascona

Bremsschlauch Hinterachse 68er

Beitrag von Opel-Ascona »

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage die ich mir nicht erklären kann.

Und zwar: ich habe auf der Hinterachse die verteilung der bremsleitung. An diesem Verteiler sind zwei Gummischläuche angeschlossen. Einer davon geht von der starren bremsleitung an den Verteiler auf der hinterachse und der zweiter geht vom Verteiler ab und verschwindet im Rahmen. Kann mir jemand sagen wohin der zweite Schlauch hin geht und für was der benötigt wird, weil er nicht wie herkömmlicher bremsschlauch aussieht.

Gruss Mirko
Andre
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: Bremsschlauch Hinterachse 68er

Beitrag von Andre »

hi,

der zweite Schlauch, der von dem Verteilerblock in den Rahmen geht ist nur der Entlüftungsschlauch von der Hinterachse. Den kannst du einfach aus dem Rahmen rausziehen und gegen einen neuen Schlauch tauschen. Kannst dafür stinknormalen Benzinschlauch im gleichen Durchmesser nehmen.

Gruß Andre
Opel-Ascona

Hallo andre, vielen dank für deine schnell Antwort. Kannst du mir auch sagen was ich beim entlüften der bremsleitung beachten muss. Ich bin gerade dabei den kompletten Unterboden mit allen Buchsen neu zu machen. Ich hoffe das ich nächsten Monat zur Abnahme fahren kann. Wenn die Abnahme geschafft ist werde ich euch allen, für eure schnelle und freundlichen antworten meinen 68er Coupe vorstellen.

Gruß mirko
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Kannst du mir auch sagen was ich beim entlüften der bremsleitung beachten muss.

Am besten ein Enlüftungsgerät benutzen!

What ever, mit Geduld geht auch die Bauernmethode. Aaaaaber, AUF GAR KEINEN FALL beim Entlüften, das Bremspedal komplett bis auf`s Bodenblech durchtreten! Sonst ist Dein HBZ Geschichte!

Heiner....
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Opel-Ascona hat geschrieben:Hallo andre, vielen dank für deine schnell Antwort. Kannst du mir auch sagen was ich beim entlüften der bremsleitung beachten muss. Ich bin gerade dabei den kompletten Unterboden mit allen Buchsen neu zu machen. Ich hoffe das ich nächsten Monat zur Abnahme fahren kann. Wenn die Abnahme geschafft ist werde ich euch allen, für eure schnelle und freundlichen antworten meinen 68er Coupe vorstellen.

Gruß mirko
Wichtig ist auch bei der am weitesten vom HBZ entfernten Bremse mit dem entlüften anzufangen.
Also HR, dann HL, VR, am Ende VL.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Opel-Ascona

Vielen dank für schnelle und qualifizierten beitraege.

Ich hab da noch eine Frage. Und zwar habe ich heute einen neuen bremsschlauch bekommen.

Bei diesem sind die beiden Anschlüsse für die bremsleitung dran, aber die Entlüftung für die hinterachse ist nicht da. Braucht man eigentlich diesen entlüftungsschlauch?

Gruß Mirko
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Opel-Ascona hat geschrieben:Vielen dank für schnelle und qualifizierten beitraege.

Ich hab da noch eine Frage. Und zwar habe ich heute einen neuen bremsschlauch bekommen.

Bei diesem sind die beiden Anschlüsse für die bremsleitung dran, aber die Entlüftung für die hinterachse ist nicht da. Braucht man eigentlich diesen entlüftungsschlauch?

Gruß Mirko
Hallo Mirko,
Ford hat damals wie heute nichts ans Auto gebaut, was nicht unbedingt benötigt wird.
Der Entlüfterschlauch sollte wieder an der Achse angebracht werden.
Der Schlauch dient ja auch als Halterung für die Bremsleitung. Wie willst du die sonst fixieren?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“