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8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 12:04
von eastside
Hallo Leute,

ich habe leider ein Problem: Nach ca. 80 km Autobahn machte Mien Pony auf einmal beim Gasgeben einen höllen Sound. Ich also direkt auf den Rastplatz und mal nachgesehen, dann den ADAC gerufen und mich heimbringen lassen...

Der Motor schüttelt sich beim Gas geben und knattert/knallt. Das Problem wurde durch meinen recht fachkundigen Kollegen schnell eingegrenzt. Zylinder #8 will nicht so richtig.

Folgenden Bericht hab ich jetzt bekommen und hoffe auf eure Ideen:

"Kompressionstests waren okay. Zündung kann es nicht sein, da Zündfunke vorhanden, Zündkabel ist okay, Kerzenbild war super, trotzdem alle gewechselt. Der Ventildeckel war runter, nichts auffälliges zu sehen. Allerdings hat der Motor doppelte Ventilfedern, die innere Feder kann ich nicht kontrollieren, glaube aber eher nicht, dass die kaputt sind.

Es ist nur der eine Zylinder. Vergaser hatte ich auch schon dran gedacht, kann aber eigentlich nicht, denn es ist ja ein zentraler, der über die Ansaugspinne die einzelnen Zylinder versorgt. Dann müsste ja z.B. ein Ansaugkanal dicht sein, nur wie sollte das gehen? Den Gaser hatte ich natürlich auch runter, erstmal nix auffälliges… Falschluft könnte es auch sein… Ansaugspinne nicht dicht? Ich hatte den Fall Falschluft mal an 2 Kadetts, da war aber an dem Ansaugkanal des betreffenden Zylinders nen undichter Stutzen, sowas gibt’s aber bei dem Pony nicht.

Allmählich bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu,aber wie ein 4-fach Vergaser es schafft,exakt nur einen von acht Zylindern nicht oder nicht ausreichend mit Sprit zu versorgen ist mir schleierhaft und wenn dem so sein sollte ein ganz großes Kuriosum…"

Keinen Plan... ich hoffe auf Tipps von euch. Es handelt sich um einen 289er Motor mit ner Edelbrock Spinne und passendem 4 bbl Vergaser.

danke euch schonmal fürs lesen und grübeln.
enno

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 12:11
von 68GT500
Hi Enno,

musst etwas genauer beschreiben was da passiert.

Ein einzelner Zylinder mit guter Kompression, der sich aber durch zurückfeuern durch den Vergaser bemerkbar macht, bei dem können folgende Probleme sein:

- Wenn Nr. 8 betroffen ist, dann ist allzu-oft die Zündfolge falsch, 7&8 vertauscht :shock:
- Seltener aber ernster, ist ein Problem beim öffnen der Auslass Ventils gegeben. Nocke platt oder Stösselstange krumm.

mfg

Michael

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 14:15
von eastside
Hi Michael,

danke schonmal dafür!

Ich versuche es etwas genauer:

"Ein Zylinder läuft trotz vorhandenem Zündfunken und Kompresion nicht mit. Der Motor klappert oder nagelt nicht, knallt wie beschrieben beim Gasgeben durch den Vergaser (Backfire). Wenn er durch den Vergaser knallt kann ja höchstens ein Problem mit dem Einlassventil sein, sonst käme ja nix wieder zurück in den Vergaser vermute ich auf die Schnelle…

Vertauschte Zündkabel während der Fahrt? Der dürfte bei mir als Schrauber anfangen…"

Hilft das nochmal weiter?

danke :)
enno

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 19:56
von 68GT500
Hi Enno,

hmmm, seltsam, dass die Kompression stimmen soll...

Was passiert, wenn Du das Zündkabel von #8 am Verteiler herausziehst??

laufen Nr. 7 und Nr. 8 Kabel - entgegen der Ford Empfehlung - längere Zeit parallel ? Da kann ein Funke induziert werden, der so was verursachen kann.. Ford empfiehlt die Kabel auf dem Ventildeckel Clip im folgender Ordnung: 8-5-6-7

Zuletzt prüfe die Verteilerkappe ob der Funke irgendwo quer schlägt.

mfg

Michael

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 03:55
von torf
Hi Enno,

wie schon vorgeschlagen auf der Zündungsseite schauen. Verteilerkappe/ Zündkabel/ Kerzenstecker (evtl. auch mal Nr. 8 mit einem anderen Zündkabel tauschen).

Wenn hier nichts auffälliges zu finden ist, den Ventildeckel abnehmen, und den Motor mal durchdrehen. Öffnen und schließen die Ventile ordentlich? Evtl. über einen Druckverlusttest nachdenken, wenn Du die Ventile in Verdacht hast.

Gruß, Christoph / Torf

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:09
von eastside
Update:

tja... alle sind ratlos :|

- Vergaser ist in Ordnung
- Verteiler ist in Ordnung
- Zündspule ist in Ordnung
- Zündkabel sind in Ordnung
- Kerzen sind in Ordnung
- Kipphebel sind in Ordnung
- Federn sind in Ordnung
- Ventile sitzen nicht zu fest
- Ventile sind dicht
- Hydros sind in Ordnung
- Stößelstangen sind in Ordnung
- Kompression ist in Ordnung

Unsere Vermutung ging dahin, dass das Einlassventil vielleicht kaputt sein könnte. Nachdem der Kopf runter war scheint das aber nicht der Fall zu sein. Die vorher hier bereits angesprochene Nockenwelle ist jetzt wieder ganz vorne dabei...

Nachdem wir den Kopf wieder draufgemacht haben und das problem nach wie vor bestand haben wir die verdammte Kiste zu nem alten Schrauberhasen gebracht der auch Hand an die Porsches von meinem Kollegen legt. Mal sehen was der sagt.

Ich melde mich der Vollständigkeit halber wieder.

LG

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 17:43
von Thommes
hey ich hatte neulich genau das gleiche...nur ohne backfire...

hatte an zylinder1 um einiges zu kalte krümmertemperatur...
der zylinder wollte nicht richtig..aber bei richtig gasgeben kam er dann dazu...


fehler war ne undichte ansaugspinnendichtung zum kopf an zylinder1...schwer zu sehen...aber undicht !!!
dadurch falschluft gezogen und ein viel zu mageres gemisch an dem zylinder....welches nicht wirklich zündfähig war....
beim gasgeben dann wieder so bisschen mitgelaufen..weil fetteres gemisch.

nur so am rande....

aber wenn du den kopf unten hattest hast du ja die dichtungen alle neu gemacht oder ??!!

gruß
thomas

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 10:07
von eastside
Hey Thommes,

danke für die Info.

Ja, die Dichtungen hab ich natürlich alle neu gemacht.

Die kurzen Seiten unter der Spinne sind jetzt aus Kork und waren vorher aus irgendeiner glibberigen Dichtmasse.

Ich HOFFE, dass das auch alles dich ist ;)

Bin gespannt auf den Druckverlusttest. Sollte es am Ende die Nockenwelle sein, möchte ich den Motor glaub ich am liebsten ausbauen und dann in dem Zuge mal richtig schick machen.

lG,
enno

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 10:14
von AJ-C289
Hi,

zu der Theorie vom Thommmes würde wohl auch passen, wenn der entsprechende Einlasskanal - in der Spinne oder im Kopf - einen Riss oder sonstige Undichtigkeit hat.
Wenn das dann nach innen, zum Valley hin, ist findest Du es zusammengebaut nicht. Habt ihr nach so etwas gesucht als alles Auseinander war?
Ich wünsche es Dir nicht, daher nur mal als mögliches Szenario. Viel Glück.

Viele Grüße
André

Re: 8-1=7 Zylinder - aber wieso?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:33
von eastside
Hi Leute,

kurzes Update:

Es sind die Nockenwelle und ein Auslassventil sowie ein Hydrostößel.

Allerdings auf der anderen Zylinderbank. Die die wir für unkritisch gehalten hatten...

Tja, das ist natürlich jetzt blöd. Was tun? Motor aufn Tisch legen und ein Winterprojekt draus machen? Denn immerhin - um meinem guten Buddy Jon Snow zu zitieren - "Winter is coming"!

lg