8-1=7 Zylinder - aber wieso?
Verfasst: Di 16. Aug 2016, 12:04
Hallo Leute,
ich habe leider ein Problem: Nach ca. 80 km Autobahn machte Mien Pony auf einmal beim Gasgeben einen höllen Sound. Ich also direkt auf den Rastplatz und mal nachgesehen, dann den ADAC gerufen und mich heimbringen lassen...
Der Motor schüttelt sich beim Gas geben und knattert/knallt. Das Problem wurde durch meinen recht fachkundigen Kollegen schnell eingegrenzt. Zylinder #8 will nicht so richtig.
Folgenden Bericht hab ich jetzt bekommen und hoffe auf eure Ideen:
"Kompressionstests waren okay. Zündung kann es nicht sein, da Zündfunke vorhanden, Zündkabel ist okay, Kerzenbild war super, trotzdem alle gewechselt. Der Ventildeckel war runter, nichts auffälliges zu sehen. Allerdings hat der Motor doppelte Ventilfedern, die innere Feder kann ich nicht kontrollieren, glaube aber eher nicht, dass die kaputt sind.
Es ist nur der eine Zylinder. Vergaser hatte ich auch schon dran gedacht, kann aber eigentlich nicht, denn es ist ja ein zentraler, der über die Ansaugspinne die einzelnen Zylinder versorgt. Dann müsste ja z.B. ein Ansaugkanal dicht sein, nur wie sollte das gehen? Den Gaser hatte ich natürlich auch runter, erstmal nix auffälliges… Falschluft könnte es auch sein… Ansaugspinne nicht dicht? Ich hatte den Fall Falschluft mal an 2 Kadetts, da war aber an dem Ansaugkanal des betreffenden Zylinders nen undichter Stutzen, sowas gibt’s aber bei dem Pony nicht.
Allmählich bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu,aber wie ein 4-fach Vergaser es schafft,exakt nur einen von acht Zylindern nicht oder nicht ausreichend mit Sprit zu versorgen ist mir schleierhaft und wenn dem so sein sollte ein ganz großes Kuriosum…"
Keinen Plan... ich hoffe auf Tipps von euch. Es handelt sich um einen 289er Motor mit ner Edelbrock Spinne und passendem 4 bbl Vergaser.
danke euch schonmal fürs lesen und grübeln.
enno
ich habe leider ein Problem: Nach ca. 80 km Autobahn machte Mien Pony auf einmal beim Gasgeben einen höllen Sound. Ich also direkt auf den Rastplatz und mal nachgesehen, dann den ADAC gerufen und mich heimbringen lassen...
Der Motor schüttelt sich beim Gas geben und knattert/knallt. Das Problem wurde durch meinen recht fachkundigen Kollegen schnell eingegrenzt. Zylinder #8 will nicht so richtig.
Folgenden Bericht hab ich jetzt bekommen und hoffe auf eure Ideen:
"Kompressionstests waren okay. Zündung kann es nicht sein, da Zündfunke vorhanden, Zündkabel ist okay, Kerzenbild war super, trotzdem alle gewechselt. Der Ventildeckel war runter, nichts auffälliges zu sehen. Allerdings hat der Motor doppelte Ventilfedern, die innere Feder kann ich nicht kontrollieren, glaube aber eher nicht, dass die kaputt sind.
Es ist nur der eine Zylinder. Vergaser hatte ich auch schon dran gedacht, kann aber eigentlich nicht, denn es ist ja ein zentraler, der über die Ansaugspinne die einzelnen Zylinder versorgt. Dann müsste ja z.B. ein Ansaugkanal dicht sein, nur wie sollte das gehen? Den Gaser hatte ich natürlich auch runter, erstmal nix auffälliges… Falschluft könnte es auch sein… Ansaugspinne nicht dicht? Ich hatte den Fall Falschluft mal an 2 Kadetts, da war aber an dem Ansaugkanal des betreffenden Zylinders nen undichter Stutzen, sowas gibt’s aber bei dem Pony nicht.
Allmählich bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu,aber wie ein 4-fach Vergaser es schafft,exakt nur einen von acht Zylindern nicht oder nicht ausreichend mit Sprit zu versorgen ist mir schleierhaft und wenn dem so sein sollte ein ganz großes Kuriosum…"
Keinen Plan... ich hoffe auf Tipps von euch. Es handelt sich um einen 289er Motor mit ner Edelbrock Spinne und passendem 4 bbl Vergaser.
danke euch schonmal fürs lesen und grübeln.
enno