Automatikgetriebe Probleme

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Marfis

Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von Marfis »

Hallo,
mein erster Thread und gleich ein Problem :). Wir haben ein 64 Mustang Coupe. 5.0 V8 mit einem Automatikgetriebe.
Leider weis ich nicht welches es ist. Wenn mir jemand sagt wie ich es herraus bekommen, werde ich das in erfahrung bringen.

Jetzt zum Problem. Letzte Saison hatten wir das Problem das der Rückwärtsgang erst nach einer gewissen "Warmlaufzeit" rein gegangen ist.
Der erste Gang ging immer direkt rein. Jetzt nach dem winter haben wir 2 fahrten gemacht, wieder mit obrigem problem. Seit letztem Wochenende schaltet er aber leider garnicht mehr, auch nach 5 minütiger "Warmlaufzeit" nicht. Ich weis nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt es so vor als würde sich der Wahlhebel etwas schwergängiger betätigen als vorher?

Weis jemand einen Rat? Hoffe nicht das es ein größeres Problem ist.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Marcel
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marcel,

von hier aus ist es wirklich schwer zu sagen, was da wohl für ein Getriebe drin sein Könnte.

Der 64er könnte einen 260er oder 289er Motor haben, aber original keinen 5.0.

An den Motoren war original immer ein Ford C4 verbaut.

Alle Automatikgetriebe reagieren sehr allergisch auf falschen Ölstand, egal ob zu hoch oder zu niedrig.

Dort würde ich zuerst anfangen.

Um den Automaten zu identifizieren musst Du nur ein gutes Bild von dem Ding posten

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ MArcel !
Ein Vorstellung währe schöhn gewesen, dan können wir uns ein Bild von Dir machen und gegebenfalls die Antwort auf schon erungenes Wissen stützen.

Dein Problem hört sich nach zuwenig Getriebeöl an,
Getriebeölstand mit laufendem Motor messen, wenn das Getriebe nichtmer schaltet fehlt warscheinlich ne ganze menge ( 1-2 Liter )

Schaum mal mit der Suchfunktion wie das Öl heist, weis ich jetzt nicht auswendig, Von Ravanol eines

Grüße
Markus der gerne mer über deine KFZ Kentnisse gewusst hätte bevor es eine Beratung gibt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Schauh mal nach welches Getriebe Du hast:

Uploaded with ImageShack.us

Und ganz wichtig, prüfen den Ölstand! Betriebswarm, laufender Motor, alle Stufen mehrfach (3-4mal) durchschalten, auf P stellen, Peilstab ziehen, sauber wischen, kontrollieren.

Wenn zu wenig, ATF TYP F NIX ANDERES nachfüllen!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
s.arndt
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Wenn dein Auto die Vorwärtsgänge einwandfrei, aber den Rückwärtsgang aber erst nach einiger Zeit einlegt, hatte ich das Problem auch schon bei meinem 66 iger. Der Servokolben vom Bremsband verhärtet mit der Zeit und dichtet nicht mehr richtig ab. Der Wechsel ist relativ leicht und kann mit etwas Glück ohne Ausbau des Getriebes erfolgen.
Grüsse Sylvio
PS Warum haben solche Foren eigentlich keine Rechtschreibkorektur???
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das heißt Korrektur, wenn mich nicht alles täuscht!?

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
s.arndt
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6

Beitrag von s.arndt »

Sag ich doch!! Ein Korrrekturprogramm fehlt. Oder Heiner liest für mich Probe ( Macht sonst meine Frau )
Grüsse Sylvio
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Schrau-Baer & S.Arndt !
Die haben wegen mir das Rechtschreibprogramm wieder entfernt, den immer wenn ich am schreiben war piepte es in einem Fort.

@ Ale
Wo ist dender Temenstarter ? Haben wir den in die Flucht geschrieben ?

Grüße
Markus Buchstaben sind wie Schall und Rauch Bernhardt

P.S.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
s.arndt
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6

Beitrag von s.arndt »

Orbiter hat geschrieben:@ Schrau-Baer & S.Arndt !
Die haben wegen mir das Rechtschreibprogramm wieder entfernt, den immer wenn ich am schreiben war piepte es in einem Fort.

@ Ale
Wo ist dender Temenstarter ? Haben wir den in die Flucht geschrieben ?

Grüße
Markus Buchstaben sind wie Schall und Rauch Bernhardt

P.S.
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten

Also mindestens "Ford" solltes du richtig schreiben. Und warum piept es in deinem Auto?
Der Temenstarter hält mich jetzt besimmt für ... .
Aber das mit der Automatik war wirklich so.
Grüsse Sylvio
Marfis

Beitrag von Marfis »

Hallo,
schonmal vielen dank für die vielen posts und hilfestellungen.bin zur Zeit leider beruflich sehr ausgeplant und komme deshalb nur selten zu meinem privatvergnügen.

Um am Anfang zu beginnen.es ist ein 5 Liter Motor.war orginal mal ein 4.9er.der vorbesitze hat wohl einiges dran gemacht.

Danke für den post der bilder mit den getrieben.ich werde schnellst möglich nach sehen welches an meinem dran ist.
Werde auch mal eine Flasche von dem ATF holen.

Gruß Marcel
Antworten

Zurück zu „Technik“