C4 Getriebe - Servo-Absperrventil
Verfasst: Di 19. Jul 2016, 13:33
Hallo an alle Getriebe-Spezialisten,
beim Überholen meines 66er C4-Gertriebes ist folgende Frage aufgetaucht:
Wir haben das Steuerventil geöffnet und das Servo-Absperrventil entnommen, um dieses durch das neue im Überhol-Kit enthaltene Ventil zu ersetzen.
Dabei ist aufgefallen, dass das Ventil aus dem Überholkit bräunlich-hell ist, eine gerade zylinderförmige Form und in der Mitte ein kleines Loch hat (s. Bild), wohingegen das in meinem Getriebe bereits vorhandene Ventil schwarz ist, KEIN Loch hat und eine leicht konkave Form aufweist
Das bereits vorhandene Ventil dichtet allem Anschein nach sehr gut ab, und da wir uns bzgl. des neuen Ventils etwas unsicher waren, haben wir zunächst das alte wieder eingebaut.
Die Fragen sind nun: Warum enthält das Kit ein Ventil mit Loch in der Mitte? Hat dieses einen bestimmten Zweck oder Vorteil?
Und: Ist es normal, dass mein bereits eingebautes Ventil eine konkave Form hat oder ist das über die Jahre so geworden?
Danke Euch!
Gruß
beim Überholen meines 66er C4-Gertriebes ist folgende Frage aufgetaucht:
Wir haben das Steuerventil geöffnet und das Servo-Absperrventil entnommen, um dieses durch das neue im Überhol-Kit enthaltene Ventil zu ersetzen.
Dabei ist aufgefallen, dass das Ventil aus dem Überholkit bräunlich-hell ist, eine gerade zylinderförmige Form und in der Mitte ein kleines Loch hat (s. Bild), wohingegen das in meinem Getriebe bereits vorhandene Ventil schwarz ist, KEIN Loch hat und eine leicht konkave Form aufweist

Das bereits vorhandene Ventil dichtet allem Anschein nach sehr gut ab, und da wir uns bzgl. des neuen Ventils etwas unsicher waren, haben wir zunächst das alte wieder eingebaut.
Die Fragen sind nun: Warum enthält das Kit ein Ventil mit Loch in der Mitte? Hat dieses einen bestimmten Zweck oder Vorteil?
Und: Ist es normal, dass mein bereits eingebautes Ventil eine konkave Form hat oder ist das über die Jahre so geworden?
Danke Euch!
Gruß