Automatikgetriebe Model 1964 Frage
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1973er Mercedes 350 SE, Mustang 1964 1/2, beide aus Erstbesitz, nicht restauriet, ungeschweißt, erster Lack
Moin,
also: Das Getriebe hat ja zwei Drivestellungen, eine mit grünem Punkt und ein mit weißem Punkt. Bei mir ist das so: Weißer Punkt- fährt im zweiten Gang an, grüner Punkt- fährt im ersten Gang an. Ich kann aber bei Bergabfahrt nicht in den zweiten schalten, d. h. ich kann den Hebel auf einen andreren Drivepunkt stellen, passiert aber nichts.
Ist das normal oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Werner
also: Das Getriebe hat ja zwei Drivestellungen, eine mit grünem Punkt und ein mit weißem Punkt. Bei mir ist das so: Weißer Punkt- fährt im zweiten Gang an, grüner Punkt- fährt im ersten Gang an. Ich kann aber bei Bergabfahrt nicht in den zweiten schalten, d. h. ich kann den Hebel auf einen andreren Drivepunkt stellen, passiert aber nichts.
Ist das normal oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Werner
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage
Eigentlich schon, wenn die Geschwindigkeit für den zweiten zu hoch ist.
PRN-White Dot, Green Dot, L
- Im White Dot fährst Du im 2. Gang an und er schaltet automatisch in den 3.
- Im Green Dot fährst Du im 1. Gang an und er schaltet automatisch in den 2 und dann in den 3.
Wenn also Deine Fahrgeschwindigkeit beim Runterschalten von WHITE zu GREEN oberhalb des Schaltpunktes vom zweiten Gang liegt, schaltet es auch nicht zurück.
PRN-White Dot, Green Dot, L
- Im White Dot fährst Du im 2. Gang an und er schaltet automatisch in den 3.
- Im Green Dot fährst Du im 1. Gang an und er schaltet automatisch in den 2 und dann in den 3.
Wenn also Deine Fahrgeschwindigkeit beim Runterschalten von WHITE zu GREEN oberhalb des Schaltpunktes vom zweiten Gang liegt, schaltet es auch nicht zurück.
-
- Fuhrpark: 1973er Mercedes 350 SE, Mustang 1964 1/2, beide aus Erstbesitz, nicht restauriet, ungeschweißt, erster Lack
...schaltet es auch nicht bei Bergabfahrt zurück?
Werner
Werner
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Doch, wenn Du entsprechend langsam geworden bist, der Govenor an der Ausgangswelle und der Motorunterdruck am Modulator es einleiten! Das passiert aber in der Regel nur beim Beschleunigen und bergan.
Nur, wann und wie das zu Deiner Beschreibung passt, kann keiner hier beurteilen!
Nur, wann und wie das zu Deiner Beschreibung passt, kann keiner hier beurteilen!
-
...also muß ich dann permanent bremsen, oder? Dann sollte ich besser nicht in die Alpen fahren!
Werner
Werner
- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Wofür wird wohl das L stehen?
Gruß Harald
Gruß Harald
-
...schon klar, die Sache mit dem L, aber das ist dann der erste Gang, der ist ein bisserl kurz.
Werner
Werner
- Braunschweiger
L ist nicht gleichzusetzen mit ersten Gang, das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Für das Schaltschema meines 68er steht:
Fahren in Schaltstellung 1!
Wenn optimales Drehmoment an den Antriebsrädern oder Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt erwünscht ist.
Der Wagen fährt immer im 1.Gang an und bleibt in diesen Gang. In 1 soll nicht schneller als 56 km/h(35 mph) gefahren werden!
Um die Motorbremswirkung bei Talfahrtzu nutzen, kann der Wählhebel von D oder 2 bei Fahrgeschwindigkeiten unter 110km/h auf 1 gelegt werden.
Das Getriebe schaltet dann vom 3. in den 2.Gang und verbleibt dort, bis die Geschwindigkeit unter 40 km/h absinkt. Dann schaltet das Getriebe automatisch in den 1. Gang.
Ich schätze mal das das bei deinen Schaltschema ähnlich funktioniert.
Gruß Harald
Wenn optimales Drehmoment an den Antriebsrädern oder Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt erwünscht ist.
Der Wagen fährt immer im 1.Gang an und bleibt in diesen Gang. In 1 soll nicht schneller als 56 km/h(35 mph) gefahren werden!
Um die Motorbremswirkung bei Talfahrtzu nutzen, kann der Wählhebel von D oder 2 bei Fahrgeschwindigkeiten unter 110km/h auf 1 gelegt werden.
Das Getriebe schaltet dann vom 3. in den 2.Gang und verbleibt dort, bis die Geschwindigkeit unter 40 km/h absinkt. Dann schaltet das Getriebe automatisch in den 1. Gang.
Gruß Harald
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Braunschweiger hat geschrieben:L ist nicht gleichzusetzen mit ersten Gang, das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Gruß Harald
Aaah, Du hast einen '68er!
Die Schaltcharakteristiken zwischen '64 1/2 -'66 und ab '67 aufwärts unterscheiden sich aber ziemlich grundlegend...
Also bringt Dein Hinweis dem Fragesteller nichts!
Gruss
Theo
- Braunschweiger
Ok Theo, das leuchtet mir ein, aber das Prinzip sollte doch ähnlich sein, das die Gänge gehalten werden bzw runterschalten, nicht aber hoch.
Gruß Harald
Gruß Harald