Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Akut ein Problem?

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Wewrner
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Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Wewrner »

Moin,

also: Das Getriebe hat ja zwei Drivestellungen, eine mit grünem Punkt und ein mit weißem Punkt. Bei mir ist das so: Weißer Punkt- fährt im zweiten Gang an, grüner Punkt- fährt im ersten Gang an. Ich kann aber bei Bergabfahrt nicht in den zweiten schalten, d. h. ich kann den Hebel auf einen andreren Drivepunkt stellen, passiert aber nichts.

Ist das normal oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Werner
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Schraubaer
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Schraubaer »

Eigentlich schon, wenn die Geschwindigkeit für den zweiten zu hoch ist.

PRN-White Dot, Green Dot, L
- Im White Dot fährst Du im 2. Gang an und er schaltet automatisch in den 3.

- Im Green Dot fährst Du im 1. Gang an und er schaltet automatisch in den 2 und dann in den 3.

Wenn also Deine Fahrgeschwindigkeit beim Runterschalten von WHITE zu GREEN oberhalb des Schaltpunktes vom zweiten Gang liegt, schaltet es auch nicht zurück.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Wewrner »

...schaltet es auch nicht bei Bergabfahrt zurück?

Werner
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Schraubaer
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Schraubaer »

Doch, wenn Du entsprechend langsam geworden bist, der Govenor an der Ausgangswelle und der Motorunterdruck am Modulator es einleiten! Das passiert aber in der Regel nur beim Beschleunigen und bergan.
Nur, wann und wie das zu Deiner Beschreibung passt, kann keiner hier beurteilen!
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Wewrner »

...also muß ich dann permanent bremsen, oder? Dann sollte ich besser nicht in die Alpen fahren!

Werner
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Braunschweiger
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Braunschweiger »

Wofür wird wohl das L stehen?
Gruß Harald
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Wewrner »

...schon klar, die Sache mit dem L, aber das ist dann der erste Gang, der ist ein bisserl kurz.

Werner
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Braunschweiger
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Braunschweiger »

L ist nicht gleichzusetzen mit ersten Gang, das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Für das Schaltschema meines 68er steht:
Fahren in Schaltstellung 1!
Wenn optimales Drehmoment an den Antriebsrädern oder Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt erwünscht ist.
Der Wagen fährt immer im 1.Gang an und bleibt in diesen Gang. In 1 soll nicht schneller als 56 km/h(35 mph) gefahren werden!
Um die Motorbremswirkung bei Talfahrtzu nutzen, kann der Wählhebel von D oder 2 bei Fahrgeschwindigkeiten unter 110km/h auf 1 gelegt werden.
Das Getriebe schaltet dann vom 3. in den 2.Gang und verbleibt dort, bis die Geschwindigkeit unter 40 km/h absinkt. Dann schaltet das Getriebe automatisch in den 1. Gang.
Ich schätze mal das das bei deinen Schaltschema ähnlich funktioniert.
Gruß Harald
TBHH
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von TBHH »

Braunschweiger hat geschrieben:L ist nicht gleichzusetzen mit ersten Gang, das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Für das Schaltschema meines 68er steht:
Fahren in Schaltstellung 1!
Wenn optimales Drehmoment an den Antriebsrädern oder Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt erwünscht ist.
Der Wagen fährt immer im 1.Gang an und bleibt in diesen Gang. In 1 soll nicht schneller als 56 km/h(35 mph) gefahren werden!
Um die Motorbremswirkung bei Talfahrtzu nutzen, kann der Wählhebel von D oder 2 bei Fahrgeschwindigkeiten unter 110km/h auf 1 gelegt werden.
Das Getriebe schaltet dann vom 3. in den 2.Gang und verbleibt dort, bis die Geschwindigkeit unter 40 km/h absinkt. Dann schaltet das Getriebe automatisch in den 1. Gang.
Ich schätze mal das das bei deinen Schaltschema ähnlich funktioniert.
Gruß Harald

Aaah, Du hast einen '68er!
Die Schaltcharakteristiken zwischen '64 1/2 -'66 und ab '67 aufwärts unterscheiden sich aber ziemlich grundlegend...
Also bringt Dein Hinweis dem Fragesteller nichts!

Gruss
Theo
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Braunschweiger
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Re: Automatikgetriebe Model 1964 Frage

Beitrag von Braunschweiger »

Ok Theo, das leuchtet mir ein, aber das Prinzip sollte doch ähnlich sein, das die Gänge gehalten werden bzw runterschalten, nicht aber hoch.
Gruß Harald
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