Seite 1 von 1

Umbau auf manuelles Getriebe / 68er Coupe

Verfasst: Di 21. Dez 2010, 22:59
von Wanne
Hallo Leute,

ich muss mich erstmal vorstellen, da ich zwar schon einige Zeit hier im Forum angemeldet bin, allerdings noch nichts von mir gegeben hab ;-)!
Also ich heiße Sven, bin 22, komme aus dem tiefsten Ruhrpott und fahre seid gut einem Jahr ein 68er Mustang Coupe mit 302er V8.

Nun bin ich am überlegen, ob ich von dem C4 auf ein manuelles Getriebe umsteigen soll.
Bin mit dem Automatikgetriebe zwar sehr zufrieden, es schaltet einwandfrei und Probleme hatte ich bis auf eine kleine Undichtigkeit auch keine.
Allerdings glaube ich, dass ein Schaltgetriebe den Fun-Faktor zusammen mit der gesperrten Hinterachse noch etwas steigern kann!
Würde gern mal wissen, was Ihr auf dem Gebiet für Erfahrungen gemacht habt und was Ihr davon haltet.

Ich freue mich auch auf eure Antworten!
Viele Grüße
Sven

Re: Umbau auf manuelles Getriebe / 68er Coupe

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 08:11
von Orbiter
Hi Sven
Willkommen hier im Forum !
Viel Spass beim Lesen und mit den anderen Forums Mitgliedern.
Zu deiner Umrüstung kann ich dir nichts schreiben da ich den selben Schritt in dem Winter in Angriff nehme.

Grüße
Markus auch gerade beim Umrüsten Bernhardt

Re: Umbau auf manuelles Getriebe / 68er Coupe

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 13:02
von DukeLC4
Wanne hat geschrieben:Allerdings glaube ich, dass ein Schaltgetriebe den Fun-Faktor zusammen mit der gesperrten Hinterachse noch etwas steigern kann!

Hallo Sven,
und wie!

Ich habe das ganze schon hinter mir.
Hatte anfangs ein C4 in meinem Mustang. Dann habe ich auf einen 4-Gang AOD Automaten aus einem 90er Mustang umgebaut.
Den habe ich dann nach und nach modifiziert und verstärkt, so dass man auch von Hand schalten konnte.
Dazu gabs dann eine Trac-Lok Sperre mit kürzere Hinterachsübersetzung.
Das hat dann schon mächtig Spaß gemacht, aber irgendwas hat doch noch gefehlt.
Während meiner Resto bin ich dann gott sei dank ein paar mal bei Michael im Mustang
mit Schalter mitgefahren und habe dann beschloßen erneut umzubauen.
Jetzt habe ich ein T5 Schaltgetriebe aus einem 91er Mustang mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Damit bin ich jetzt endlich glücklich.
Du kannst ja mal in meinen
Resto-Fred schauen, da gibt es einige Bilder davon.
Wenn du original bleiben willst, solltest du eher nach einem 3 oder 4 Gang
Toploader oder Dagenham ausschau halten. Da ist dann auch nicht
ganz so viel anzupassen wie beim T5.
Dennoch brauchst du einigen Kleinkram, grad für die Kupplungsbetätigung.
Das gibt es aber alles neu zu kaufen.

Gruß
Patrick