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Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:01
von 1of4inch
Hallo,
bei meinem 289cui-Motor (1967) tritt bei warmen Zustand Öl über das Breath Cap (Enlüftung)
nach außen, Öl tropft auf den Krümmer, dadurch sehr uncoole Rauchentwicklung.
Könnt Ihr bitte sagen, was
1.die Ursache ist
2.kurzfristig für Abhilfe schafft (vieleicht Entlüfter mit Schlauchanschluß in einen Behälter,
von dort wieder über einen Schlauch nach unten ins Freie ?
3.man momentan für einen überholten 289cui oder 302 cui (müßten eigentlich beide passen)
zahlt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Maex

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:31
von 68GT500
1of4inch hat geschrieben:Hallo,
bei meinem 289cui-Motor (1967) tritt bei warmen Zustand Öl über das Breath Cap (Enlüftung)
nach außen, Öl tropft auf den Krümmer, dadurch sehr uncoole Rauchentwicklung.
Könnt Ihr bitte sagen, was
1.die Ursache ist
2.kurzfristig für Abhilfe schafft (vieleicht Entlüfter mit Schlauchanschluß in einen Behälter,
von dort wieder über einen Schlauch nach unten ins Freie ?
3.man momentan für einen überholten 289cui oder 302 cui (müßten eigentlich beide passen)
zahlt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Maex

Hi Maex,

was Du beschreibst ist Blow By. Verbrennugsgase gelangen an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse und von dort ins Freie. Bei viel Blow By wird auch Öl mit gerissn.

Du musst als erstes sicher stellen, dass das PCV System richtig angeschlossen ist und funktional ist. Bis 67 ist das PCV System offen, sprich überschüssige Gase gelangen über den Öldeckel ins Freie.
Ab ca. 68 ist ein geschlossenes System verbaut, bei dem die Restgase, die nicht übers PCV abgesaugt werden, direkt in den Luftfilter geleitet werden.

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann wird jeder Motor Blow By haben, den auch das beste PCV nicht ganz verhindern kann.

Abhilfe bringen neue Ringe.

Der Umfang so einer Reparatur ist abhängig von deiner Erwartungshaltung und der Finanzen.

Neue Ringe und neue Pleuellager und die dazugehörigen Dichtungen wäre die günstigste Reparatur. Die "Lebenserwartung" von so was wären ganz grob 25.000 km. Macht aber nur dann Sinn, wen der Rest noch ok ist.

Auf der anderen Seite wäre ein komplet neu überholter Motor, mit gebohrten Zylindern, neuen Kolben, überholten Köpfen , usw.

Die Lebenserwartung von so was liegt bei 100.000 Plus km...

mfg

Michael

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:42
von Orbiter
@ Maex !

Was der Michael schreibt ist im fall eines originalen Luftfiltergehäuses so richtig,
Die Spotluftfilter die so cool ausehen, haben meistens garkeinen Anschluss für die Kurbelgehäuse-entlüftung, somit entsteht genau das was Du beschriben hast auch bei neuen Kolbenringen, kommt die Breasercam mit den vorhandenen Blow By nichtmer zurecht. Der Chromfoppel mit Schaumstoff TüTü taugt nur zum in der Garage stehen und hübsch sein. is wie bei den Frauen.

Also erstmal schauen ob der original Luft-Filter Ok ist und vom Michael besagtes PCV Ventiel a vorhanden, und funktionstüchtig ist.

Grüße
Markus manchmal mit Rauchentwicklung Bernhardt

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 17:04
von 1of4inch
Vielen Dank !!!
Es handelt sich um einen Edelbrockluftfilter und Edelbrockvergaser (4-fach).
Der rechte Ventildeckel wird durch einen Schlauch in den Vergaser entlüftet.
Vieleicht ist es einfach das Beste, die Ursache zu beseitgen. (Kolbenringe)

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 06:14
von Orbiter
@ Maex !

Um Welches Rechts handelt es sich ?
1. Der Luftstrom im Motor dreht sich in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeiger Sinn, Heist dein Entlüftungsschlauch sollte in Fahrtrichtung links angebracht sein, aus dem Breathercap in Fahrtrichtung rechts kommt sogut wie nichts raus wenn beide Deckel ohne entlüftungsschlauch gefahren werden.
2. Ganz erheblicher Unterdruck verlust im Edelbrock Luftfilter, Schmeiss den Chrom Foppel weg, der saugt nichts, und schließ den Schlauch an der richtigen Seite an. Zur Bestrafung wirst Du den motor nicht von innen anschauen müssen

Ich binn zwr kein alter Haase, aber schau was meinen Deckeln zugestossen ist nachdem ich a sulchende Breathercaps hatte, und b undichte Ventildeckeldichtungen.
vorher


nachher



Grüße
Markus Chromfoppel nur dem Feind schenken Bernhardt

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 15:53
von 1of4inch
Das Cap sitzt auf der Fahrerseite, der Schlauch zum Vergaser auf der Beifahrerseite.

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 16:20
von Orbiter
Jehova Jehova !

Falschrum !

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
warscheinlich ist nach dem ver-tauschen des Breasercaps mit dem Schlauchschnuddel, den Luftfilter andersrum montiert das Problem schon um Längen besser.
Die Breaser cap und der Schlauchanschluss sind identisch heist die Ventildeckel können bleiben.

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 16:49
von Nordlicht
So sollten die Schläuche angeschlossen sein (Edelbrockvergaser)

PCV-Ventil und Anschluss in Fahrtrichtung gesehen rechts (Beifahrerseite):



Breathercap in Fahrtrichtung gesehen links (Fahrerseite): entweder Original mit Schlauch zum Luftfilter oder Aftermarket (offen mit Filter).



Gruß
Hartmut

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 16:56
von cleveland
So habe ich jedenfalls den Threadersteller verstanden, dass es bei ihm genau so ist..

War gerade dabei auch die Bilder einzusetzen aus einem Reparatur Buch, aber da war jemand halt schneller :)

Gruss,

Laurent

Re: Öldruck im Kurbelwellengehäuse

Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 17:00
von 1of4inch
Vielen Dank für Eure Bemühungen !!!