Neue Servoschläuche einbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
cb02686

Neue Servoschläuche einbauen

Beitrag von cb02686 »

Hallo Zusammen,

leider ist bei der letzten Ausfahrt mit meinem Mustang der Servoschlauch geplatzt. Was für eine Sauerei...

In der Garage habe ich die Schläuche sofort ausgebaut und neue bestellt. Die alten Schläuche wirken "verbastelt" (teilweise self-made).

Meine Fragen:
- Sind die beiden Schläuche die vom Steuerventil zum Druckzylinder gehen original identisch? (Wenn ja habe ich einen zu wenig bestellt. :roll: )
- Ich habe bei Google schon geschaut aber nichts anständiges gefunden. Hat von euch jemand Bilder wie die Leitungen verlegt werden sollen? Meine waren nicht richtig verlegt und deswegen durchgescheuert.

Vielen Dank
Christian
mikul74
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Neue Servoschläuche einbauen

Beitrag von mikul74 »

Hi Christian!
cb02686 hat geschrieben: [...]
- Sind die beiden Schläuche die vom Steuerventil zum Druckzylinder gehen original identisch? (Wenn ja habe ich einen zu wenig bestellt. :roll: )
Wenn man es ganz genau nimmt, waren die originalen Schläuche unterschiedlich lang:
  • 9 1/2"
  • 9 3/4"
Siehe MPC (der Screenshot zeigt die Items für einen 1968 289er):
power_steering_hoses.jpg
power_steering_hoses.jpg (63.26 KiB) 348 mal betrachtet
Da der Längenunterschied nur ca. 6mm beträgt, kann 2x ein und derselbe Schlauch für die Verbindung zw. Zylinder und Steuerventil verwendet werden. Bei den üblichen Verdächtigen (AAM, RSB, Velocity...) gibt's mWn sowieso nur eine Länge.
Bei den "Earlies" betrug der Längenunterschied (lt. MPC) ca. 1/2", da müsste man prüfen, ob es für diese Baujahre (65-66) unterschiedliche Schläuche gibt.
cb02686 hat geschrieben: - Ich habe bei Google schon geschaut aber nichts anständiges gefunden. Hat von euch jemand Bilder wie die Leitungen verlegt werden sollen? Meine waren nicht richtig verlegt und deswegen durchgescheuert.
[...]
Welche Leitungen? Nur die beiden zw. Zylinder und Steuerventil?
Da hilft evtl. diese Grafik:
power_steering_hoses_controlvalve.jpg
power_steering_hoses_controlvalve.jpg (30.78 KiB) 348 mal betrachtet
Ansonsten ist der Artikel von MustangAndFords sehr hilfreich:
http://www.mustangandfords.com/how-to/d ... ng-system/

Gutes Gelingen!

LG,
Michael
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“