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Radlager hinten wechseln

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:09
von Andreas512
Hallo zusammen !

Ich muss mal wieder blöd fragen: Mein Radlager hinten rechts macht seit längerem Geräusche und muss mal gewechselt werden. Beim durchforsten fiel mir auf das alle das Diff-Öl ablassen. Bekommt man das Radlager auch so raus oder muss man Simmerring + Difföl gleich mit wechseln ? Ich fahre ein 1968 Coupe, 289 cui.

Liebe Grüße
Andreas

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:19
von immerfernweh
Hallo Andreas

wenn Du die Steckachsen raus hast, kannst Du prüfen, ob der Simmerring noch in Ordnung ist; also ob die Gummilippe noch geschmeidig und ohne Risse ist. Dann kannst Du es wagen, den Simmerring an Ort und Stelle zu belassen.
Wenn du aber schon alles weg hast, bietet es sich natürlich an, den Simmerring gleicht mit zu tauschen. Kostet ja fast nix. Auch wenn Du schon Dein Radlager hörst, hat der Simmerring meistens auch schon einen ab. ;)

Viele Grüße
Frank

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:27
von sally67
Hi Andreas,
ich habe das Öl damals nicht abgelassen, als ich das Lager erneuert habe. Ging einwandfrei.
Mach es so wie der Frank es beschrieben hat. Wird hier vom Hartmut auch gut beschrieben http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
Das Eckhard-Projekt war übrigens eines der ersten Werke das ich mir gesichert habe und ich stöbere dort immer noch herum :idea:.
Gruß und

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 06:21
von Buiaka
Am besten die Hinterachse schräg aufbocken, dann läuft nix raus.

Grüße

Christopher

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 07:45
von 68GT500
Hi Andreas,

beim kauf vom Radlager achte bitte auf Qualitäts-Lager!

Die in den meisten Katalogen angebotenen Dinger sind irgendwelche völlig überteuerte NoName China Müll Lager, die nur kurze Zeit halten.

SKF, Koyo und Timken stellen gute Lager her.

RW207CCRA ist die richtige Nummer, und kostet bei RockAuto - selbst in TOP SKF version $20,-

Bitte keine funktionierenden Lager austauschen, die Alten halten erstaunlicherweise 40+ Jahre und neue nur ein Bruchteil davon...

mfg

Michael

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:28
von Andreas512
68GT500 hat geschrieben:Hi Andreas,

beim kauf vom Radlager achte bitte auf Qualitäts-Lager!

Die in den meisten Katalogen angebotenen Dinger sind irgendwelche völlig überteuerte NoName China Müll Lager, die nur kurze Zeit halten.

SKF, Koyo und Timken stellen gute Lager her.

RW207CCRA ist die richtige Nummer, und kostet bei RockAuto - selbst in TOP SKF version $20,-

Bitte keine funktionierenden Lager austauschen, die Alten halten erstaunlicherweise 40+ Jahre und neue nur ein Bruchteil davon...

mfg

Michael

Hm...Hab jetzt eins von RSB Parts bestellt. Das hier:

http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=566323f ... pid=114198

Taugt das was?

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:48
von Schraubaer
Ha! Ist ja toll erkennbar, wer es verbrochen hat! :roll:

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 14:22
von 68GT500
Andreas512 hat geschrieben:

Hm...Hab jetzt eins von RSB Parts bestellt. Das hier:

http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=566323f ... pid=114198

Taugt das was?

Sorry, meine Glaskugel macht gerade Urlaub :shock:

Aber ich habe eine Idee, wie man es herausfinden könnte: Was hältst Du davon, wenn Du dort anrufst und fragst was für ein Hersteller es ist?? :idea: :idea: :idea:

mfg

Michael

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: Do 2. Jun 2016, 06:35
von kaipom
...habe die hier bestelt:

http://www.aamshop.de/64-73-Radlager-hinten-V88-9

Sind Timkenlager.

Gruß Kai

Re: Radlager hinten wechseln

Verfasst: So 14. Aug 2022, 20:28
von ArthurDent
Moin,

meine Radlager hinten sind durch!
Zwei Fragen dazu:

1. Wie bekomme ich heraus, welche Lager ich brauche, und
2. Wo kaufe ich am besten einigermaßen hochwertige Lage, die nicht gleich wieder hin sind (habe gelesen, dass das ein Problem ist...)

Im Detail:
Mustang Cabrio 1966 289cui 8Zyl mit orig. 3-Gang-Schaltung
20201010_210911.jpg
20201010_210911.jpg (202.08 KiB) 2186 mal betrachtet
Differential hat kein eigenes Gehäuse, sonder ist in der Achse integriert, die berühmte Beule für hat er nicht, also vermutlich eine 8"-Achse. So weit so gut, bisher dachte ich, dass ich damit auch weiß, welches Lager ich brauche. Wenn ich auf der https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... rachse.htm -Seite gucke, dann ist da unten so ne nette Tabelle mit ganz vielen Varianten. Die sagt aber nichts in dem Sinne aus, dass da auch verschiedene Radlager vorkommen, oder?

Welcher Hersteller ist gut, wenn es um die Lager geht, und wo bestellt man die dann?

Besten Dank schon mal

Gruß

Thomas

PS: Die Bezeichnung auf dem Typenschild vom Diff ist nicht mehr lesbar, sieht aber aus als würde sie enden auf ...J - B, was überhaupt nicht zu der Tabelle auf o.g Seite passt...