Mischformel 70er Mustang Bright Blue Metallic Paint, Ford #3

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
claus-b
Clubmitglied: Ja

Mischformel 70er Mustang Bright Blue Metallic Paint, Ford #3

Beitrag von claus-b »

Hallo Mustang Community,

im Rahmen von einigen Restaurierungsarbeiten suche ich die Mischformel von der Farbe, die die original Farbe meines 70er Mustangs möglichst genau trifft. Auslesen fällt aus, da der Wagen schon nachlackiert wurde, und die Sonne Kaliforniens ihr übriges zu einer Verfälschung beigetragen hat.

Es handelt sich laut Marti Report um Code 6, Bright Blue Metallic Paint, Ford #3077-A (Mustang 1970).

Die Bezeichnungen stimmt auch mit den Angaben im 1970 Mustang Illustrated Facts and Specification Manual überein. Im 70er Shop Manual ist der FordCode M-32-J-3077-A sowohl für Med. Brt. Blue Met als auch für Bright Blue Metallic gezeigt und damit sollte die Farbe identisch sein.

Natürlich habe ich auf diversen Internetseiten gesucht. Dabei stieß ich immer wieder auf einen Widerspruch. M3077-A wurde als Bright Blue Metallic, Medium Bright Blue Metallic oder als Acapulco Blue (???) bezeichnet.

Laut paintref.com ist der Farbcode 6 Medium Bright Blue (Metallic vermutlich weggelassen) und zeigt den Ford Code M3077. Der Ford Code M3077 wird auch für Acapulco Blue Code D verwendet. Das Beispielbild von Medium Bright Blue und Acapulco Blue ist unterschiedlich. Die Farbnummern der einzelnen Lackhersteller sind für beide Farben identisch, ausgenommen Dupont (Medium Bright Blue Code 4857A und Acapulco Blue 4857 ohne „A“).
http://paintref.com/cgi-bin/colorcodedi ... aint+Codes

Die Glasurit Seite gibt unter dem Farb Code 6 ACAPULCO BLUE MET aus
http://coloronline.glasurit.com/

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen Bright Blue Metallic, Medium Bright Blue Metallic und Acapulco Blue oder sind diese drei identisch?
Hat jemand die Mischformel für Bright Blue Metallic und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Noch einen schönen Feiertag und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruß

Claus
schuschi
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Mischformel 70er Mustang Bright Blue Metallic Paint, For

Beitrag von schuschi »

Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
claus-b

Beitrag von claus-b »

Hallo Schuschi,

Danke für Deinen Hinweis. M3077A hatte ich gefunden, stand auch so im Marti Report (#3077A).
Verwirrend für mich war, dass Acapulco Blue den gleichen Ford Code auf Paint Ref zeigte. Bright Blue Metallic und Medium Bright Blue Metallic hatte ich durch das Shop Manual als identisch identifiziert. Acapulco Blue wurde nicht aufgeführt, daher hielt ich es für einen anderen Farbton.

Nach über zwei Wochen Sucherei habe ich mich heute für Farbe aus dem KFZ-Zubehör entschieden (alteingesessenes Geschäft, dass auch die Profiwerkstätten beliefert). Diese hatten die Mischformel für Bright Blue Metallic im Computer.

Schade war nur bei der ganzen Sucherei, dass die Zweigstelle eines namhaften deutschen Farbherstellers nicht in der Lage war, die vorhandene Farbe auszulesen und eine entsprechende Mischformel anzubieten. Die nach dem Auslesen gelieferten Farbproben entsprach nicht unbedingt der Farbe auf dem Mustang (zu wenig Metallic, zu Grau, zu …) Auch die Farbprobe von dem angeblichen Acapulco Blue passte nicht wirklich.

Nochmals vielen Dank,

einen schönen Abend

Gruß

Claus
schuschi
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Beitrag von schuschi »

Hallo Claus,

immer gerne!
Ich kann Dir nur sagen, das ich genau die Farbe auf meinem drauf habe und ich sie wirklich geil finde.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“