Bench Seat Sitzverstellung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- M&Mustang66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Bench Seat Sitzverstellung
Hallo an die Bench Seat Fahrer,
wie werden die Sitzschienen miteinander verbunden, damit die Sitzverstellung funktioniert ?
Gibt es da was spezielles ?
wie werden die Sitzschienen miteinander verbunden, damit die Sitzverstellung funktioniert ?
Gibt es da was spezielles ?
Gruß
Markus

Markus

Re: Bench Seat Sitzverstellung
Von dem Mechanismus auf der Fahrerseite zur Entriegelung auf der Beifahrerseite geht ein Draht - etwa 2,5 mm stark - welcher in der Mitte über ein Gewinde gespannt wird. Über diesen Draht werden die Entriegelungen auf Fahrer- und Beifahrerseite synchron bedient...
- M&Mustang66
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Soweit hab ich es auch gemacht.
Nur hab ich noch kein Gewinde zur Spannung des Drahtes.
Und der Draht, den ich genommen hab ist so weich, dass die ganze Bewegung im Draht stattfindet. Vielleicht brauche ich einfach einen stärkeren Draht...
Nur hab ich noch kein Gewinde zur Spannung des Drahtes.
Und der Draht, den ich genommen hab ist so weich, dass die ganze Bewegung im Draht stattfindet. Vielleicht brauche ich einfach einen stärkeren Draht...
Gruß
Markus

Markus

Ist genau so wie beim einfachen Sitz. Der Draht ist halt nur länger. Die dicke vom Draht könnte ich nachmessen. Eventuell hab ich auch noch Bilder davon. Als Ersatz für den original Draht ist normaler Schweißdraht in2 bis 3 mm zum autogenschweißen ganz gut....
Gruß Alex
Gruß Alex
Gruß Alex
- schlaubi1971
- Fuhrpark: 65er Cabrio
Bonanzarad
Bobby Car
Moin Jungs,
ich übernehme mal diesen threat da er Thematisch passt - besser für suchen später. Heute hatte ich auf einmal die Sitzverstellung in der Hand als ich zärtlich versuchte den Sitz zu verstellen. Ist auch ein Bench Seat für einen 1965. Wenn ich an anderen Stellen richtig gelesen habe ist die Sitzverstellung aber sowohl bei der bench wie auch beim Einzelsitz identisch.
Nu stellen sich mir Fragen:
- ist da "nur" die Schraube gebrochen ?
- wenn ja gibt es diese einzeln...bzw wie sieht die genau aus da ich keine weiteren Reste gefunden habe
- oder brauche ich dann die ganze Mimik als Ersatzteil ?
- um die Sitzverstellung wieder anzubringen...müssen da die Sitze raus ?
Beste Grüsse
Torsten
ich übernehme mal diesen threat da er Thematisch passt - besser für suchen später. Heute hatte ich auf einmal die Sitzverstellung in der Hand als ich zärtlich versuchte den Sitz zu verstellen. Ist auch ein Bench Seat für einen 1965. Wenn ich an anderen Stellen richtig gelesen habe ist die Sitzverstellung aber sowohl bei der bench wie auch beim Einzelsitz identisch.
Nu stellen sich mir Fragen:
- ist da "nur" die Schraube gebrochen ?
- wenn ja gibt es diese einzeln...bzw wie sieht die genau aus da ich keine weiteren Reste gefunden habe
- oder brauche ich dann die ganze Mimik als Ersatzteil ?
- um die Sitzverstellung wieder anzubringen...müssen da die Sitze raus ?
Beste Grüsse
Torsten
- Dateianhänge
-
- Notizbuch (70)x.png (390.09 KiB) 621 mal betrachtet
wenn der Draht zu weich ist und sich dehnt kann der Mechanismus ja nicht klappen.
besorg die einen festen Draht dann klappt das, die Bank geht auch besser zu verstellen wenn 2 Personen drin Sitzen, dann verkantet die Bank nich so.
besorg die einen festen Draht dann klappt das, die Bank geht auch besser zu verstellen wenn 2 Personen drin Sitzen, dann verkantet die Bank nich so.

- schlaubi1971
Bonanzarad
Bobby Car
Moin doc,
Die Verstellung funktionierte perfekt bis ich den Hebel abgerissen habe. Meine Fragen gehen dahin wie ich den Hebel wieder dran bekomme.
Bg
Torsten
Die Verstellung funktionierte perfekt bis ich den Hebel abgerissen habe. Meine Fragen gehen dahin wie ich den Hebel wieder dran bekomme.
Bg
Torsten
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Reparieren und wieder anbauen! Dass dazu die Sitzbank raus und umgedreht werden muss, ist doch wohl klar!?
- schlaubi1971
Bonanzarad
Bobby Car
Moin Heiner,
ich hatte gehofft es geht ohne Bank raus...ist beim Cabrio ohne Bühne fummelig....
nochmal meine Frage zu der Schraube....ist das eine Schraube die ich mit Bordmitteln ersetzen kann (Platz?) Oder ist das genietet ? Ich finde im Shop Manual und in den mir bekannten Ersatzteilshops nur immer das komplette Element - von vorne - fertig montiert. Wenn ich das richtig sehe ist bei mir ja nur die Schraube gebrochen..... siehe Foto oben...
Beste Grüsse
Torsten
ich hatte gehofft es geht ohne Bank raus...ist beim Cabrio ohne Bühne fummelig....
nochmal meine Frage zu der Schraube....ist das eine Schraube die ich mit Bordmitteln ersetzen kann (Platz?) Oder ist das genietet ? Ich finde im Shop Manual und in den mir bekannten Ersatzteilshops nur immer das komplette Element - von vorne - fertig montiert. Wenn ich das richtig sehe ist bei mir ja nur die Schraube gebrochen..... siehe Foto oben...
Beste Grüsse
Torsten
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Da ist keine "Schraube" gebrochen, sondern ein Niet. Den man aber (bei etwas mitdenken) PROBLEMLOS durch eine passende Schraube ersetzen kann. Oder man kennt einen findigen Dreher, der die Reste des Niets aus einem Stück Rundmaterial rekonstruieren und nachbauen kann.
Aber wenn der Sitzausbau (Beim Bench-Seat sage und schreibe 4 Schrauben!
) schon schwierig ist...
Gruss
Theo
Aber wenn der Sitzausbau (Beim Bench-Seat sage und schreibe 4 Schrauben!

Gruss
Theo