Seite 1 von 1

TÜV Anforderungen für Reifen

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 13:45
von Californian_de
Hallo,
Ich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, ich lerne immer noch.
Mein 1970 Mustang Cabrio ist endlich da. Es wird derzeit geändert wird auf deutschen Straßen legal. Meine Frage ist, was das ist. Was sind die Reifen Anforderungen für ein Oldtimer in Deutschland. Ich habe BFGoodrich Radial A / T-Reifen mit einem S Rating und das Geschäft ist nicht sicher, ob TÜV wird eine S-Speed-Rating akzeptieren.
Das Auto hat einen 396.

Vielen Dank, und ich hoffe, euch auf der Straße bald zu treffen!

Re: TÜV Anforderungen für Reifen

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 19:49
von schuschi
Hi,

das wird wohl sehr schwierig Dir etwas vernünftiges dazu zu sagen.
Die Reifen müssen natürlich in einem guten Zustand sein und die Mindtesprofiltiefe darf nicht unterschritten werden.

Vorschift ist, dass auf einem Auto keine Reifen montiert sein dürfen, die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben als der, der vom Herrsteller vorgeschrieben wurde. Und da geht es los, speziell bei einem Auto mit Stroker-Motor zu dem es keine offiziellen Daten gibt.

Bezüglich den Angaben zur Motorleistung musst Du auch aufpassen, soweit mir bekannt ist sind max. 30% Mehrleistung erlaubt, über 30% will der TÜV einen Nachweis zur Bremsanlage und zur Festigkeit der Karrosserie. Diesen Nachweis zu bekommen kannst Du vergessen bzw. für das Geld was das kostet gleich einen zweiten Mustang kaufen der schon TÜV und Zulassung hat.

Ich würde das Auto einfach mal so wie es ist beim TÜV vorstellen und die Reifen bzw. sonstige Modifikationen nicht besonder erwähnen.