Kleber für Gummidichtung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kleber für Gummidichtung
Hallo,
leider hat sich an den Türen und am Kofferraumdeckel die Gummidichtung gelöst. Die Gummidichtung selbst sieht sehr gut aus, scheint neuwertig. Der Vorbesitzer hat anscheinend unsauber bzw. nicht fachmännisch gearbeitet, daher werd ich mich jetzt mal selbst darum kümmern.
Kleber - könnt Ihr mir einen Kleber empfehlen ?
Für Tipps von Profis wäre ich dankbar. Hinsichtlich des Kofferraumes werd ich den Deckel am besten wohl abmontieren.
Gruß
Parlon
leider hat sich an den Türen und am Kofferraumdeckel die Gummidichtung gelöst. Die Gummidichtung selbst sieht sehr gut aus, scheint neuwertig. Der Vorbesitzer hat anscheinend unsauber bzw. nicht fachmännisch gearbeitet, daher werd ich mich jetzt mal selbst darum kümmern.
Für Tipps von Profis wäre ich dankbar. Hinsichtlich des Kofferraumes werd ich den Deckel am besten wohl abmontieren.
Gruß
Parlon
- Marc
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1965
Mercedes C43 AMG
Re: Kleber für Gummidichtung
Hallo
hab meine mit dem Klber von Liqui Moly geklebt, hält bis jetzt problemlos.
http://www.liqui-moly.com/liquimoly/pro ... nt&land=DE
hab meine mit dem Klber von Liqui Moly geklebt, hält bis jetzt problemlos.
http://www.liqui-moly.com/liquimoly/pro ... nt&land=DE
-
- Fuhrpark: 68 Cougar
Moin Parlon,
kleiner Tipp fürs erste mal: NUR EIN Gummi montieren, und wenn das gut sitzt, erstmal an was anderes denken. Manchmal merkt man erst nach ein paar Wochen, dass die Kontaktfläche doch nicht ganz so sauber war, wie man gedacht hat.
Gruß
Alex
kleiner Tipp fürs erste mal: NUR EIN Gummi montieren, und wenn das gut sitzt, erstmal an was anderes denken. Manchmal merkt man erst nach ein paar Wochen, dass die Kontaktfläche doch nicht ganz so sauber war, wie man gedacht hat.
Gruß
Alex
- schuschi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Hi Parlon,
meine Empfehlung ist Elastosil bzw. ein Silikonkleber.
Der Vorteil zu einem Kontaktkleber ist, dass er korrigierbar ist, d.h.,man kann noch nachkorrigieren nachden die Dichtung gesetzt wurde. Der Nachteil ist, dass es dauert bis der Kleber anzieht.
Hab gerade damit ebenfalls meine Kofferraum und Türdichung geklebt.
meine Empfehlung ist Elastosil bzw. ein Silikonkleber.
Der Vorteil zu einem Kontaktkleber ist, dass er korrigierbar ist, d.h.,man kann noch nachkorrigieren nachden die Dichtung gesetzt wurde. Der Nachteil ist, dass es dauert bis der Kleber anzieht.
Hab gerade damit ebenfalls meine Kofferraum und Türdichung geklebt.

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
GANZ WICHTIG:Parlon hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Parlon
Die Dichtung VOR dem verkleben mit Aceton oder besser Silikonentferner (vom Lackierer!) abwischen um Trennmittelreste von der Herstellung zu entfernen, genau wie die Klebefläche auf der Karosserie. Da entfernt man aber eher Wachs etc..
Und dann handelsüblichen Profilgummikleber benutzen. Gibt es von Teroson, 3M, Petec und etlichen anderen Herstellern.
Auf keinen Fall irgendeinen Silikonkleber oder Silikondichtmasse.
Sowas hat an einer Autokarosserie absolut nichts zu suchen. Die einzigen Stellen am Auto, wo Silikon zum Einsatz kommen KANN sind Dichtflächen am Motor oder Antriebsstrang.
Profilgummikleber ist genau für diesen Einsatzzweck hergestellt (nämlich Dichtgummis am Auto verkleben) und funktioniert bestens.
Gruss
Theo
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt zweimal vergebens versucht meine Kofferraumdeckeldichtung einzukleben. Diese soll ja aus EPDM sein.
Obwohl ich meiner Meinung nach ordentlich vorher gereinigt habe, wollte sie nicht kleben. Langsam glaube ich zu blöd zu sein.
Benutzt habe ich bis jetzt die Produkte von Teroson und Petec. Auf der Karosserie hielt der Kleber jeweils Bombe, aber an der Dichtung gar nicht.
Jetzt habe ich mir den von 3M (8008) besorgt, hab es aber noch nicht ausprobiert.
Gruß und mehr Erfolg wie ich, Sten
ich habe bis jetzt zweimal vergebens versucht meine Kofferraumdeckeldichtung einzukleben. Diese soll ja aus EPDM sein.
Obwohl ich meiner Meinung nach ordentlich vorher gereinigt habe, wollte sie nicht kleben. Langsam glaube ich zu blöd zu sein.
Benutzt habe ich bis jetzt die Produkte von Teroson und Petec. Auf der Karosserie hielt der Kleber jeweils Bombe, aber an der Dichtung gar nicht.
Jetzt habe ich mir den von 3M (8008) besorgt, hab es aber noch nicht ausprobiert.
Gruß und mehr Erfolg wie ich, Sten
- schuschi
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Hallo Theo,
was hast Du den gegen den Silikonkleber?

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
schuschi hat geschrieben:Hallo Theo,
Erstmal -wie Idefix schon angemerkt hat- KÖNNTE da Säure drin sein.
Der Hauptgrund ist aber, das Silikon -in welcher Form auch immer- auf Lack nichts zu suchen hat, auch wenn man damit den Lack so schön polieren kann.
Frag' mal einen Autolackierer, was der von Silikon auf Autos hält, und überlege mal, ob Du nicht eventuell mal eine Lackierung brauchen könntest, und wenn es nur ein Spot-Repair ist.
Silikon kontaminiert den ganzen Lack...
Ausserdem gibt es spezielle Kleber für diesen Zweck, und Du schmierst Dir sicher auch keine Hämorhoidensalbe auf die Zähne.....
Und Du bist doch sicher auch kein Sanitärtechniker, die kleben nämlich ALLES mit Silikon..

Gruss
Theo
- Wolfgang K.
- Fuhrpark: BMW X3 Familienkutsche eben , Mustang C-Coupe Bj.67/302HO, Plymouth Barracuda 408 Stroker Bj.70, 1946er Chevy Truck 235cui Custom, Triumph Bonneville Custom 2003,
Cannondale MTB
Bosch Elektrorasenmäher - Kontaktdaten:
Moin
Ich hab letztes Jahr meine Dichtung hier mit eingeklebt http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=229 ... pid=112623 . Kofferdeckel auf Küchentisch gelegt, alle Kontaktflächen gereinigt und dran damit - hält bis heute top. Kann nicht verstehen warum das Rad immer wieder neu erfunden werden soll. Gibt es doch in jedem Shop und kostet nun auch nicht die Welt.
Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang
Ich hab letztes Jahr meine Dichtung hier mit eingeklebt http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=229 ... pid=112623 . Kofferdeckel auf Küchentisch gelegt, alle Kontaktflächen gereinigt und dran damit - hält bis heute top. Kann nicht verstehen warum das Rad immer wieder neu erfunden werden soll. Gibt es doch in jedem Shop und kostet nun auch nicht die Welt.
Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang