Riemenscheibe Wasserpumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Sash-83

Riemenscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Sash-83 »

Hi, brauche dringend Hilfe...
Ich versuchs mal zu erklären: Die Riemenscheibe, die auf der Wasserpumpe sitzt, ist mir kaputt gegangen.
Jetzt bekomme ich nirgens eine Passende neue/gebrauchte...

Durchmesser 149, Tiefe 60 ! Lochkreis 4 x 44,5 egal ob für ein oder zwei Keilriemen, bei mir läuft nur ein Keilriemen rüber.

Ich hab zwar eine Ersatz Scheibe, aber die hat eine Tiefe von 72, was bedeuten würde, das der Keilriemen schräg laufen würde, wenn ich die einfach so einbauen würde...
Ich müsste also eine Distanzscheibe einsetzen. Dann hätte ich nur das Problem, dass das Mittelstück von der Wasserpumpe, (ich meine den Bolzen, wo die Scheibe und das zwischenstück für das Lüfterrad raufgesteckt werden)
zu kurz wird. Scheibe passt dann zwar noch, aber für das Zwischenstück zum Lüfterrad ist dann nur noch ca. 1mm von dem Bolzen übrig. Würde das reichen, für´s Lüfterrad? (Ich weiß ja nicht, ob das Lüfterrad dann eiern würde...) Und wo krieg ich so eine Distanzscheibe her?
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn jemand noch eine passende Keilriemnscheibe da hat, oder mir sagen kann, wo ich sowas bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal im vorraus...
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Riemenscheibe Wasserpumpe

Beitrag von 68GT500 »

Hallo namenloser hilfesuchender...

Die Wapu Riemenscheiben haben unterschiedliche Einpresstiefen, wie Du schon herausgefunden hast.

Allerdings ist die Unterscheidung relativ einfach:

Bis 69 sind sie weniger tief und passen zu dem Schwingungsdämpfer mit 3 Schrauben

Ab 70 sind sie etwas tiefer und passen zu dem Schwingungsdämpfer mit 4 Schrauben.

Wenn Du auf die alte kaputte schaust musste eine Teilenummer ein gestanzt sein. Die neue muss dann entsprechend sein.

Die alteingesessenen Mustang Händler wie Red Line Motors und Walther Rühl sollten so was auf Lager liegen haben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Sash-83

Re: Riemenscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Sash-83 »

Danke, danke, danke für die Tips Michael, bei Walter bin ich (hoffentlich) fündig geworden, hab gerade mit denen telefoniert, die schicken mir jetzt eine hoch... Von den Maßen her sollte die passen.
Die Scheibe, die mir kaputt gegangen ist, ist eine Repro, da steht nur mit Edding ne nr. drinne, 8915 und noch´n paar andere buchstaben, die man nicht mehr lesen kann...
Dann wird alles Gut

Gruß Sascha
Antworten

Zurück zu „Technik“