351w stirbt nach WOT/Vollast ab
Verfasst: Di 19. Apr 2016, 19:54
Hi Folks,
heute war es soweit und ich konnte nun mit meinem F100 ganz offiziell auf den Asphalt.
Übern Winter habe ich den Motor komplett neu aufgebaut. Vom Vorbesitzer war ein EDE 650cfm 4fach auf einer 4v Spinne verbaut welcher mit dem damaligen Toploader auch ordentlich ging....Nun ja in der Winterpause habe ich auf C4 Atomatik umgebaut, den Vergaser im Leerlauf eingestellt (ca800upm) und ab zur Tankstelle.
Warmlaufphase abgewartet und mal die zwote Stufe ausgereizt zwei Striche gezogen und für gut befunden. Seltsam war das der Leerlauf nun bei 1200upm bis 1700upm lag. D eingelegt Fuss auf der Bremse da waren wieder die eingestellten 800 upm. Neutral eingelegt wieder 1500upm. Gut dachte ich mir morgen ist auch noch ein Tag. Heute war dann der zweite Fahrversuch. Kaltstart war recht gut zwei mal gepumpt 1/3 Gasfuss und an war er. Kaltlauf 1300upm ging dann auf 800upm. 1000 Meter gefahren angefangen zu beschleunigen (jedoch noch nicht im WOT) Fuß vom Gas Drehzahl auf Null, und Motor natürlich aus. . Warmstart völlig im Sack, er hält kein Standgas ich musste die Standgasschraube auf 2000upm stellen damit die Drehzahl bei eingelegtem Gang nicht unter 500upm fiehl. So dann wieder in die Werkstatt getingelt. Motor war auf Betriebstemperatur. Nochmals das Leerlaufgemisch mittels der beiden LL-Schrauben eingestellt Standgas nun auf 700 upm eingestellt. Läuft seidenweich und springt nun auch im warmen Zustand sehr gut an. Ergo Probefahrt die Zweite. Automatik schaltet vom Ersten in den Zweiten. Kickdown getestet, funzt, gebremst Drehzahl gegen null Motor aus.
So nun mal zu meiner Frage
Was hat das mit der krassen Drehzahlschwankung auf sich ? Ich kann leider keine Angaben zur Nockenwelle machen. Die ist nach der Überholung geblieben. Der Rest bis auf den Vergaser ist neu ! Es sind keine Unterdruckschläuche vergessen noch zieht er Nebenluft.
Meine Vermutung ist, dass der 650er einfach zu groß ist für den Seriennahen Motor und ich auf einen 500er zurück rüsten werde.
Gibt es noch andere Vorschläge, Tip oder gar Lösungen für mein Problem?
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit
heute war es soweit und ich konnte nun mit meinem F100 ganz offiziell auf den Asphalt.
Übern Winter habe ich den Motor komplett neu aufgebaut. Vom Vorbesitzer war ein EDE 650cfm 4fach auf einer 4v Spinne verbaut welcher mit dem damaligen Toploader auch ordentlich ging....Nun ja in der Winterpause habe ich auf C4 Atomatik umgebaut, den Vergaser im Leerlauf eingestellt (ca800upm) und ab zur Tankstelle.
Warmlaufphase abgewartet und mal die zwote Stufe ausgereizt zwei Striche gezogen und für gut befunden. Seltsam war das der Leerlauf nun bei 1200upm bis 1700upm lag. D eingelegt Fuss auf der Bremse da waren wieder die eingestellten 800 upm. Neutral eingelegt wieder 1500upm. Gut dachte ich mir morgen ist auch noch ein Tag. Heute war dann der zweite Fahrversuch. Kaltstart war recht gut zwei mal gepumpt 1/3 Gasfuss und an war er. Kaltlauf 1300upm ging dann auf 800upm. 1000 Meter gefahren angefangen zu beschleunigen (jedoch noch nicht im WOT) Fuß vom Gas Drehzahl auf Null, und Motor natürlich aus. . Warmstart völlig im Sack, er hält kein Standgas ich musste die Standgasschraube auf 2000upm stellen damit die Drehzahl bei eingelegtem Gang nicht unter 500upm fiehl. So dann wieder in die Werkstatt getingelt. Motor war auf Betriebstemperatur. Nochmals das Leerlaufgemisch mittels der beiden LL-Schrauben eingestellt Standgas nun auf 700 upm eingestellt. Läuft seidenweich und springt nun auch im warmen Zustand sehr gut an. Ergo Probefahrt die Zweite. Automatik schaltet vom Ersten in den Zweiten. Kickdown getestet, funzt, gebremst Drehzahl gegen null Motor aus.
So nun mal zu meiner Frage

Was hat das mit der krassen Drehzahlschwankung auf sich ? Ich kann leider keine Angaben zur Nockenwelle machen. Die ist nach der Überholung geblieben. Der Rest bis auf den Vergaser ist neu ! Es sind keine Unterdruckschläuche vergessen noch zieht er Nebenluft.
Meine Vermutung ist, dass der 650er einfach zu groß ist für den Seriennahen Motor und ich auf einen 500er zurück rüsten werde.
Gibt es noch andere Vorschläge, Tip oder gar Lösungen für mein Problem?
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit
