Seite 1 von 4
Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 23:29
von Must-have
Hallo Leute,
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage, mir tut sich nur folgende Frage zwecks Kaufentscheidung auf. Worin Unterscheiden sich 289 C.Code zu 302 J.Code? Ist der Unterschied nur 4,7 zu 5ltr. also Hub und 2 zu 4fach Vergaser also Leistung 200 zu 230PS oder was gibt es noch für Unterschiede bzw. Vor und Nachteile
Ich hoffe ich sorge nicht allzusehr für
Gruß Hakan
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 00:23
von T5owner
Welten liegen dazwischen:-)
Der J-Code war auch im Shelby GT350, muß also gut sein.
Den J-Code gab es nur ein Jahr. Er ist einfach seltener.
Und hat - wie Du sagst - mehr Hubraum und Hubraum zählt. Und die Verdichtung ist höher.
Ansonsten beide sind gut genug für den Mustang und laufen zuverlässig.
Und schau Dir die Gußnummer über dem Anlasser an, ob in dem J-Code auch ein J-Code drin sitzt.
Ansonsten - jetzt kommt großes Kino an Kommentaren.
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 07:37
von Must-have
Hallo Wolfgang,
Den Motor kann ich mir noch nicht anschauen, weil noch nicht angekommen, laut Foto der Gussnr. Ist es ein 302er oder? C80E-6015-A
Gibt es einen Bestimmten Grund warum es den Motor nur 1 Jahr gab?
Ich leg jetzt das Popcorn an die Seite, muß in die Tretmühle.
Ich bin Dankbar für jede Antwort bitte Helft mit meinen Geist zu erweitern
Gruß Hakan
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 08:01
von Mustangrosen
Moin,
solcherlei Gussnummern und ähnliche Markierungs - Decodierungen findet man auch hier:
http://www.mustangtek.com/block/C8OE-6015-A.html
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 18:41
von phudecek
dich interesiert das Jahr 68 denke ich. Da wurde der C-code auf 193 PS kastriert. Der Unterschied ist 3.00'' anstelle von 2.87'' Stroke, ansonsten nicht viel. Dazu ein $V anstelle von 2V Vergaser pluss Spinne. Beide sind Windsor Blöcke und ab der Glocke nach hinten ist alles gleich Anbauteile unnterscheiden sich auch kaum. Der J Code hatte eine 10.5'' Kupplung wobei der C-code 10'' hat. Dabei ist das Drehmoment fast 1:1 gleich.
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 09:43
von 70lime met
phudecek hat geschrieben:dich interesiert das Jahr 68 denke ich. Da wurde der C-code auf 193 PS kastriert. Der Unterschied ist 3.00'' anstelle von 2.87'' Stroke, ansonsten nicht viel. Dazu ein $V anstelle von 2V Vergaser pluss Spinne. Beide sind Windsor Blöcke und ab der Glocke nach hinten ist alles gleich Anbauteile unnterscheiden sich auch kaum. Der J Code hatte eine 10.5'' Kupplung wobei der C-code 10'' hat. Dabei ist das Drehmoment fast 1:1 gleich.
Wie T5owner Wolfgang schon schrieb, liegen Welten dazwischen. Neben Brücke und Carb wie du schon geschrieben hast, hatte der J-code andere Kolben und Köpfe. Somit war insgesamt ein drittel Motor anders als beim c-code. Aus meiner Sicht und paar mal Fahrpraxis ein sehr guter Motor, den hätten sie sollen damals öfters verbauen.
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 11:26
von Alternator
Und welchen Grund hatte es jetzt, dass er nur 1 Jahr verbaut wurde?
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 18:24
von Must-have
Alternator hat geschrieben:Und welchen Grund hatte es jetzt, dass er nur 1 Jahr verbaut wurde?
Genau dieselbe Frage beschäftigt mich ja auch, als Newbie will ich nur sicher gehen das ich mir was solides, unproblematisches und nichts "exotisches" in Sachen Ersatzteilversorgung e.t.c. anschaffe.
Ich hab ja vor meinen Wagen dann Schritt für Schritt kennenzulernen und so viel wie möglich selberzumachen.
Dank an alle bisherigen antworten, ich finds toll wie hier einem geholfen wird
Gruß Hakan
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 18:49
von BadBorze
Must-have hat geschrieben:Alternator hat geschrieben:Und welchen Grund hatte es jetzt, dass er nur 1 Jahr verbaut wurde?
mh,
ab 69 war doch erst mal bigBlock-mania (351er) am start
und dann kamen doch eh die staatlichen regulierungen und ölkrise.
grüße,
chris
Re: Unterschiede C zu J Code
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 21:41
von 70lime met
BadBorze hat geschrieben: bigBlock-mania (351er)
jetzt gehts aber los hier. Ein gefährliches Halbwissen
Bin ich der erste, der dazu jetzt was schreibt? Heiner hat das wohl noch nicht gelesen
