Hallo an Alle und einen guten Start in die neue Saison,
nur eine kurze Frage diesmal. Ich habe am Wochenende den Mustang 1964 1/2, 260 aus dem Winterschlaf geholt, Motor startete wunderbar, ich war glücklich. Wollte eine kurze Runde drehen, oh Schreck, konnte Bremspedal durchdrücken ohne Wirkung, Behälter trocken. Naja, wollte mal Druck prüfen und Bremsflüssigkeit in der Ein-Mann-Methode wechseln (Absaugen will ich nicht, weil ich damit nicht den Druck prüfen kann), vielleicht ist doch noch alles dicht und ich komme ohne Werkstatt aus. Allerdings bin ich am verzweifeln, weil ich nicht weiß, welchen Adapter ich für den Vorratsbehälter brauche (Innengewinde selbst im Deckel mit 68mm gemessen). Hatte schon das Set auf Ebay
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... SwPcVVv1VM
bestellt, allerdings passt dort auch keine Adapter und der Universaladapter von dort ging nicht druckfest zu montieren (wackelige Angelegenheit). Deshalb leider gerade zurück geschickt, hatte mich so drauf gefreut. Meine einfache Anfrage ist, kann von Euch Jemand einen Adapter bzw. ein ganzes Set/Gerät empfehlen, was noch in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis steht? Oder macht Ihr es nach der guten alten Methode?
Danke für Eure Tips..
Jens aus Bautzen
Adapter Bremsflüssigkeitsgerät
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Adapter Bremsflüssigkeitsgerät
Moin Jens!
Trockene Einkreisbremsanlage?
Dann ist der Adapter zum Druckentlüften das kleinste Problem!
Zuerst solltest Du die Bremsanlage KOMPLETT Instandsetzen, also ALLE Radbremszylinder, drei Bremsschläuche (ich setze mal rundum Trommeln voraus!) und einen neuen Hauptbremszylinder.
Dazu würde ich dann "einfach" einen passenden Zubehör-Billet-Alu-Deckel für den HBZ (bei NPD etwa 30,- USD) bestellen und einen, auch von mir verwendeten und für "super brauchbar" befundenen Druckentlüfter von Motive Products ( z.B. den hier, ist der günstigste, und den beigelegten Adapter brauchst Du eh' nicht: https://www.motiveproducts.com/collecti ... ab-bleeder ) kaufen, den neuen Alu-Deckel passend zu einem Schlauchstutzen durchbohren und als Adapterdeckel für die Motive-Pumpe umfunktionieren.
Und um das Ganze auch noch etwas Praxistauglicher zu machen und "Schweinkram" zu reduzieren und unbedingt darauf achten das der Schlauchstutzen auch an der Unterseite des Deckels (z.B. mit einem kleinen Stück Schlauch) um 2-3cm verlängert wird und in den Hauptbremszylinder ragt.
Druckentlüften ist bei Trommelbremsen ohnehin sinnvoller als diese billigen Saugentlüfter, da die Dichtungen der Radbremszylinder konstruktionsbedingt nur gegen Überdruck (= Bremsdruck) dichten, Unterdruck (= Luft beim Absaugen) aber sehr schnell ins System lassen und man sich dumm und dusselig entlüftet....
Gruss
Theo
Trockene Einkreisbremsanlage?
Dann ist der Adapter zum Druckentlüften das kleinste Problem!
Zuerst solltest Du die Bremsanlage KOMPLETT Instandsetzen, also ALLE Radbremszylinder, drei Bremsschläuche (ich setze mal rundum Trommeln voraus!) und einen neuen Hauptbremszylinder.
Dazu würde ich dann "einfach" einen passenden Zubehör-Billet-Alu-Deckel für den HBZ (bei NPD etwa 30,- USD) bestellen und einen, auch von mir verwendeten und für "super brauchbar" befundenen Druckentlüfter von Motive Products ( z.B. den hier, ist der günstigste, und den beigelegten Adapter brauchst Du eh' nicht: https://www.motiveproducts.com/collecti ... ab-bleeder ) kaufen, den neuen Alu-Deckel passend zu einem Schlauchstutzen durchbohren und als Adapterdeckel für die Motive-Pumpe umfunktionieren.
Und um das Ganze auch noch etwas Praxistauglicher zu machen und "Schweinkram" zu reduzieren und unbedingt darauf achten das der Schlauchstutzen auch an der Unterseite des Deckels (z.B. mit einem kleinen Stück Schlauch) um 2-3cm verlängert wird und in den Hauptbremszylinder ragt.
Druckentlüften ist bei Trommelbremsen ohnehin sinnvoller als diese billigen Saugentlüfter, da die Dichtungen der Radbremszylinder konstruktionsbedingt nur gegen Überdruck (= Bremsdruck) dichten, Unterdruck (= Luft beim Absaugen) aber sehr schnell ins System lassen und man sich dumm und dusselig entlüftet....

Gruss
Theo