Gussnummern am Motorblock
Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:11
Hallo Mustanger,
ich habe gestern meinen Motorblock und die Köpfe vom Motorenbauer zurück bekommen. Bevor jetzt alles Pulverbeschichtet und dann zusammengebaut wird habe ich mir mal alle Gussmarkierungen angeschaut und notiert um das ganze, der Ordnung halber, identifizieren zu können.
Der Block hat die Nummer D2AE-CA und den Datumscode 1J23. Das müsste also ein 351C-4V Block sein der am 23. September 1971 gegossen wurde. Ralf Wurm war so nett mir das mit dem Datumscode zu erklären. Auf der Dichtfläche des Timingcovers habe ich den Datumscode für die Montage im Werk gefunden. Allerdings ist das etwas verwirrend, denn dort steht 1L1(oder I?)6K. Wenn das 1L16 heissen sollten dann wäre der Motor am 16. November 1971 montiert worden, oder? Was heißt aber dann noch das "K"?
Auf der Dichtfläche zur Ölwanne habe ich, auf Höhe des Ölfilters, noch die Nummer 11157I(oder 1?) gefunden und auf der rückwärtigen Seite, an der Dichtfläche zur Getriebeglocke, noch die Nummer 2F150344.
Kann jemand mit diesen beiden zusätzlichen Nummern etwas anfangen und stimmen die anderen Nummern so wie ich es mir zusammengereimt habe?
Die Köpfe haben jeweils die Nummer D1AE. Das sind dann wohl 351C-2V Köpfe. Davon bin ich auch bisher immer ausgegangen. Der Datumscode ist 3B8 und 3B20. Die müssten also am 08. bzw. 20. Februar 1973 gegossen worden sein, oder?
Es wäre nett, wenn mir einer von unseren Experten im Forum da helfen könnte.
ich habe gestern meinen Motorblock und die Köpfe vom Motorenbauer zurück bekommen. Bevor jetzt alles Pulverbeschichtet und dann zusammengebaut wird habe ich mir mal alle Gussmarkierungen angeschaut und notiert um das ganze, der Ordnung halber, identifizieren zu können.
Der Block hat die Nummer D2AE-CA und den Datumscode 1J23. Das müsste also ein 351C-4V Block sein der am 23. September 1971 gegossen wurde. Ralf Wurm war so nett mir das mit dem Datumscode zu erklären. Auf der Dichtfläche des Timingcovers habe ich den Datumscode für die Montage im Werk gefunden. Allerdings ist das etwas verwirrend, denn dort steht 1L1(oder I?)6K. Wenn das 1L16 heissen sollten dann wäre der Motor am 16. November 1971 montiert worden, oder? Was heißt aber dann noch das "K"?
Auf der Dichtfläche zur Ölwanne habe ich, auf Höhe des Ölfilters, noch die Nummer 11157I(oder 1?) gefunden und auf der rückwärtigen Seite, an der Dichtfläche zur Getriebeglocke, noch die Nummer 2F150344.
Kann jemand mit diesen beiden zusätzlichen Nummern etwas anfangen und stimmen die anderen Nummern so wie ich es mir zusammengereimt habe?
Die Köpfe haben jeweils die Nummer D1AE. Das sind dann wohl 351C-2V Köpfe. Davon bin ich auch bisher immer ausgegangen. Der Datumscode ist 3B8 und 3B20. Die müssten also am 08. bzw. 20. Februar 1973 gegossen worden sein, oder?
Es wäre nett, wenn mir einer von unseren Experten im Forum da helfen könnte.