Hallo,
ich habe in meinem 70'er Sportsroof eine neue 15816 2.5" Magnaflow Auspuffkomplettanlage eingebaut, soweit so gut.
Nun habe ich folgendes Phänomen, bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 20 mph und 50 mph dröhnt es unangenehm, bei Geschwindigkeiten darüber geht das dröhnen weg.
Versteht mich bitte nicht falsch, Sound ist OK. aber dieses dröhnen nervt.
Der Auspuff liegt auch garantiert nicht an der Karosserie an, ist nur mit den entsprechenden Haltern mit Gummipufferung verbunden.
Vielleicht habt Ihr da Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Danke im Voraus und Aua meine Ohren.
Henry
Neuer Auspuff dröhnt, was kann ich tun ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Fastback1970
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Neuer Auspuff dröhnt, was kann ich tun ?
Hi Henry,
da kannst Du relativ wenig machen.
Alle lauteren "Sportanlagen" haben gewisse Resonanzfrequenzen, in denen sich die Motoren besonders laut anhören bzw. richtige Brumm- dröhnfrequenzen durchs Auto gehen.
Die Magnaflow Anlage ist da eher weniger krass, die Flowmasters finde ich deutlich schlimmer.
Wenn es dich arg stört, kannst Du entweder Nachschalldämpfer montieren oder die Schalldämpfer selbst ersetzen.
mfg
Michael
da kannst Du relativ wenig machen.
Alle lauteren "Sportanlagen" haben gewisse Resonanzfrequenzen, in denen sich die Motoren besonders laut anhören bzw. richtige Brumm- dröhnfrequenzen durchs Auto gehen.
Die Magnaflow Anlage ist da eher weniger krass, die Flowmasters finde ich deutlich schlimmer.
Wenn es dich arg stört, kannst Du entweder Nachschalldämpfer montieren oder die Schalldämpfer selbst ersetzen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Fastback1970
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vorher Flowmaster drunter, ja die waren lauter (viel lauter!), aber haben nicht so gedröhnt.
Meinst Du ich kann da mit Dämmaterial im Innenraum etwas ausrichten. z.B. unter der Sitzbank und im Kofferraum.
Grüße
Henry
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vorher Flowmaster drunter, ja die waren lauter (viel lauter!), aber haben nicht so gedröhnt.
Meinst Du ich kann da mit Dämmaterial im Innenraum etwas ausrichten. z.B. unter der Sitzbank und im Kofferraum.
Grüße
Henry
Hi,
wo genau liegen denn deine Endrohre?
Bei einem Fastback von mir ist das Droehnen auch und zwar ganz schoen krass.
Die Endrohre liegen bei dem FB genau vor der Hinterachse und geben somit die Frequenz ziemlich erfolgreich direkt in den Innenraum ab.
Am einfachsten ist es wenn Du die Laenge deiner Endrohre veraenderst somit geht dieser "Trompheteneffekt" weg.
wo genau liegen denn deine Endrohre?
Bei einem Fastback von mir ist das Droehnen auch und zwar ganz schoen krass.
Die Endrohre liegen bei dem FB genau vor der Hinterachse und geben somit die Frequenz ziemlich erfolgreich direkt in den Innenraum ab.
Am einfachsten ist es wenn Du die Laenge deiner Endrohre veraenderst somit geht dieser "Trompheteneffekt" weg.
- Fastback1970
Hallo,
also meine Endrohre kommen am Heck sichtbar mit Chromblende raus, da kann ich leider nichts verändern.
Aber Du hast sicherlich grundsätzlich recht, durch die Längenänderung ändert sich bestimmt auch die Resonanzfrequenz.
Naja, wer Sound will muß leiden, ich probier dann einfach mal die Dämmatten. Vieleicht hat da ja einer einen Tipp welche ich nehmen kann, oder ob das der komplette Blödsinn ist.
Grüße
Henry
also meine Endrohre kommen am Heck sichtbar mit Chromblende raus, da kann ich leider nichts verändern.
Aber Du hast sicherlich grundsätzlich recht, durch die Längenänderung ändert sich bestimmt auch die Resonanzfrequenz.
Naja, wer Sound will muß leiden, ich probier dann einfach mal die Dämmatten. Vieleicht hat da ja einer einen Tipp welche ich nehmen kann, oder ob das der komplette Blödsinn ist.
Grüße
Henry