Shit....Mein Lampentopf ist verdreht....TÜV in Gefahr =)
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Shit....Mein Lampentopf ist verdreht....TÜV in Gefahr =)
Schönen guten Morgen!!! Ich war neulich beim Tüv gewesen und muss Montag zur Nachuntersuchung... Habe meine Mängelliste auch schön abgearbeitet, das einzige was noch für Ärger sorgt ist mein Scheinwerfer vorne rechts.. Der Lampentopf ist etwas verdreht und somit der Scheinwerfer auch..hat jemand eine Idee wie ich den "verdrehen kann?..Und wie ist der Topf überhaupt befestigt?..Bekomme ihn nicht lose und das zweite Problemchen ist, das der Herr eine "hohe Vorlast" beim Bremsen der Hinterräder festgestellt hat, was glaube ich bedeutet, das die Hinterräder früher als die Vorderräder blockieren?!?.....kann ich dieses Übel durch verdrehen der Schraube des Ventils nach dem Hauptbremszylinder einstellen?..und wenn ja in welche Richtung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
(p.s. hat jemand ne gute Idee wie ich möglichst, ohne meinen Tacho zu versaubeuteln, meine Milen in km/h markieren kann?..hat er bemägelt..soll abriebsfest sein..aber richtig drauflackieren auf die Tachoscheibe sieht auch blöde aus...?!?..)
Michael
(p.s. hat jemand ne gute Idee wie ich möglichst, ohne meinen Tacho zu versaubeuteln, meine Milen in km/h markieren kann?..hat er bemägelt..soll abriebsfest sein..aber richtig drauflackieren auf die Tachoscheibe sieht auch blöde aus...?!?..)
Re: Shit....Mein Lampentopf ist verdreht....TÜV in Gefahr =)
..quatsch..Lampe ist vorne links..aber denke mal ist ja egal....
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Sauerland cruiser hat geschrieben:Schönen guten Morgen!!! Ich war neulich beim Tüv gewesen und muss Montag zur Nachuntersuchung... Habe meine Mängelliste auch schön abgearbeitet, das einzige was noch für Ärger sorgt ist mein Scheinwerfer vorne rechts.. Der Lampentopf ist etwas verdreht und somit der Scheinwerfer auch..hat jemand eine Idee wie ich den "verdrehen kann?..Und wie ist der Topf überhaupt befestigt?..Bekomme ihn nicht lose und das zweite Problemchen ist, das der Herr eine "hohe Vorlast" beim Bremsen der Hinterräder festgestellt hat, was glaube ich bedeutet, das die Hinterräder früher als die Vorderräder blockieren?!?.....kann ich dieses Übel durch verdrehen der Schraube des Ventils nach dem Hauptbremszylinder einstellen?..und wenn ja in welche Richtung?
Michael
Hallo,
wenn du die Verstellschrauben des Lampentopfes ganz rausdrehst kannst du die Haltefedern aushängen.
Verdrehen kann man den Topf aber eigentlich nicht, versuch dann eher die Ausrichtung des Lampenträgers.
Ich weiß nicht an welcher "Schraube des Ventils nach dem Hauptbremszylinder" du drehen willst.
Mach doch mal ein Foto davon. Wenn das ein einstellbarer Bremskraftregler ist kannst du die Bremskraft
damit regulieren, ja. Wie rum du drehen musst sollte draufstehen.
Was hast du für Bremsen vorne, Scheiben oder Trommel? Es ist auch möglich das nicht der passende HBZ
mit/ohne Vordruckventil verbaut wurde.
Auf den Tacho habe ich damals einfach kleine beschriftete Klebestreifen bei 30/50/70/100/130 geklebt.
Sah widerlich aus, war aber ausreichend für den TÜV.
Patrick
Patrick
Michael
Hallo,
wenn du die Verstellschrauben des Lampentopfes ganz rausdrehst kannst du die Haltefedern aushängen.
Verdrehen kann man den Topf aber eigentlich nicht, versuch dann eher die Ausrichtung des Lampenträgers.
Ich weiß nicht an welcher "Schraube des Ventils nach dem Hauptbremszylinder" du drehen willst.
Mach doch mal ein Foto davon. Wenn das ein einstellbarer Bremskraftregler ist kannst du die Bremskraft
damit regulieren, ja. Wie rum du drehen musst sollte draufstehen.
Was hast du für Bremsen vorne, Scheiben oder Trommel? Es ist auch möglich das nicht der passende HBZ
mit/ohne Vordruckventil verbaut wurde.
Auf den Tacho habe ich damals einfach kleine beschriftete Klebestreifen bei 30/50/70/100/130 geklebt.
Sah widerlich aus, war aber ausreichend für den TÜV.
Patrick
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Oh das ging aber schnell.....
Nen Foto ist gerade schlecht, ich denke mal das es das Bremskraftregelventil ist..ich habe vorne/hinten Trommelbremse...und ich dachte halt das da eine Einstellschraube mitten drauf sitzt...Ich hatte auch Pfeile bei den jeweiligen Punkten aufgeklebt, aber wie gesagt, abriebsfest müssen se sein ..na mal schauen... wegen der Lampe muss ich dann mal schauen...werde mich d jetzt mal dran begeben
Schöne Grüße
Michael
Nen Foto ist gerade schlecht, ich denke mal das es das Bremskraftregelventil ist..ich habe vorne/hinten Trommelbremse...und ich dachte halt das da eine Einstellschraube mitten drauf sitzt...Ich hatte auch Pfeile bei den jeweiligen Punkten aufgeklebt, aber wie gesagt, abriebsfest müssen se sein ..na mal schauen... wegen der Lampe muss ich dann mal schauen...werde mich d jetzt mal dran begeben
Schöne Grüße
Michael
Ein Regelventil bei Trommel/Trommel?
Das ist höchst seltsam.
Hast Du einen HBZ mir BKV? Oder ohne?
Das mit dem Abriebsfest ist Stuß.
Ich habe mir im Bürobedarf Aufkleber gekauft, 5mm Durchmesser, weiß, bedruckt von 1 bis 200.
Kostenpunkt: 1,99 Euro.
Die habe ich dann nach den Geschwindigkeitsangaben vom Navi auf das Tachoglas geklebt.
Bei 30, 50, 70, 100, 130 und 150.
TÜV meinte, das wäre eine perfekte Lösung.
Und da die Dinger weiß sind, kann man sie sogar im Dunkeln mit der Armaturenbrettbeleuchtung lesen.
Das ist höchst seltsam.
Hast Du einen HBZ mir BKV? Oder ohne?
Das mit dem Abriebsfest ist Stuß.
Ich habe mir im Bürobedarf Aufkleber gekauft, 5mm Durchmesser, weiß, bedruckt von 1 bis 200.
Kostenpunkt: 1,99 Euro.
Die habe ich dann nach den Geschwindigkeitsangaben vom Navi auf das Tachoglas geklebt.
Bei 30, 50, 70, 100, 130 und 150.
TÜV meinte, das wäre eine perfekte Lösung.
Und da die Dinger weiß sind, kann man sie sogar im Dunkeln mit der Armaturenbrettbeleuchtung lesen.
Ja meine ich nämlich auch...hab auch schon gesehen das sich jemand ne Folie gemacht hat, die so groß wie der Tacho war, und diese mit einem Folienschreiber bei den jeweiligen Punkten markiert und beschriftet hat..ich selber hatte auch Klebepunkte mit den jeweiligen 30/50/80/100/130 km/h Markierungen...und wie gesagt...abriebsfest..na nochmal mit dem Herrn sprechen
..Ne ich habe nen HBZ ohne BKV...den HBZ habe ich neulich erneuert, der alte war undicht...aber woran sollte es sonst liegen das die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren???
Schöne Grüße
..Ne ich habe nen HBZ ohne BKV...den HBZ habe ich neulich erneuert, der alte war undicht...aber woran sollte es sonst liegen das die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren???
Schöne Grüße
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Sauerland cruiser hat geschrieben:Ja meine ich nämlich auch...hab auch schon gesehen das sich jemand ne Folie gemacht hat, die so groß wie der Tacho war, und diese mit einem Folienschreiber bei den jeweiligen Punkten markiert und beschriftet hat..ich selber hatte auch Klebepunkte mit den jeweiligen 30/50/80/100/130 km/h Markierungen...und wie gesagt...abriebsfest..na nochmal mit dem Herrn sprechen
Schöne Grüße
Wie gesagt, wenn du wirklich ein Regelventil drin hast dreh das ein wenig in Richtung "-" um die Bremskraft
an der HA zu reduzieren. Dann mach ein paar Vollbremsungen und prüfe ob die VA vor der HA blockiert.
Wenn die Anpassung des Regelventils nix bringt hast du jetzt wahrscheinlich einen HBZ für Scheibenbremsen drin.
Die haben im vorderen Bremskreis kein Bodenventil, das wird aber für Trommelbremsen benötigt.
In dem Fall passiert auch genau das was du beschreibst, die hintere Bremse hat Vordruck und blockiert
deswegen früher.
Gruß
Patrick
Schöne Grüße
Wie gesagt, wenn du wirklich ein Regelventil drin hast dreh das ein wenig in Richtung "-" um die Bremskraft
an der HA zu reduzieren. Dann mach ein paar Vollbremsungen und prüfe ob die VA vor der HA blockiert.
Wenn die Anpassung des Regelventils nix bringt hast du jetzt wahrscheinlich einen HBZ für Scheibenbremsen drin.
Die haben im vorderen Bremskreis kein Bodenventil, das wird aber für Trommelbremsen benötigt.
In dem Fall passiert auch genau das was du beschreibst, die hintere Bremse hat Vordruck und blockiert
deswegen früher.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
Ja dann will ich das morgen mal ausprobieren....jetzt isses am Regnen wie Sau..da bringen Bremsversuche eh nixn...habe auf jedenfall nen HBZ für Trommelbremsen bestellt..und sieht auch 1 zu 1 wie der alte aus..also von daher glaube ich das nicht....und Bremskraftverstärker hab ich nicht...
Ich meld mich morgen mal was es gegeben hat...danke schonmal
Michael
Ich meld mich morgen mal was es gegeben hat...danke schonmal
Michael
Hallo Michael,
die "hohe Vorlast" beschreibt das bremsen ohne das Bremspedal zu treten, d.h. deine Trommelbremse hinten ist "zu stramm" dann leuchtet bei dem Prüfstand ein kleines Bremspedal unten rechts auf wenn der Prüfer mit dem Wagen auf die Rollen fährt.
Wie sollte er denn auf dem Prüfstand sehen das eine Achse vor der anderen blockiert?
die "hohe Vorlast" beschreibt das bremsen ohne das Bremspedal zu treten, d.h. deine Trommelbremse hinten ist "zu stramm" dann leuchtet bei dem Prüfstand ein kleines Bremspedal unten rechts auf wenn der Prüfer mit dem Wagen auf die Rollen fährt.
Wie sollte er denn auf dem Prüfstand sehen das eine Achse vor der anderen blockiert?
Schönen guten Tach!!!
@TIM: Du hast Recht, habe die vorderen Bremsbeläge gewechselt und die hinteren Bremsen eingestellt...=Bremswerte wie ein Neuwagen
Habe gestern den Tüv besucht und mit anstandslos bestanden..was will man mehr
Vielen Dank für eure hilfe..man sieht sich in 1 1/2 Wochen
Schöne Grüße Michael
@TIM: Du hast Recht, habe die vorderen Bremsbeläge gewechselt und die hinteren Bremsen eingestellt...=Bremswerte wie ein Neuwagen
Habe gestern den Tüv besucht und mit anstandslos bestanden..was will man mehr
Vielen Dank für eure hilfe..man sieht sich in 1 1/2 Wochen
Schöne Grüße Michael