Mittekonsole einbauen 66er Convertible

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
convertible66

Mittekonsole einbauen 66er Convertible

Beitrag von convertible66 »

Hallo zusammen,

will in meinen 66er Convertible Automatik nachträglich eine Mittelkonsole einbauen. Gibts dafür einen Thread im Forum oder gibts was besonderes hierbei zu beachten?

Gruß
Werner
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Re: Mittekonsole einbauen 66er Convertible

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

[quote="convertible66"]:biggrin: .......oder gibts was besonderes hierbei zu beachten?
....quote]

.... vor allem das Du die korrekte Konsole kaufst.
Wenn Du eine originale Klimaanlage eingebaut hast, dann benötigst Du die kurze Konsole.
Hast Du keine klima drin, dann die Lange Konsole, die bis unters Armaturenbrett reicht.

Original werden Löcher durch den Teppichboden und durchs Blech gebohrt ....
Beim Teppichboden empfehle ich das Loch nicht mit einem Bohrer, sondern mit einer Lochpfeife durchzuschlagen. Beim Bohren wickelt sich sehr gerne die Teppichschlinge mit auf.
Ich empfehle heutzutage die Konsole mit Klettband einfach auf dem Teppich zu befestigen.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Eifel-Cruiser
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible

Beitrag von Eifel-Cruiser »

MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:convertible66 hat geschrieben::biggrin: .......oder gibts was besonderes hierbei zu beachten?
....quote]

.... vor allem das Du die korrekte Konsole kaufst.
Wenn Du eine originale Klimaanlage eingebaut hast, dann benötigst Du die kurze Konsole.
Hast Du keine klima drin, dann die Lange Konsole, die bis unters Armaturenbrett reicht.

Original werden Löcher durch den Teppichboden und durchs Blech gebohrt ....
Beim Teppichboden empfehle ich das Loch nicht mit einem Bohrer, sondern mit einer Lochpfeife durchzuschlagen. Beim Bohren wickelt sich sehr gerne die Teppichschlinge mit auf.
Ich empfehle heutzutage die Konsole mit Klettband einfach auf dem Teppich zu befestigen.
Meines Wissens nach gibt es auch noch 2 verschiedene Konsolen für Coupe/Fastback und Cabrio.
Da das Cabrio ja über den Mitteltunnel eine Verstärkung hat.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
convertible66

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Habe eine Original Pony Konsole aus einem Fastback bei Ebay USA ersteigert. Muss ich was besonderes beachten beim Ausbau von der Shifter Abdeckung?

Gruß
Werner
Eifel-Cruiser
Fuhrpark: 66 Convertible

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Nein, die Madenschraube vom Griff lösen, den Griff abheben, die 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen.
Die Arbeit kommt beim Einbau, da du eine Fastbackkonsole hast musst du sie erst für´s Cabrio zurecht schneiden.
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Da gibt es einiges schon einiges zu beachten:

- Die Konsole für Fastback und Coupe sind im Bodenbereich anders. Die die vom Cabrio hat zusätzliche Ausschnitte.
- Dass Die Klima und nicht Klimakonsolen anders sind wurde bereits erwähnt.

- Beim Automaten muss die ganze Schalthebel Abdeckung & Ganganzeige ausgetauscht werden, da sie bei den Konsolemodellen ganz anders aussieht.

- Zusätzlich zu den Schrauben an der Seite ist noch eine Blechstütze ganz vorne angebracht - sie sollte auf jeden Fall auch montiert werden.

Zuletzt muss noch die Beleuchtung für Ganganzeige und hintere Beleuchtung angeschlossen werden.

Die Löcher im Teppich lassen sich sehr gut mit einem Lötkolben machen - durch die Hitze wird das Loch gemacht und gleichzeitig das Ausfransen verhindert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

68GT500 hat geschrieben:Die Löcher im Teppich lassen sich sehr gut mit einem Lötkolben machen - durch die Hitze wird das Loch gemacht und gleichzeitig das Ausfransen verhindert.
mfg
Michael

Na das ist mal ein guter Tipp,ich hatte mich mit der Bohrmaschine gequält und die Matte hatte sich immer im Bohrer umwickelt,dann waren noch die Dicken Löcher für die Gurte
G.M
Bild Bild
convertible66

Danke für die Tipps, hoffe das die Konsole nächste Woche kommt.

Gruß
Werner
convertible66

Hallo zusammen.

Die Konsole ist nun endlich eingetroffen. Wie bereits erwähnt ist die Konsole aus einem Fastback und wird in einem Convertible verbaut. Wo genau muss ich die Konsole entsprechend anpassen? Hat von Euch bereits jemand Erfahrung damit? Fotos wären optimal!

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Technik“