Hallo,
habe in meinem 66er Mustang ein 4-Gang Top-Loader Getriebe.
Beim runterschalten vom dritten in den zweiten Gang, bekomm ich den Gang nicht rein.
Nur wenn ich kurz Zwischengas gebe, geht er rein. Das Problem ist aber nur vom dritten in den zweiten Gang.
Liegt das an den Synchronringen? Oder ist das vielleicht sogar "normal"?
Vielen dank für Eure Hilfe
Gruss Manuel
Schaltgetriebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dude
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Schaltgetriebe
Hallo Manuel,
ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt, aber dass es nicht normal ist. Ist ein synchronisiertes Getriebe und sollte somit ohne Zwischengas gehen.
Michael
ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt, aber dass es nicht normal ist. Ist ein synchronisiertes Getriebe und sollte somit ohne Zwischengas gehen.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
bruns hat geschrieben:Hallo,
Beim runterschalten vom dritten in den zweiten Gang, bekomm ich den Gang nicht rein.
Nur wenn ich kurz Zwischengas gebe, geht er rein. Das Problem ist aber nur vom dritten in den zweiten Gang.
Gruss Manuel
Hi Manuel,
1. Frage: Wie kommst Du zu dem Anmeldename?
Zum Getriebe
Das Toploader reagiert sehr empfindlich auf die Verwendung von dem falschen Öl.
Hineingehören tut ausschließlich mineralisches Getriebeöl der Spezifikation API GL4. Die Viskosität ist eher nebensächlich.
Bei synthetischem Öl und bei Öl der API Spezifikation GL-5 sind die Synthome die Du beschreibst durchaus möglich, den die sind zu "rutschig" um eine einwandfreie Funktion von den Synchronringen zu gewährleisten.
Ich würde deshalb als aller erstes das Öl wechseln.
Gruss Manuel
Hi Manuel,
Zum Getriebe
Das Toploader reagiert sehr empfindlich auf die Verwendung von dem falschen Öl.
Hineingehören tut ausschließlich mineralisches Getriebeöl der Spezifikation API GL4. Die Viskosität ist eher nebensächlich.
Bei synthetischem Öl und bei Öl der API Spezifikation GL-5 sind die Synthome die Du beschreibst durchaus möglich, den die sind zu "rutschig" um eine einwandfreie Funktion von den Synchronringen zu gewährleisten.
Ich würde deshalb als aller erstes das Öl wechseln.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Hi Manuel ! ich glaube paragraph 1 der ungeschriebenen forum-anstandsregeln sagt aus, daß man sich gerne unter der rubrik neuer user den anderen mal kurz vorstellen kann....., ansonsten viel erfolg bei der lösung deines problems ! lutz
Gruß Lutz

- Wildpony
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 GT Coupe 289cui, 1979 FOX Coupe 140cui , 1996 Fiesta
68GT500 hat geschrieben:
Hi Manuel,
hi michael,
könnte daran liegen das du nicht der einzige bruns in deutschland bist (ich hau mich weg)
gruss mike
Hi Manuel,
hi michael,
könnte daran liegen das du nicht der einzige bruns in deutschland bist (ich hau mich weg)
gruss mike