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Auto raucht mehr als ich

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 19:03
von joegut
Nabend,
meine liebe Betty verhält sich wie ein Tintenfisch. Wenn sie schnell weg will bleibt eine Wolke zurück.
Mir wurde jetzt gesagt, dass da die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen.
Jetzt wollte ich mal fragen wie man prüfen kann ob die Lagerbuchsen der Ventile noch in Ordnung sind, weil dann könnte ich die gleich mit erneuern.
Ausserdem wurde mir gesagt, dass das nicht weiter schlimm ist und eigentlich nur der Ölverbrauch steigt. Ist das tatsächlich so oder wie sieht das mit Ölkohle aus?
Vielleicht hat ja jemand nen Tip.

Technische Daten:
Fastback
Bj. 1968
302cui
Verbrauch: etwa 5-10l/ 1000km (Öl)

Gruß Johannes

Re: Auto raucht mehr als ich

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 19:37
von 68GT500
joegut hat geschrieben:Nabend,
meine liebe Betty verhält sich wie ein Tintenfisch. Wenn sie schnell weg will bleibt eine Wolke zurück.
Mir wurde jetzt gesagt, dass da die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen.
Jetzt wollte ich mal fragen wie man prüfen kann ob die Lagerbuchsen der Ventile noch in Ordnung sind, weil dann könnte ich die gleich mit erneuern.
Ausserdem wurde mir gesagt, dass das nicht weiter schlimm ist und eigentlich nur der Ölverbrauch steigt. Ist das tatsächlich so oder wie sieht das mit Ölkohle aus?
Vielleicht hat ja jemand nen Tip.

Technische Daten:
Fastback
Bj. 1968
302cui
Verbrauch: etwa 5-10l/ 1000km (Öl)

Gruß Johannes

Dein Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch - keine Frage.

Ventilschaftdichtungen alleine - das ist selten die Ursache. Meist sind die Ventilschaftführungen und die Ventilschäfte nach 40++ Jahren verschlissen.

Da die Führungen Teil des Gussteils sind, ist eine Reparatur aufwendig, da die alten Führungen ausgebohrt werden müssen und neue, am besten Bronzeeinsätze eingesetzt werden müssen. Dann müssen die Ventilsitze neu gemacht werden. Wenn man schon dabei ist, sollten dann auch gehärtete Ventilsitze eingesetzt werden, damit bleifreies Benzin ohne Zusätze verwendet werden kann.

Heißt beim Pony: 16 Ventilführungen, 16 gehärtete Ventilsitze, 16 Ventile und, und ...

In D-Land ist so eine Reparatur nicht wirtschaftlich sinnvoll, da bist Du mit neuen Köpfen, wie z.B. die Windsor Jr. (unter $1000) viel, viel besser bedient.

Wie es um den Rest der Motors bestellt ist - ist natürlich die Frage. Wahrscheinlich ist dann auch dort einiges "fällig".

Re: Auto raucht mehr als ich

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 22:07
von mustang111157
Blauer Rauch, Geruch von verbranntem Oel? Messe doch einfach mal die Kompression, wenn er wenig Druck hat, spritz mal beim messen Motoroel durch die Kerzenlöcher und messe noch einmal, ist der Druck dann höher sind die Kolbenringe auch ´übern Berg´. Köpfe überholen lohnt sich wirklich nicht. Wenn die Zylinder und Kolben + Ringe auch noch gemacht werden müßen, bist Du ruck zuck im 4 stelligem Bereich. Teste erstmal die Kompression, wenn´s nichts mehr ist, bau den Motor aus und zerlege ihn ( simpler Treckermotor ) und dann siehst Du schon das ein oder andere Übel.
Manchmal lohnt sich besser ein guter gebrauchter Motor.
Gruß Klaus

Re: Auto raucht mehr als ich

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 08:45
von joegut
Gut,
danke erstmal.
wenn wir schon mal beim Thema sind.
Wo würde ich im Fall der Fälle denn am besten einen Tauschmotor/ Kopf herbekommen?
An wen kann ich mich da wenden?

Gruß,
Johannes

Re: Auto raucht mehr als ich

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 12:31
von mustang111157
Einfach mal hier im Forum unter ´Súche´eingeben, was Du nachher wirklich brauchst. Es wird sich bestimmt der ein oder andere Mustangfahrer melden, der Dir Adressen oder auch selber die passenden Teile verkauft.
Gruß Klaus