Frage zu Klima beim 67er
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 17:06
Hi,
Bei meinem 67er Mustang ist eine Klimaanlage verbaut, allerdings mit einem Sanden-Kompressor.
Die Bedienelemente und Düsen im Innenraum sind originale Ford-Teile, ob allerdings der Rest der Anlage (bis auf den Kompressor) original ist oder nicht kann ich noch nicht beurteilen.
Was mich etwas stutzig macht ist, daß ich unter der Instrumententafel einen nachträglich angebrachten Schalter habe, mit dem ich die Kupplung des Kompressor bedienen muß. Um die Klima einzuschalten muß ich also den originalen Bedienhebel auf "cool" stellen und dann mit dem zusätzlichen Schalter die Kompressorkupplung greifen lassen.
Wie wird die Kupplung bei dem originalen Kompressor eigentlich geschaltet?
So weit ich weiß, ist bei der orignalen Anlage auch ein Thermostat verbaut, der verhindern soll, daß die Anlage vereist. Schaltet das Ding einfach die Kompressorkupplung auf und zu? In den Ersatzteilkatalogen findet sich das Teil als "AC evaporator thermostat" wieder. Es gibt aber dort auch das Teil "AC expansion valve", welches den Fluß des Kühlmittels steuern soll, um die Vereisung zu verhindern. Sind normalerweise beide Teile verbaut, oder "entweder/oder"?
Grüße
Jarek
Bei meinem 67er Mustang ist eine Klimaanlage verbaut, allerdings mit einem Sanden-Kompressor.
Die Bedienelemente und Düsen im Innenraum sind originale Ford-Teile, ob allerdings der Rest der Anlage (bis auf den Kompressor) original ist oder nicht kann ich noch nicht beurteilen.
Was mich etwas stutzig macht ist, daß ich unter der Instrumententafel einen nachträglich angebrachten Schalter habe, mit dem ich die Kupplung des Kompressor bedienen muß. Um die Klima einzuschalten muß ich also den originalen Bedienhebel auf "cool" stellen und dann mit dem zusätzlichen Schalter die Kompressorkupplung greifen lassen.
Wie wird die Kupplung bei dem originalen Kompressor eigentlich geschaltet?
So weit ich weiß, ist bei der orignalen Anlage auch ein Thermostat verbaut, der verhindern soll, daß die Anlage vereist. Schaltet das Ding einfach die Kompressorkupplung auf und zu? In den Ersatzteilkatalogen findet sich das Teil als "AC evaporator thermostat" wieder. Es gibt aber dort auch das Teil "AC expansion valve", welches den Fluß des Kühlmittels steuern soll, um die Vereisung zu verhindern. Sind normalerweise beide Teile verbaut, oder "entweder/oder"?
Grüße
Jarek