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Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 08:26
von meeksbay
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte gestern während der Fahrt mit meinem 66er Mustang den Eindruck, dass der Öldruck (lt. Öldruckanzeige) etwas niedriger ist als vorher?!
Er bewegt sich, statt auf der Hälfte der Skala während der Fahrt, wie zuvor, jetzt bei etwa einem Drittel der Anzeige.
Wenn der Motor heiß war, ging die Anzeige immer auf ein viertel zurück, jetzt etwas darunter.
Die untere Markierung wurde und wird auch jetzt nicht erreicht oder gar unterschritten.

Wie ist das bei euren Ponys?

Gruß Bert

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 08:33
von scotty
Bei mir immer ca. 70% der Skala.

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 08:52
von meeksbay
Hi, wieviel geht bei dir die Anzeige bei warmem Motor zurück?

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 09:23
von B66
Servus "ebenfalls" Bert,

Mein Öldruck steht laut Anzeige mittig, Motor kalt ca. 1 Zeigerbreite höher, bei warmen Motor und Leerlauf 1 Zeigerbreite niedriger.

Einmal als ich gefahren bin wurde der Ödruck niedriger, fast gegen Minimum, habe zuerst riesen Schreck bekommen, dann aber gleich Verkabelung geprüft und festgestellt, daß nur der Anschluß am Öldrucksensor lose war.

Prüfe mal Deine Verkabelung vom Ödrucksensor bis hin zum Öldruckanzeiger im Instumententräger, ebenso Masseverbindung vom Instrumenträger (Blechgehäuse).

Wenn die Elektrik I.O. ist, dann ist sinkender Öldruck schlechtes Zeichen, da könnte sich z.B. ein Lager verabschieden ==> Motorschaden. Besser nicht mehr fahren bis das geklärt ist. Wenn Elektrik geprüft ist dann genauen Öldruck mit Manometer prüfen ob noch im Sollbereich.

Neues zu dünnes Öl im Motor ?

Gruß
Bert

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 10:11
von meeksbay
Hi Bert :D
Werde die Verkabelung überprüfen !

Die Öldruckanzeige verhält sch wie vorher, d.h. sie zeigt mehr oder weniger an , je nach Drehzahl oder Temperatur, nur mit etwas weniger Ausschlag nach rechts.

Gruss Bert

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 20:36
von Martin
Guten Abend,

intressantes Thema!

Bei meinem 390er S-Code steht die Anzeige eigentlich immer praktisch am Anschlag!
Hatte mich schon gewundert, hab es aber als eher
positiv angesehen?!
Kalt sowie warm fast gleich!
Armarturentraeger hatte ich letztens raus, und
schliesse die Verkabelung mal aus.
Kann das so normal sein?

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 21:23
von Schraubaer
Nö.

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 21:36
von Martin
Okay, Heiner, danke!
Aber was koennte da falsch laufen?
Bzw. wie ist das normale Verhalten des Oeldrucks?
Danke fuer Input!!

Re: Öldruck

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 21:49
von Xperado
Hi,
könnte ein Masseschluss sein oder der Öldruckgeber/Sensor ist defekt.

Bezüglich Funktion
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=67&t=19491

Re: Öldruck

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 07:52
von thrice
Das serienmäßige Schätzeisen ist ja eh nur ein Anhaltspunkt. Ich würde einen richtigen Öldruckmesser verbauen, dann seht ihr auch gleich wie viel PSI das sind. Mein 302 liegt zwischen max. 58 und min. 45 PSI Öldruck. Bei unserem Galaxie waren es am Ende (Lager waren auf) kalt vllt. 20 PSI und warm dann nur noch 10...