SSBC Scheibenbremsenumrüstung bei 67'er Fastback
Verfasst: So 14. Jun 2009, 18:30
Hi,
hab jetzt endlich mein Gaul hier in Deutschland und jetzt müßt ihr mich mal ein bißchen schlauer machen...
Erst einmal die Fakten:
Die SSBC Scheibenbremsen wurden vom Vorbesitzer zusammen mit einem 2-Kreis Hauptbremszylinder (ohne BKV) vor ca. 4000Meilen nachgerüstet. Die letzten 2000 bin ich davon gefahren.
Mir ist schon in den Staaten aufgefallen, dass an den Scheibenbremsen so gut wie kein Verscheiß festzustellen ist. Eigentlich sieht es so aus, als ob sie überhaupt nicht mit bremsen. Die Bremsleistung ist okay und gestern war ich auch noch auf einem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Vorderachse Bremsleistung gleichmäßig und über 200kN.
Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, das sich auf der Scheibe nur ein Kratzer abzeichnet. Zuerst dachte ich das sie vielleicht nur innen Bremsen, das ist aber nicht so. Das Schleifbild ist auf beiden Seiten und auch innen und außen gleich.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Jemand Erfahrungen mit den SSBC Umrüstsätzen?
Sind die Beläge vielleicht so schlecht?
Eine Idee hätte ich noch:
Was wäre wenn sich der Druck auf die Bremse der Vorderachse nur sehr langsam aufbauen würde... Dann würde er hauptsächlich hinten bremsen, aber auf dem Bremsenprüfstand würd es nicht weiter auffallen, weil man dort ja relativ lange auf der Bremse steht... --- Fehlt da wohl der BKV?
Gruß Andre
hab jetzt endlich mein Gaul hier in Deutschland und jetzt müßt ihr mich mal ein bißchen schlauer machen...
Erst einmal die Fakten:
Die SSBC Scheibenbremsen wurden vom Vorbesitzer zusammen mit einem 2-Kreis Hauptbremszylinder (ohne BKV) vor ca. 4000Meilen nachgerüstet. Die letzten 2000 bin ich davon gefahren.
Mir ist schon in den Staaten aufgefallen, dass an den Scheibenbremsen so gut wie kein Verscheiß festzustellen ist. Eigentlich sieht es so aus, als ob sie überhaupt nicht mit bremsen. Die Bremsleistung ist okay und gestern war ich auch noch auf einem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Vorderachse Bremsleistung gleichmäßig und über 200kN.
Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, das sich auf der Scheibe nur ein Kratzer abzeichnet. Zuerst dachte ich das sie vielleicht nur innen Bremsen, das ist aber nicht so. Das Schleifbild ist auf beiden Seiten und auch innen und außen gleich.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Jemand Erfahrungen mit den SSBC Umrüstsätzen?
Sind die Beläge vielleicht so schlecht?
Eine Idee hätte ich noch:
Was wäre wenn sich der Druck auf die Bremse der Vorderachse nur sehr langsam aufbauen würde... Dann würde er hauptsächlich hinten bremsen, aber auf dem Bremsenprüfstand würd es nicht weiter auffallen, weil man dort ja relativ lange auf der Bremse steht... --- Fehlt da wohl der BKV?
Gruß Andre