Seite 1 von 1

Temperatur Problem

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 18:17
von 70lime met
hallo, vorgestern und gestern bin ich zum ersten mal nach 6 monaten und kleinem motorumbau über 550km gefahren. Ich bekomme den motor nicht warm!
Vorher hatte ich 195F thermostat drinnen, jetzt hab ich 180F. 1,08Autolite, 4V original brücke, stockmotor 302 F-code.
Der Zeiger steht höchstens auf E (TEMP) vorher auf M. hab zusätzliche baumarkt uhr am rückschlauch die anzeigt ca.50-60 grad. vorher mindestens 70 grad. Da der öl die eigenschaften nur bei Betriebstemperatur also ca. 80-95 grad richtig zum einsatz bringt, ist die Frage ob und wie schlecht oder schädlich das für meinen motor ist? Selbst mit dauergas auf der Autobahn 70miles immer manchmal auch 100miles tut sich da nix. Oder hat die wassertemp. nicht direkt was mit der öl temp. zu tun? öl verwende ich immer das selbe seit jahren. Ölablagerungen nach öffnen der intake und ventildeckel vor dem umbau = 0. Auto läuft sonst perfekt

Re: Temperatur Problem

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 23:48
von StandardDeluxe
70lime met hat geschrieben: Da der öl die eigenschaften nur bei Betriebstemperatur also ca. 80-95 grad richtig zum einsatz bringt, ist die Frage ob und wie schlecht oder schädlich das für meinen motor ist? Selbst mit dauergas auf der Autobahn 70miles immer manchmal auch 100miles tut sich da nix. Oder hat die wassertemp. nicht direkt was mit der öl temp. zu tun?

Hey Sebastian,
ich denke mal das bei dir selbst das Öl nur sehr schwer Betriebstemperatur erreicht. Welches hast du denn drin?

Was hattest du den bei dem kleinen Motorumbau gemacht?

klingt sehr kurios deine beschriebenen Symptome...

Gruß
Robert

Re: Temperatur Problem

Verfasst: So 7. Jun 2009, 13:01
von Brasil
Hallo Sebastian ,

mach wieder ein 195 F° Thermostat rein....dann hat der Motor wieder die richtige Temp. !!! Hab ich auch drin....super Temparatur...und auch der Spritverbrauch /Verschleiß sinkt ....

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

Re: Temperatur Problem

Verfasst: So 7. Jun 2009, 17:56
von 70lime met
hi, hab nur originale intake mit Autolite 1,08 verbaut. Getauscht gegen vorher zubehör intake und Carb Edelbrock. Öl fahr ich seit Jahren das selbe 15W40 von castrol. Verbrauch hatte ich jetzt nach Sinsheim und zurück 14,2L/100km. War die erste Fahrt überhaupt damit. 100% ist er denke ich noch nicht abgestimmt, obwohl die Karre wie neu läuft. Vorher waren es mehr vom verbrauch mit den anderen Teilen. Öldruck ist auch lt. Anzeige ok und so wie immer gewesen. Ich weiss jetzt nicht, ob der Motor dadurch nicht Verschlammt??