Temperatur Problem
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 18:17
hallo, vorgestern und gestern bin ich zum ersten mal nach 6 monaten und kleinem motorumbau über 550km gefahren. Ich bekomme den motor nicht warm!
Vorher hatte ich 195F thermostat drinnen, jetzt hab ich 180F. 1,08Autolite, 4V original brücke, stockmotor 302 F-code.
Der Zeiger steht höchstens auf E (TEMP) vorher auf M. hab zusätzliche baumarkt uhr am rückschlauch die anzeigt ca.50-60 grad. vorher mindestens 70 grad. Da der öl die eigenschaften nur bei Betriebstemperatur also ca. 80-95 grad richtig zum einsatz bringt, ist die Frage ob und wie schlecht oder schädlich das für meinen motor ist? Selbst mit dauergas auf der Autobahn 70miles immer manchmal auch 100miles tut sich da nix. Oder hat die wassertemp. nicht direkt was mit der öl temp. zu tun? öl verwende ich immer das selbe seit jahren. Ölablagerungen nach öffnen der intake und ventildeckel vor dem umbau = 0. Auto läuft sonst perfekt
Vorher hatte ich 195F thermostat drinnen, jetzt hab ich 180F. 1,08Autolite, 4V original brücke, stockmotor 302 F-code.
Der Zeiger steht höchstens auf E (TEMP) vorher auf M. hab zusätzliche baumarkt uhr am rückschlauch die anzeigt ca.50-60 grad. vorher mindestens 70 grad. Da der öl die eigenschaften nur bei Betriebstemperatur also ca. 80-95 grad richtig zum einsatz bringt, ist die Frage ob und wie schlecht oder schädlich das für meinen motor ist? Selbst mit dauergas auf der Autobahn 70miles immer manchmal auch 100miles tut sich da nix. Oder hat die wassertemp. nicht direkt was mit der öl temp. zu tun? öl verwende ich immer das selbe seit jahren. Ölablagerungen nach öffnen der intake und ventildeckel vor dem umbau = 0. Auto läuft sonst perfekt