Funktion. Tank- , Öldruck- und Temperaturanzeige
Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 09:17
Hi unser Michael hat mal folgende Erklärung dazu gepostet. Ich fand, das sollte man hier positionieren.
CVR = Constant Voltage Regulator
Hi zusammen,
offensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.
Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.
Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.
Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVR nicht funktionieren.
Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVR, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.
Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot
Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.
Alles extrem einfach...
Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVR defekt (liefert 12V
) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVR defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.
Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.
Viel mehr ist da nicht...
mfg
Michael
CVR = Constant Voltage Regulator
Hi zusammen,
offensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.
Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.
Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.
Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVR nicht funktionieren.
Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVR, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.
Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot
Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.
Alles extrem einfach...
Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVR defekt (liefert 12V

Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVR defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.
Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.
Viel mehr ist da nicht...
mfg
Michael