Seite 1 von 2
Zweikreisbremsanlage im 66er Coupe
Verfasst: So 15. Feb 2009, 14:36
von bj_hunnicutt
Servus zusammen,
mich würde interessieren ab wann erstmals serienmässig eine Zweikreisbremsanlage im Mustang verbaut wurde - ab BJ 1967 soweit ich weiss?
Gab es für die 64,5er - 66er Modelle eine Zweikreisanlage nur optional, oder serienmässig nur für die stärkeren Modelle - und wie sieht das der TÜV mit der Umrüstung eines 66er 289cui Coupes auf Zweikreisanlage, sollte kein Problem sein oder?
Ich möchte dieses Jahr eine Alpentour machen, das traue ich den 4 Trommeln ohne Bremskraftverstärker nicht zu .
Danke!
Alex
Verfasst: So 15. Feb 2009, 14:57
von Panther
Hallo,
Bis 66 gab es nur Einkreisbremsanlagen, es gab auch keine Option auf Zweikreis. Ab 67 wurde es dann zur Standardausstattung.
Ein Umbau auf eine Zweikreisbremsanlage ist laut Anforderungskatalog des TÜV Süd zulässig - ist auch ein beliebter Umbau.
Allerdings: Solange Deine Bremsanlage regelmäßig und gut gewartet wird, sollte die Alpentour kein Problem sein, oder was meinen die anderen?
Viele Grüße
Paul
Verfasst: So 15. Feb 2009, 18:48
von Wildpony
ich denke auch das eine einkreisbremsanlage völlig ausreicht.
denn wenn bremsen ausfallen dann doch meist nur wegen mangelnder wartung und dann sinds auch nur die leitungen die aufplatzen weil sie zamgerostet sind am hund oder sind die klötze und scheiben so fertig das die kolben fast rauskippen ( hab ich alles schon gesehn )
bei unseren schäzgen denk ich doch mal das jeder im eigenen intresse öfters nach dem rechten schaut und gammlige leitungen ersetzt. und die bremsalage regelmässig wartet, auch wenn die oldis nicht mehr so bewegt werden wie zum zeitpunkt als es noch neuwägen waren.
so denke ich zumindest evtl liegts auch daran das ich kfz-ler bin und die sache mit anderen augen seh. mein dayli ist auch schon fast ein oldi und da musst halt öfters mal drunter glotzen.
gruss mike
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 22:04
von Der nette Mann
Hi. Ich verbaue in meinem 72 einen Bremskraftverstärker von Lucas. Bei mir paßt der mit kleinen Veränderungen rein (anderer Abstand der Bolzen). Ich hab meinen von Ebay, hergestellt damals für den 5er BMW mit der Nummer E39, E38. Vielleicht hilfts dir weiter, aber ich hab mir damals gedacht für 30 Euro kannste nix verkehrt machen. Aber was nicht paßt ist der E34, der steht zu weit nach vorne raus.
Verfasst: So 1. Mär 2009, 03:48
von Doc Pony
Hallo
ich habe diese woche meine Bremse auf 2 Kreis Umbauen lassen und kann dies nur Empfehlen.
Ich lasse alles Regelmaeßig Pflegen und Warten und trotzdem war der Einkreisverzteiler Defekt( Bremsfluessigkeit lief schon in den Innenraum) und noch ein paar mal Bremsen und ich haette ins leere getreten, ich hab ja noch Frau und Kind an Bord,und so haettest du wenigstens noch einen Kreis zur Not!
Für eine Tour in die Alpen wuerde ich heute mit einer 1 Kreis Anlage nicht mehr losfahren.
Der Umbau hat etwa 130 Euro gekostet
Gruß Marko
Verfasst: So 1. Mär 2009, 13:15
von TripleT
@ Marko
130 Euro für den Umbau?
Das ist ja nix. Was hast Du noch für Materialkosten bezahlt?
Was hast Du denn alles noch gekauft bzw. was war denn
an Deinem Stang schon vorhanden? Auch Scheibe mit BKV?
Timo
Verfasst: So 1. Mär 2009, 19:26
von Doc Pony
Habe nur 4 Trommelbremsen on Bord ohne BKV.Ich kenne die Bremse nur so und das reicht mir aus.
Ich habe den 2 Kreisverteiler und Leitungen und 2,5 Arbeitsstunden bezahlt,ich konnte selbst mithelfen und habe auch die Leitungen Mitgeboerdelt war echt eine Klasse Sache.
Gruß M.
Verfasst: So 1. Mär 2009, 20:06
von Reynard
@ Timo
Der Preis von Marco (selbst wenn es ein paar Euro mehr wären) hört sich wahrlich nicht schlecht an.....
Zweikreis ist eigentlich auch ein Herzenswunsch bei mir.
Pass mal auf, evtl. wird Dein Gaul auch noch neidisch!
Tillmann
Verfasst: So 1. Mär 2009, 21:57
von TripleT
Los Tillmann, fordere mich heraus!!!!
Timo
Verfasst: So 1. Mär 2009, 22:51
von husazwerg
Einkreis bremst so gut wie Zweikreis, bis halt ein Kreis ausfällt.
Das kann immer, auch bei normaler Wartung passieren, dass dir ein Radbremszylinder wegknallt. Denn bei welcher Wartung wird schon der Radbremszylinder zerlegt, um den Zustand der Dichtung zu überprüfen?
Ich habe einen remanufactured HBZ Zweikreis für 65$ gekauft und habe jetzt immer noch eien Kreis in Reserve und damit ein besseres Gefühl, erst Recht, wenn die Kinder mit an Bord sind.
Gruß,
Husa