Seite 1 von 1

Simmerring und Lagerbuchse C4 defkt

Verfasst: So 8. Mär 2009, 14:04
von Hardy
Hallo zusammen,



bevor die Saison wieder los geht möchte ich mein C4 Getriebe in Ordnung bringen. Schon letztes Jahr, bevor der Wagen in der Halle eingemottet wurde, habe ich während des Fahrens brummgeäusche gehört. Auf der Hebebühne habe ich festgestellt, dass ich das Kardanwellen-Endstück(wie es auch immer heißt), welches ins Getriebe geht, einen guten Millimeter seitlich bewegen kann. Öl aus dem Getribe tritt dabei aus. Das Kreuzgelenk ist ohne Spiel. Nun meine Fragen:



Kann ich den Simmerring und die Lagerschale aus und einbauen ohne das Getrieb auseinander zu nehmen, also rausziehen und wieder neu einsetzen?

Die Lagerschale an sich kommt mir als Lagerung für diese Welle zu gering vor, das Teil läuft doch bestimmt noch in einem anderen Lager. Immerhin wir die Kardanwelle ja nicht 100% rund laufen und bei hohen Drehzahlen eine ordentliche Last auf die/das Lager bringen.

Könnte also noch ein weiteres Lager defekt sein?



Danke für Eure Rückmeldungen



Gruß Hardy

Verfasst: So 8. Mär 2009, 16:03
von 69ShelbyGT500
Hallo Hardy !



Der Getriebehals ist abschraubbar.

Am Ende des Getriebehalses ist eine Messingebuchse, die dann sicherlich ausgeschlagen ist. Entsprechend Buchse mit Simmerring raus und Neuteile rein.