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Lima und Anlasser ersetzen, aber mit welchen ?

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 11:24
von Orbiter
Moin !

Ich weiss das die meisetn hier lieber das Originale bevorzugen,

nu is mir das nicht soooo wichtig, Wen meiner vom Karosseriebauer und vom Motorraum neu lackieren zurück kommt, würde ich gerne etwas Ordnung im Motorraum machen, Zumal ja auch ein frisch überholter Motor und Getriebe zum Einsatz kommen.



Meine Angst ist, das der Regler der schon leicht ankorodiert ist, und die Super gammelige Lima nach dem wieder zusammenbau rumziecken, und im schlimmsten Fall den neuen Lack killen.



Eine Lima mit integriertem Regler, und einen Anlasser mit ( integriertem ) Magnetschalter würden mich interessieren. zumal ja hinterher das Kabel gewusel gleich deutlich geringer ausfällt.



Gibt es einen Tipp, vieleicht eine Bosch Lima mit Einbaumaßen die passen, und eine Alternativ Anlasser den mir jemand empfehlen kann ? Die von Mustang bis 91`sollen passen ????



P.S:

Keine Sorge

Mein Mustang wird weder Heckflügel, noch andere neumodische Ferts bekommen.

Re: Lima und Anlasser ersetzen, aner mit welchen ?

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 14:14
von Nordlicht
Hallo!

Was die Lima angeht, kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe auf Bosch Lima umgebaut mit integriertem Regler. Es passt grds. das Teil, das sich millionenfach in Kadetts, Asconas und Vectras bewährt hat.

Ich habe ein von Bosch werksüberholtes Exemplar von D&W (jetzt Q11) gekauft. Man muss lediglich die lange Bohrung für das Durchstecken der orig. Halteschraube etwas aufbohren und die Abstandshalte-Hülse auf (jedenfalls bei meinem 68er) 76mm Länge abdrehen bzw. mit Scheiben unterfüttern. Das Ausmessen der benötigten Hülsen-Länge macht man mit einem Lineal, die Riemenscheiben müssen fluchten:





Ansonsten muss man nur noch ein wenig von der Plasitkummantelung der Elektoanschlüsse abschleifen:





So sieht das eingebaut aus, die originalen Halter und Spannvorrichtungen können bleiben und insgesamt kaum von der originalen Lima zu unterscheiden:





Mit integriertem Regler und zuverlässig wie'n alter Opel (aus der Zeit vor Lopez)

Ich hatte damals in meinem Kadett 1,6 Automatik Bj 88 Maß genommen und genau für den die Lima bestellt. Gibt's wahrscheinlich auch noch für kleines Geld auf dem Schrottplatz - aber dann musst Du die Optik noch aufpolieren...

Gruß

Hartmut

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 17:36
von Orbiter
Hey Hartmut !



Du hast die Fotos hoffentlich nicht extra wegen mir gemacht!



Das hat jedenfalls weitergeholfen,

Mein oller Benz hat genau die selbe Lima, wie dein alter Opel.

Ich wunderte mich schon warum der ADAC letztes Jahr den Regler griffbereit hatte ?



Grüße

Markus jetzt ein Schritt weiter Bernhardt




Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 19:30
von Nordlicht
Hallo fordschreitender Markus!

Neenee, die Fotos habe ich nicht extra gemacht. Schau Dich mal um auf meiner Restoseite http://www.schouwer-online.de/ford/index.htm, da findest Du Tipps für Resto, Reparatur und Fotos ohne Ende

Bin gerade dabei, alles neu zu designen und zu erweitern. Konstruktive Kritik zu den Seiten ist willkommen

Gruß

Hartmut

Verfasst: So 25. Jan 2009, 08:47
von Orbiter
Hat jemand diesen Anlasser verbaut ? Gibt es Erfahrungen



In den USA für kleines Taschengeld, in D eher unferschämt teuer.



Grüße

Markus



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0097449568



http://cgi.ebay.com/ebaymotors/5-0-MUST ... leQ5fParts

Verfasst: So 25. Jan 2009, 08:51
von Orbiter
PS,



Wenn ich einen Bestelle, kann ich auch gerne merer bestellen, wenn jemand Interesse hat mache ich auch gerne eine Sammelbestellung!



Grüße

Markus erst schreibnen dann denken Bernhardt

Verfasst: So 25. Jan 2009, 13:02
von 70lime met
Du bekommst bei diversen Händlern in D einen Überholsatz für deinen Starter, kannst somit einiges an Teuros sparen.....

Verfasst: So 25. Jan 2009, 13:30
von 68GT500
Den Umbau auf die Bosch Lima habe ich schon x-Mal gesehen, und finde es zwar immer noch schade, dass so etwas gemacht wird, weil die Reparatur der org. Ford Lima ja wirklich einfach ist - aber ok, ich kann den Vorteil der Einfachheit und der Verfügbarkeit akzeptieren.



Beim Anlasser sehe ich es aber ganz anders:

Ich kann zwar gut verstehen, dass man dem Pony was gutes tun möchte, aber ich bekomme bei solchen "Verbesserungen" echt Bauchschmerzen:

Der org. Ford Anlasser wurde in den letzten 40 ++ Jahren doch zig Millionenfach produziert - und ist deshalb ein durch und durch getestetes und ausgereiftes Teil.



Warum denken Leute nur, dass ein in Kleinstserie gebauter oder umgebauter Anlasser besser sein kann als das Original?



Und viel teurer ist der moderne Kram auch!



Die meisten "Anlasserprobleme" haben sich nach meiner Erfahrung eher als Probleme mit der altersschwachen, korrodierten Verkabelung oder einer schwachbrüstigen Batterie herausgestellt.

Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:18
von Orbiter
@ 70 Lim met und 68 GT 500 !



Naja kaputt is nix von den original Komponenten,

Mein Pony bekommt teilweise 2 neue Innenkotflüge, dann wird der Vorderwagen sandgestrahlt und neu lackiert, der Motor und das Getriebe sind übeholt, die Bremsleitungen Hauptbremszylinder Bremszangen und Scheiben, werden erneuert,

Sozusagen ist nurnoch der Kabelbaum, die Lima und der Anlasser gammelig.



Das Argument mit dem Großserienanlasser is bestechend , Gibt es einen Umbau der den Externen Magnetschalter an den Anlasser dran zaubert ? Vorrangigster Wunsch ist das Aufräumen im Motorraum.



Die Lima fliegt definitiv raus.

Den Kabelbaum wollte ich mit 2 zusätzlichen Relais bestücken damit der Auf / Abblenschalter nicht irgendwann aufgibt, Einen Sicherungskasten wollte ich einbaun der etwas übersichtlicher is, mit anderen Worten den gesamten Kabelbaum erneuern. in der Hoffnung das nacher mer Ordnung im Motorraum is.



Grüße

Markus

Verfasst: So 25. Jan 2009, 17:38
von 68GT500
Zu Deinen Umbauten noch ein paar Anregungen:



Wenn Du dem Kabelbaum schon Relais verpasst, dann sehe doch bitte noch ein drittes Relais für die Hupe vor.



Wenn Du das Anlasserrelais wegbauen willst darfst Du auf keinen Fall die Startanhebung für die Zündung vergessen.



Die Idee mit den Sicherungen ist ok, denn der org. "Sicherungskasten" ist weder gut zu erreichen noch sind die Sicherungen darin einfach zu tauschen.