Seite 1 von 1

Zwei Benzinfilter verbaut? Urasache für schlechten Kaltstart

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 21:31
von RainbowPony
Hallo liebe Mustangfreunde,

ich habe bei meinem Pony nach mehrtägiger Standzeit (ab ca. 3-4 Tagen) immer recht viel kurbeln müssen (2-3x 5sek) bis er anspringt. Wenn ich jeden Tag fahre, springt er am nächsten Tag sofort an. Ich vermute, dass der Sprit recht weit in der Leitung zurückfließt und dass die Pumpe es schwer hat, die Leitung wieder zu füllen. Zusätzlich habe ich eine Entdeckung gemacht (siehe Fotos). Sind das zwei Benzinfilter in der Leitung verbaut? Einmal vor (Nr.1) und einmal nach (nr.2) der Pumpe? Ich kenne nur den normalen Filter direkt am Vergaser (Nr. 2).
Was denkt Ihr denn darüber? Kann es sein, dass dies die Ursache sein kann? Sollte ich einen Filter abbauen und z.B. einen Benzinhahn einbauen um die Leitung gefüllt zu halten?

Bild

Bild

Bild

Für Vorschläge bin ich Euch natürlich sehr dankbar!
Viele Grüße
Bartek
Die Vorstellung des Fahrzeugs findet Ihr im Link unten in der Signatur.

Re: Zwei Benzinfilter verbaut? Urasache für schlechten Kalts

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 22:08
von Schraubaer
Nr. 2 ist kein Filter, sondern eine Antistalleinrichtung (Dashpod) des Vergasers, hat nix mit den Treibstoffzulaufs zu tun.

Zum Thema Anlasserorgeln, nach mehreren Tagen Standzeit gibt es EINIGE Freds, besonders von Neulingen. Lebe damit, oder bau eine E-Pumpe ein, die das kompensieren kann.

Re: Zwei Benzinfilter verbaut? Urasache für schlechten Kalts

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 22:25
von sally67
Hi Heiner,
der Pfeil zeigt auf den 2. Filter.
@Bartek:Die zwei Filter sind zwar nicht üblich, dürften aber nicht der Fehler sein.
Vielleicht hat die Benzinpumpe den Zenith ihres Lebens langsam überschritten.
Bau Nr.1 aus und erneuere Nr.2 und guck was passiert.
Gruß und

Re: Zwei Benzinfilter verbaut? Urasache für schlechten Kalts

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 09:37
von Elhocko
@ Bartek

Bevor du ihn das nächste mal starten möchtest:

Schraub den Luftfilter runter und schau von oben in den Vergaser. Dann mal am Gashebel beherzt ziehen und gezogen halten.
Dann solltest du sehen können ob noch Sprit im Vergaser ist. Denn durch die Beschleunigungspumpe wird ein extra Schuss Benzin im Vergaser sichtbar.

Damit kannst du erstmal rausfinden ob es an der primären Spritversorgung im Vergaser liegt. Oder vll doch am Choke oder sonstigen Themen.

Bzgl. verdampfender Sprit im Vergaser:
Ich kann dieses Problem/Phänomen bei meinem nicht beobachten. Selbst gestern nach 1-2 Wochen Standzeit geht die Kiste direkt an. Ich trete halt 3x mal das Gas durch... Aber Sprit ist drin.
Und mein Vergaser ist sicher einige Jahre nicht gewartet/revidiert worden.

Re: Zwei Benzinfilter verbaut? Urasache für schlechten Kalts

Verfasst: Mi 22. Jul 2015, 22:18
von RainbowPony
Hallo,

Danke Euch allen fur die ersten Diagnosen!
Ich habe heute den Luftfilter abgemacht und geschaut... Beim Gasgeben kommt jedes mal ein wenig Benzin in den Carb. Scheint hier also zu funzen. Ich versuche mal mit 3x Gas durchtreten vor dem Start. Mache sonst nur 1 oder max 2 mal. Vielleicht hat er nicht genug :twisted: . Mich verwundert nur, dass es erst nach mehreren Tagen auftritt aber nicht gleich am nächsten Tag. Da ist er ja auch kalt. Der Choke schließt auch wie es sein muss beim Durchtreten. Sonst lauft der Stang wie ne 1 und hat ca. 15/16 Liter Verbrauch. Wenn es nichts bringt, mache uch mit euren Tips weiter....