Ein Bericht von MakeMyDay / Uli Rauschmeyer
Servus,
nachdem 1 Woche ins Land gegangen ist und immer noch alles paßt möchte ich Euch mal meine neueste Schrauberstory erzählen.
Im weitesten Sinne ging es um die Beseitigung von Altlasten.
Einige von Euch wissen,daß in meinem Stang beim Kauf 2003 eine falsche (schmale 66´er) Hinterachse drin war.
Nachdem diese aber soweit funktioniert hat, habe ich das erstmal ignoriert, es waren noch genug andere Sachen zu erledigen.
So vergingen die Jahre,als im letzten Herbst über eBay in Hamburg eine passende Achse inseriert war, habe ich mitgeboten.
Kurz vor Ende der Auktion - ich war Meistbietender - wurde das Angebot kommentarlos vorzeitig beendet.
Ich habe den Typen dann noch angerufen und er hat ganz frech gesagt, er hätte die Achse schon verkauft.
Ich war erstmal Bedient.
Dann hat sich ein Bekannter in der Schweiz gemeldet und mir eine passende gesperrte 9" Achse angeboten.
Ich habe mir die Achse reservieren lassen,die Monate vergingen aber im April haben wir es dann doch endlich geschafft das Ding abzuholen.
Ich hatte gleich eine ganze Delegation des Münchner Stammtischs im Schlepptau.
Leider war die Zeit bis Sinsheim zu knapp und so bin ich noch mal mit der alten Konfiguration gefahren.
Passenderweise ist die alte Achse dann bei der Rückfahrt am Simmerring des Yoke undicht geworden.
Netterweise hat mir Siki68 Seine Hilfe und Bühne angeboten und so haben wir einen Umbautermin für das letzte Juniwochenende angepeilt, gleich mit Grill - Event für alle anderen Interessierten.
So kam es dann auch,vorher hatte Mario = SiKi68 noch alle wichtigen Neuteile wie Bremsenteile und Simmerringe geordert.
Vorher hatte ich die Neue Achse noch passend lackiert.
Wir haben dann die alte Achse demontiert,die neue soweit überarbeitet mit neuen Simmerringen und komplett überholter Bremse eingebaut.
Bis dahin ging alles ganz gut,aber dann fingen die Probleme an
( links Mario / rechts Uli )
Es hat sich dann herausgestellt, daß die alte Kardanwelle ca. 3 cm.
zu lang war.
Natürlich konnten wir dann,weil Wochenende darauf nicht mehr reagieren.
Weil die alte Kardanwelle an den "Augen" der Kreuzgelenkaufnahme sowieso ausgeschlagen war - was ich schlicht und ergreifend vergessen hatte wurde diese Kurzerhand provisorisch gekürzt, um zumindest auf der Bühne einen Probelauf machen zu können. So geschehen.
Beim ersten Probelauf auf der Bühne hat sich schnell herausgestellt, daß beide Steckachsen einen heftigen Schlag haben - eine richtige Probefahrt habe ich mich wegen der geschweißten Kardanwelle nicht getraut zu machen.
Zusätzlich waren die alten Bremsleitungen auch zu kurz, daran hatte keiner gedacht.
Nach diesem Desaster hatte ich keinen Bock mehr auf Party.
Ich habe dann im Laufe der folgenden Woche versucht,eine passende Kardanwelle aufzutreiben un bin wiederum in meiner schweizer Quelle fündig geworden.
Am Freitag dann eine Blitzaktion gestartet,Stammtisch ausfallen lassen und die Welle abgeholt.
Habe dann festgestellt, daß der Yoke nicht passt (Gehört zu C6) und den passenden, neue Kreuzgelenke und die Bremsleitungen bei RSB geordert.
Die Teile kamen echt schnell und am darauffolgenden Wochenende ging´s wieder in Siki´s Werkstatt nach Ingolstadt,die revidierte Kardanwelle im Gepäck.
Dort haben wir dann erstmal betreten festgestellt,obwohl ich das Größte symmetrische Kreuzgelenk geordert habe,ist die Aufnahme des Yoke an der Achse noch breiter.
Egal,etwas improvisiert und ab auf die Straße.
Tja,was soll ich sagen:
Die Steckachsen sind so krumm,daß ein schnelleres Fahren als 80 Km/h unmöglich ist.
Zusätzlich hört sich das Differential an wie bei einem alten russischen Armee - Laster.
Also - die ganze Aktion total umsonst und die "neue" Achse Kernschrott. Bis dahin hatte ich schon ca. 1400 € investiert.
Dann habe ich von der Justrearends in den USA gehört.
Ich habe denen eine Mail geschrieben, weil ein Einkauf in Ihrem Online-Store für uns nicht möglich ist.
Sie liefern nur in die USA und Kanada.
Am nächsten Abend erhielt ich einen Anruf von Tim Crowe (Mit 9 Std. Zeitversatz).
Er hat mir erklärt ich solle Ihm genau mailen was ich will und er macht mir dann ein Angebot.
Genauso kam es,er konnte alles liefern - Neuen 3.Member mit Truetrack Posi in 3.00.
Neue 31 Spline Steckachsen mit bereits montierten Lagern und Achsbolzen - eine grandiose Erleichterung.
Versand mit Fedex,Bezahlung per Kreditkarte.
Alles zusammen für 1700 € - ein Hoch auf den Dollarkurs.
Nachdem die Teile innerhalb von 6 Tagen mit dazwischenliegendem Wochenende unbeschädigt eingetroffen sind habe ich gleich losgelegt und das Auto vor der Garage hinten Hochgebockt.
Der Austausch war mit den vormontierten Lagern und Achsbolzen wirklich einfach.
Mit dem neuen Setup bin ich bereits ca. 200 Km gefahren, alles läuft Perfekt und ist dicht.
Zusätzlich habe ich ein Video der Achsen Vorher - Nachher angefertigt - es ist der Wahnsinn!
Endlich hat mein Auto die richtige Spurbreite und läuft ohne Vibrationen.
Ich möchte mich auch extra nochmal bei Mario und den anderen Helfern bedanken und ganz speziell für den perfekten Service von Justrearends,
diese Firma kann ich ohne Bedenken Empfehlen.
Ciao und Grüße aus LL (Lummerland),Uli
Meine Hinterachsen - wer Günstig kauft, kauft doppelt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 69ShelbyGT500
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Ja leck mich fett, Uli.
Da kaufst Du bei JustRearEnds und bekommst sogar noch eine Lieferung ohne an den dich liebenden Präsi zu denken ??? Wo doch jeder weiss, dass ich auch schon seit 2 Jahren nach Differentialteilen bzw. Steckachsen oder sogar eine ganze 9" Achse suche ...
Wart nur ab ..... beim September-Stammtisch in München polier ich dir die ....... Pläte
P.S. Die Problemantik mit der Kardanwelle hatt ich Dir aber schon früher mal erzählt. Bei mir war es genau umgedreht. Der Yoke im orignalen Differential war lang. Dann hatte ich das Differential getauscht und mich über Geräusche am Getriebehalsausgang gewundert.
Und die Erkenntnis war: der Yoke des Austausch-Diffs war kurz und somit steckte die Kardanwelle um 3-4cm weniger im Getriebehals was zu den Geräuschen führte.
Aber jetzt mit dem direkten Ansprechpartner bei JRE könnte es ja doch was werden .
MFG
Ralf
und see you am 26.09.
Da kaufst Du bei JustRearEnds und bekommst sogar noch eine Lieferung ohne an den dich liebenden Präsi zu denken ??? Wo doch jeder weiss, dass ich auch schon seit 2 Jahren nach Differentialteilen bzw. Steckachsen oder sogar eine ganze 9" Achse suche ...
Wart nur ab ..... beim September-Stammtisch in München polier ich dir die ....... Pläte
P.S. Die Problemantik mit der Kardanwelle hatt ich Dir aber schon früher mal erzählt. Bei mir war es genau umgedreht. Der Yoke im orignalen Differential war lang. Dann hatte ich das Differential getauscht und mich über Geräusche am Getriebehalsausgang gewundert.
Und die Erkenntnis war: der Yoke des Austausch-Diffs war kurz und somit steckte die Kardanwelle um 3-4cm weniger im Getriebehals was zu den Geräuschen führte.
Aber jetzt mit dem direkten Ansprechpartner bei JRE könnte es ja doch was werden .
MFG
Ralf
und see you am 26.09.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen