Performer RPM und Holley 11761

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Dschordsch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:03
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 289cui Coupe

Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von Dschordsch »

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai Besitzer eines 289 cui Coupes, und versuche mir als Newby nun ein Bild von meinem Motor zu machen.
Ich bin kein Motorenspezie und versuche mal meine Fragen halbwegs plausibel zu gestalten ;-)
Ich habe bisher meinen Anlasser noch nicht ausgebaut um meine Motornummer herauszufinden. In meinen Papieren ist aber die kleine 200 PS Maschine eingetragen
(Eintragung erfolgte wohl wegen der eingestanzten Nummer am Kotflügel).

Eine Historie zu dem Fahrzeug vor der Zeit in Deutschland ist nicht vorhanden.

1) Ich habe auf dem Motor eine Performer RPM Spinne (so nennt mann das wohl ...), heißt das, dass zwangsläufig das auch eine andere Nockenwelle verbaut wurde und kann ich das nur
durch " aufschrauben" herausfinden? Wöfür wird dieser RPM überhaupt notwendig?

2) Auf meinem Holley-Vergaser steht steht die Nummer 11761 Performer NILF. Ich habe mal versucht diese Nummer im Netz zu erforschen. Ohne viel Erfolg.
Vielleicht gibt es ja einen Vergaserspezialisten unter euch? Ist das dann ein 80457, 600CFM 4 Barrel Vergaser?
(Nur für den Fall das der - hoffentlich eher später - mal überholt werden muss ...)
Gruß Christoph


Mein Auto parkt nicht, es lauert!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9384
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christoph,

mach mal Fotos ;-)

Die Holley Nummer ist am Lufteinlass eingestempelt. Dort sind 3 Nummernreihen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Dschordsch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:03
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 289cui Coupe

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von Dschordsch »

Hallo Michael,

gewusst wo :D
Der Schriftzug am Vergaser war wohl auch eher 11761 Performer Indie anstatt 11761 Performer NILF. Hatte keine Brille auf ;)

Damit hat sich zumindest ein Teil meiner Fragen schon beantwortet.
Was bedeutet die -8 hinter dem 80457?
Holley Lufteinlass
Holley Lufteinlass
20150601_191006.jpg (425.08 KiB) 1584 mal betrachtet
Holley von rechts
Holley von rechts
2015-06-01 20.26.49.jpg (430.12 KiB) 1584 mal betrachtet
Holley von oben
Holley von oben
20150601_190827.jpg (485.57 KiB) 1584 mal betrachtet
Sorgt diese Spinne für Mehrleistung und sollte ich das nachtragen lassen?
Edelbrock Performer RPM
Edelbrock Performer RPM
20150601_191155.jpg (448.47 KiB) 1584 mal betrachtet
Gruß Christoph


Mein Auto parkt nicht, es lauert!
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von 68jan »

Da geht es nur um den Drehzahlbereich (RPM).
Für diese grundlegenden Vergasermotortechniken gibt es ganz tolle Literatur bei Amazon.
Für Anfänger ganz toll geeignet - ich habe auch damit angefangen. Das macht richtig Spaß, wenn man anfängt, die Zusammenhänge zu verstehen.
Jan :)
Bild
Benutzeravatar
Dschordsch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:03
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 289cui Coupe

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von Dschordsch »

Hi Jan,

hast du da vielleicht ein paar genaue Tips für mich?
Der Wust an Literatur ist da schon ein wenig unübersichtlich ...
Gruß Christoph


Mein Auto parkt nicht, es lauert!
Benutzeravatar
playloud308
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GT S-Code
2017 Fiat Spider 124 Lusso
2020 Vespa Primavera 50

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von playloud308 »

Also hier:

http://documents.holley.com/techlibrary ... isting.pdf

finde ich nur die Nummern 80457-1 - 7

Die 8 könnte vielleicht die 8. Überarbeitung sein. Nur komisch, das die in der Liste nicht aufgeführt ist.
Wenn man aber von der Liste ausgeht, handelt es sich um einen 4160iger Vergaser:

http://www.mustangtek.com/4160/holley4160.html
Viele Grüße

Philipp
Benutzeravatar
playloud308
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GT S-Code
2017 Fiat Spider 124 Lusso
2020 Vespa Primavera 50

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von playloud308 »

Die unteren vier Ziffern bedeuten eigentlich, berichtigt mich falls es verkehrt ist,
das der Vergaser am 293sten Tag des Jahres 69, 79 oder 89 usw. gebaut wurde.
Viele Grüße

Philipp
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von 68jan »

Es gibt ein Buch in deutsch über die "Holley" Vergaser; ist verständlich geschrieben.
Für die Motorfunktionen in der Suchfunktion einfach mal die Begriffe eingeben, da kommt jede menge (allerdings mehr auf Englisch), wenn man Ford V8 eingibt.
Du bekommst dort auch Schulungsbücher...einfach mal anfangen.
In USA gibt es auch DVD´S die eine Motorüberholung/Vergaser/Getriebe erläutern.
Für Dein Fahrzeug auf alle Fälle das Shopmanual besorgen.
Es gibt nicht "das" Buch, da wird schon ein Meter Literatur zusammenkommen.
Die Mustangtek-Seite ist auch prima, um Dinge zu identifizieren.
Hier im Club gibt es noch die zwei Bände des "Büchli"-Verlags (auf deutsch) - auch zu empfehlen - es gibt nur ein paar falsch angegebene Maßeinheiten, die aber hier im Forum auch schon besprochen wurden.
Amazon gibt wirklich viel her. Auch die Empfehlungen des "Eckehard-Projekts" sind gut - die Seite enthält sehr viele gute Tips.
Jan ;)
Bild
Benutzeravatar
Dschordsch
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:03
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 289cui Coupe

Re: Performer RPM und Holley 11761

Beitrag von Dschordsch »

Hallo Phillipp, hallo Jan,

ich lege mir zunächst den Shop Manual zu.
In einem US-Forum habe ich die Zuordnung 80457-8 = 80457S bzw. SA gefunden, aber auch die stehen nicht in der Liste, mmh ...

Danke vorerst für eure Infos.
Ich werde mich erst einmal durch besagte Literatur wühlen.
Gruß Christoph


Mein Auto parkt nicht, es lauert!
Antworten

Zurück zu „Technik“