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Frage zu Kolben - wo sind die Motorexperten

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 19:28
von red67ermustang
Hi Leute,



nach dem ich im Zuge meier Resto nun meinen 289er Motor zerlegt habe, und die Depressionen langsam abklingen, brauche ich ein wenig Hilfe.



Das komplette Innenleben bis auf die Ventile fliegt raus und kommt neu. Bei den Kolben hab ich so meine Probleme. Im Katalog von Mustangs Unlimited gibt es 2 verschidene Engine Master Kits.

Einmal Art Nr 289ME11 mit DISH TOP PISTONS

und einmal Nr. 289ME10 mit FLAT TOP PISTONS



Wo ist der Unterschied und wie kann ich feststellen welche ich brauche?



Michael

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 07:43
von husazwerg
dished bedeutet, dass die Kolbenböden eine Einbuchtung haben, d.h. weniger Kompression erzeugen als flat-top (flache/gerade) Kolben.

Was du verwenden willst hängt von dem Rest und dem Einsatzzweck ab. Ichwürde Flattops nehmen.

Gruß,

Husa

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 09:43
von red67ermustang
@ Husa



Besten Dank für die schnelle Antwort. Verwendungszweck soll einfach nur schönes Cruisen sein. - Wenn das Pony denn mal fertig wird.



Michael

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 21:40
von StandardDeluxe
Hallo Michael,

wie Husa schon schrieb sind die Dished Kolben mit einer Vertiefung im Kolbenboden. Wirkt verdichtungsreduzierend aus.

Der Flat top hat einen fast komplett glatten Kolbenboden. Bis auf 2 Ventiltaschen.



Gruß

Robert

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 22:17
von red67ermustang
Hi,



sobald ich weiß welche Größe ich brauche werde ich mir die Flat Top Kolben bestellen.



Gruß

Michael

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 22:46
von StandardDeluxe
Hey Michael,

habe schon gelesen welche Maße der Bohrungen du gemessen hast. Wird bestimmt eng.

Auf den Kolbenboden war nichts eingestanzt in Sachen Übermaß? Vielleicht bekommst du darüber schon etwas heraus.



Robert

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 00:14
von red67ermustang
Hallo Robert,



leider war auf keinem der Kolben etwas eingestanzt. Ich denke mal das ich mit 0,30 im Maß hinkomme oder sollte ich da ganz fasch liegen?



Ich hab eine kompetente Firma, die das Bohren in die Hand nimmt. Die haben nur noch keine Unterlagen wie groß die Standart-Bohrungen waren.



Ich geb mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn ich genauerers weiß.



Gruß

Michael

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 13:41
von 68GT500
red67ermustang hat geschrieben:Hallo Robert,

leider war auf keinem der Kolben etwas eingestanzt. Ich denke mal das ich mit 0,30 im Maß hinkomme oder sollte ich da ganz fasch liegen?

Ich hab eine kompetente Firma, die das Bohren in die Hand nimmt. Die haben nur noch keine Unterlagen wie groß die Standart-Bohrungen waren.

Ich geb mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn ich genauerers weiß.

Gruß
Michael



Wenn die das nicht wissen, dann kann es mit der "Kompetenz" nicht weit her sein...



Die std. Bohrung beträgt genau 4,00"



Die Reparaturmaße sind: 4,020" und 4,030"



Das sind die Maße für die Bohrung.

Die Kolben werden von den Herstellern so gefertigt, dass sie in die Bohrung mit dem entsprechendem Spaltmaß reinpassen. Die Kolben der guten Hersteller sind so präzis gefertigt, dass eine gesonderte Anpassung an die jeweilige Bohrung unnötig ist.



Leider hat sich .030" als das "normale" Reparaturmaß etabliert - ich meine einen Block schon beim ersten Mal auf 4.030" zu Bohren ist Verschwendung.



Viele Kolbenhersteller bieten auch .040" und .060" Kolben an - von Ford wird das nicht empfohlen, da die Zylinderwände zu dünn werden und i.d. R. thermische Probleme die Folge sind.



Ich würde immer versuchen zuerst mit .020" hin zu kommen.



Zuletzt würde ich empfehlen Motorenteile bei den Spezialisten wie z.B. Summit zu kaufen, nicht bei MUL.