Hallo in die Runde,
hat jemand einen Tipp für mich wo ich im Großraum Ruhrgebiet eine professionelle Achsvermessung und Einstellung für mein 1965er Cabrio machen lassen kann? Bis dato war ich bei drei Werkstätten, die eigentlich auch in der Vergangenheit immer gute Arbeit verrichtet haben. An der Achseinstellung sind aber alle verzweifelt. Der Wagen zieht mittlerweile beim Bremen stark nach links, was sehr unangenehm ist. Ich möchte das daher schnell machen lassen.
Als ich zu dem Thema das Forum durchsucht habe, stand in einem Post, das man das auch selber machen könnte. Allerdings habe ich weder einheitliche Einstellwerte für das 1965er 289 cui Brot- und Buttercabrio gefunden, noch konnte ich eine Anleitung dazu finden. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Dankööö
Chris
Achsvermessung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- mikul74
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Re: Achsvermessung
'n Abend!
Da ich mich noch nicht so gut auskenne, sind alle Angaben mit Vorbehalt...
in eine Richtung ziehen beim Bremsen sollte doch eher auf schlechte Bremswirkung auf einer Seite hindeuten, oder?
Eine verstellte Spur würde sich eher beim Geradeausfahren und Lenken auswirken, wenn zB nach dem Lenkeinschlag der Wagen nicht von selbst wieder geradeaus läuft...
Bitte um Entschuldigung und entsprechende Korrektur, falls ich kompletten Müll verzapfe
LG,
Michael
Da ich mich noch nicht so gut auskenne, sind alle Angaben mit Vorbehalt...
in eine Richtung ziehen beim Bremsen sollte doch eher auf schlechte Bremswirkung auf einer Seite hindeuten, oder?
Eine verstellte Spur würde sich eher beim Geradeausfahren und Lenken auswirken, wenn zB nach dem Lenkeinschlag der Wagen nicht von selbst wieder geradeaus läuft...
Bitte um Entschuldigung und entsprechende Korrektur, falls ich kompletten Müll verzapfe

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Michael

- Orbiter
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Re: Achsvermessung
@ Chris.
Die Spur / Sturz und Nachlauf müssten schon sehr arg verstellt sein das das beim Bremsen sich als stark nach links ziehen auswirkt.
Da ist eher eine Ungleiche Bremswirkung für verantwortlich was auf einem Bremsenprüfstand gut nachvollziebar ist. Gerne sind die Bremsschläche da die Ursache.
Ich habe mir irgendwann ein Spur Einstellgerät gekauft da die Werkstätten mit der lummer Servo es nicht geschafft haben das Lenkrad gerade zu bekommen. Die Werte die im Shop manual stehen sind nicht auf unsere modernen Reifen übertragbar.
Ich habe schon für andere im Forum versucht die Spur Sturz und Nachlauf einzustellen, und wir mussten an der schräg eingebauten Hinterradachse anfangen,
Mit unseren Servo lenkung und Spiel im System muss in jedem fall eine Probefahrt gemacht werden und dan die Einstellung des Lenkrades nachgebessert werden.
Geräte dafür gibt es auf Ebay von Beissbart kleines Geld ist anders, die Werkstätten und Reifendienste kriegen es halt nicht hin.
Grüße
Markus Beissbarth Bernhardt
Die Spur / Sturz und Nachlauf müssten schon sehr arg verstellt sein das das beim Bremsen sich als stark nach links ziehen auswirkt.
Da ist eher eine Ungleiche Bremswirkung für verantwortlich was auf einem Bremsenprüfstand gut nachvollziebar ist. Gerne sind die Bremsschläche da die Ursache.
Ich habe mir irgendwann ein Spur Einstellgerät gekauft da die Werkstätten mit der lummer Servo es nicht geschafft haben das Lenkrad gerade zu bekommen. Die Werte die im Shop manual stehen sind nicht auf unsere modernen Reifen übertragbar.
Ich habe schon für andere im Forum versucht die Spur Sturz und Nachlauf einzustellen, und wir mussten an der schräg eingebauten Hinterradachse anfangen,
Mit unseren Servo lenkung und Spiel im System muss in jedem fall eine Probefahrt gemacht werden und dan die Einstellung des Lenkrades nachgebessert werden.
Geräte dafür gibt es auf Ebay von Beissbart kleines Geld ist anders, die Werkstätten und Reifendienste kriegen es halt nicht hin.
Grüße
Markus Beissbarth Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Re: Achsvermessung
Moin,
nun was die Ursache des nach links Ziehens angeht, so würde ich schon bei der Achsgeometrie bleiben. Die Bremse ist fast komplett neu. Zudem sehen die Radstellungen ungesund aus. Ich denke mal, dass die echt total verstellt sind.
Ich möchte meine Frage daher gerne wiederholen...wo habt Ihr denn alle Eure Achsen vermessen und einstellen lassen? Irgendwo im Pott muss es doch eine fachkundige Werkstatt geben, die ihr Handwerk versteht.
Bin für alle Tipps dankbar....
nun was die Ursache des nach links Ziehens angeht, so würde ich schon bei der Achsgeometrie bleiben. Die Bremse ist fast komplett neu. Zudem sehen die Radstellungen ungesund aus. Ich denke mal, dass die echt total verstellt sind.
Ich möchte meine Frage daher gerne wiederholen...wo habt Ihr denn alle Eure Achsen vermessen und einstellen lassen? Irgendwo im Pott muss es doch eine fachkundige Werkstatt geben, die ihr Handwerk versteht.
Bin für alle Tipps dankbar....
Re: Achsvermessung
Servus Zusammen,
hat jemand schonmal hiermit gearbeitet bzw. Erfahrungen damit - oder ist das totaler Schrott?
http://www.ingenioes-shop.com/101.011
LG
Clemens
hat jemand schonmal hiermit gearbeitet bzw. Erfahrungen damit - oder ist das totaler Schrott?

http://www.ingenioes-shop.com/101.011
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Clemens
- 68GT500
- Beiträge: 9426
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Achsvermessung
Hi zusammen,
das einstellen der Mustang Vorderachse ist kein Hexenwerk und es benötigt auch keine High Tech Geräte um sie richtig ein zu stellen.
Ich mache es seit Jahren selbst und habe mir mittlerweile die wichtigsten Geräte gebaut/angeschafft.
- Drehplatten --> um die Vorderachse spannungsfrei drehen zu können http://www.ebay.com/itm/Snap-on-Alignme ... 37&vxp=mtr
- Caster/Camber Gauge --> einstellen von Sturz und Nachlauf http://www.ebay.com/itm/Joes-Billet-Cas ... 0749581136
- Holzlatte & Zollstock --> einstellen von Vorspur
Das wars schon. Amortisiert sich schon nach der ersten richtig gemachten Einstellung
mfg
Michael
das einstellen der Mustang Vorderachse ist kein Hexenwerk und es benötigt auch keine High Tech Geräte um sie richtig ein zu stellen.
Ich mache es seit Jahren selbst und habe mir mittlerweile die wichtigsten Geräte gebaut/angeschafft.
- Drehplatten --> um die Vorderachse spannungsfrei drehen zu können http://www.ebay.com/itm/Snap-on-Alignme ... 37&vxp=mtr
- Caster/Camber Gauge --> einstellen von Sturz und Nachlauf http://www.ebay.com/itm/Joes-Billet-Cas ... 0749581136
- Holzlatte & Zollstock --> einstellen von Vorspur
Das wars schon. Amortisiert sich schon nach der ersten richtig gemachten Einstellung


mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





