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Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 11:27
von stoppenschies
Hallo Leute, erst mal einen schönen guten Tag,
war lange nicht mehr hier, falls ich einen Fehler mche oder Blödsinn frage habt bitte ein Nachsehen.
Ich hätte da mal ein Problem und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

erst mal die Daten

302 Windsor, J Code mit Stroker Kit, Mahle Forged 030 Kolben, geschm. Kurbelwelle, das Übliche,
RHS Alu Köpfe 180 cc runners. 64 cc, 2.02 Valves, Comp. Cam Rocker Arms, Dougt Herbert Solid Lifter 520
inch lift cam, 50 Holley, MSD Verteiler + MSD Zündbox, Fächerkrümmer imt Ceramicbeschichtung.
Verdichtung 10.5 zu 1. Zündkerzen Autolite 3926.

Nun meine Frage wo finde ich den Wärmewert dieser Zündkerze, der Gaul läuft auf der Autobahn und auf Strecke
wie die Hölle, Stop and Go verträgt er garnicht, Kerzenbild ist super, wollte jetzt kerzen mit einem niedrigeren Wärmewert ausprobieren, Frage aber welche

Danke für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus dem Saarland

Walter Kiefer

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 12:03
von 68GT500
Hallo Walter,

was meinst Du genau mit "verträgt Stop und Go nicht??"

Die Kerzen müssen bei Hoher Last kalt genug sein, damit kein Schaden entsteht. :idea:

Das sind sie ja offensichtlich, wenn Du sagst das Kerzenbild wäre gut (Ein Foto wäre viel hilfreicher ;-) )

Wenn ein Motor bei hoher Last gut geht, aber bei Teillast nicht, dann liegt das mit SICHERHEIT NICHT an den Zündkerzen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass dort ein Verteiler eingebaut wurde, der keine Unterdruck Verstellung hat

Ebenso möglich ist eine falsche Kalibrierung vom Vergaser.

mfg

Michael

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 12:11
von badboy289
Hi

Von den Daten her (Schmiede KW Kolben Nocke...) könnte der Motor für 6000+ ausgelegt sein, besonders wenn er auch noch eine Hauptlager Versteifung hat. Nockenwellen Daten? Das würde eventuell für stop and go probs sorgen. Auf jedenfall Fall muss dieser Motor perfekt abgestimmt werden(10,5:1) und die Msd Zündung richtig programmiert oder eingestellt werden je nach dem was du da genau hast.

Mit wahrscheinlich ca. 400Ps sollte ein Mustang auch gut gehen ;)

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 15:10
von stoppenschies
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Nun noch ein einige Daten.
Zündung wie gesagt MSD 6 AL / W/ REV mit einer MSD Blaster 2 Zündspule
Nockenwelle von Doug Herbert Peformance
Einlass AT 050 /235
Auslass AT 050 /245
INT. 295 / Exh. 305
Drehzahlfest bis 6500 , 9 Zoll Hinterachse 3.00 mit Sperre, 4 Gang Munciegetriebe und 255 / 60 - 15 Reifen,
das paßt, der Gaul hat 7 liter Öl und keinen Zusatzlüfter, nur Alukühler und Viskolüfter.
Die Temperatur ist bei 90 Grad festgenagelt ob Autobahn oder Landstraße.
Unterdruck zur Zündverstellung ist nicht bei der Nockenwelle, Unterdruck für Servobremse kommt von einer
Isuzu Lichtmaschine mit angebauter Unterdruckpumpe und separatem Unterdruckspeicher.
407 Nm bei 4600 und 405.5 PS bei 5500 U/min - 1100 U/min Drehzahl im Stand.
Soviel dazu.
Wie gesagt die Kiste funzt, mein Gedanke war, eine Zündkerze mit hohem Wärmewert muß ich stramm fahren
damit sie die optimale Temperatur hat und nicht verrußen kann,da läuft der Gaul auch, beim bummeln, im Stau oder in der Stadt fängt er an unruhig zu laufen mit Drehzahlschwankungen.
Hab ich jetzt einen etwas niedrigeren Wärmewert würde evtl. die Kerzentemperatur ausreichen für das zu verhindern. Guter Gedanke oder schlechter Gedanke??

Liebe Grüße aus dem Saarland
Walter

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 19:59
von badboy289
Hi

400Nm sind für den Motor viel zu wenig, sicher das es Nm sind ft lbs würde hinkommen da sind es 540Nm das sollte ein 347?? Schon bringen und auch schon bei weniger Drehzahl. 400Ps passt.

Anderer Wärmewert kann bei hohen Drehzahlen dann eventuell Probleme machen.

Deine Nocke geht auch erst ab 2000rpm... Um Drehzahl kommst du bei dem Motor wohl nicht rum.

Bei der Zündung mal die Anleitung greifen da geht bestimmt noch was... Vielleicht wurd da noch nix eingestellt.

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 20:54
von stoppenschies
Hallo Tobi,

Du hast natürlich recht mit Nm´s. Laut Prüfstand hat der Motor bei 3500 U/min 401,3 ft lbs bis bei 4600 U/ min
409.4 ft lbs anliegen.

Es gibt doch bestimmt einige Mustangs die mit Aluköpfen durch die Gegend düsen und da würde mich die Kerzenbestückung interessieren.

Vieleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

Schöne Grüße
Walter

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: So 17. Mai 2015, 21:49
von badboy289
Hi

NGK FR 4 ist sehr verbreitet und dann muss man gucken... 4 ist der Wärmewert also 35 eine tiefer und 45 eine hoher gibt es auch und so weiter.

Habe keine Erfahrungen mit deinen Köpfen also Vorsicht.
.

Re: Wärmewert Zündkerzen

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:31
von Mp84
Hallo Walter,

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht soviel sagen, würde aber mit der Zündung rumspielen. Probier doch mal mehr Frühzündung, bei der Nocke kannst du ja auch mal 16 Grad initial versuchen, vielleicht wird es damit ja besser.

Mich wundert nur, dass die maximale Leistung schon bei 5500 Umdrehungen anliegen soll. Bei der Nocke hätte ich sie eher bei deutlich über 6000 Umdrehungen erwartet ???

Ist die Leistung Motorleistung oder Radleistung ?

Gruß
Martin