Seite 1 von 1

Master Cut-Off Switch --> Batterie

Verfasst: Do 20. Mär 2008, 13:30
von RocketMan
Hallo Leute,



mal eine Frage an die Elektriker...



Ich würde gerne einen "Master Cut-Off Switch" einbauen. Einfach für das gute Gefühl, dass nicht irgendwo ein Kriechstrom umher irrt und mein Wagen kurze Zeit später in Flammen aufgeht



Ist so ein Ding überhaupt sinnvoll, oder ist es Blödsinn? Der Switch klemmt doch nur den negativ Pol ab. Kann über den Plus Pol nicht trotzdem ein Kriechstrom entweichen?



Schon mal vielen Dank für die Antworten,

Sascha




Verfasst: Do 20. Mär 2008, 15:43
von StandardDeluxe
Hallo Sascha,



sinnvoll ist er schon, wenn du deinen Mustang nicht jeden Tag bewegst. Bei längeren Standzeiten unterbrichst du einfach die Verbindung und die Batterie wird geschont.



Es muss immer eine Masse vorhanden sein damit Strom fließen kann.



Gruß

Robert

Verfasst: Do 20. Mär 2008, 21:15
von 69ShelbyGT500
... nachdem mir beinhame der Shelby auf der Autobahn abgefackelt wäre, weil sich das Haupt-Pluskabel an der Karrosserie durchgescheuert hatte und der Motorraumkabelbaum sich schon qualmend verabschiedet hatte und der Bleipol an der Batterie schon so heiss geworden ist, dass ich das ganze Kabel mit 3mal rupfen von der Batterie abbekommen habe, habe ich diese Klemmen drin. Die gibt es z.B. bei Conrad Elektronik .... oder auf der Techno Classica







MFG

Ralf

Verfasst: Do 20. Mär 2008, 23:15
von Panther
Hi,



habe genau wie der Ralf auch diese Batterieklemmen drin. Kann ich nur empfehlen. Aber VORSICHT: Das erste Pack Klemmen hab ich bem Conrad in NBG gekauft...waren seltsamerweise 5 Euro günstiger als die auf der Conrad homepage..warum hab ich beim Auspacken gemerkt..diese Dinger waren SCHROTT, haben nicht wirklich fest gehalten an den Polen und sind nach ein par mal verwenden wirklich auseinandergefallen!

Würde drauf achten dass auf den Klemmen QUICK POWER steht (genau so wie auf dem Bild vom Ralf), die halten auch richtig fest am Pol. Hab mein Zweites Set dann beim Stahlgruber hier in Erlangen geholt, war dann Top und hält bis jetzt sehr gut!



Viele Grüße

Paul

Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 12:52
von T5owner
Hab den Master-Cut-Off Switch wie bei Rocketman abgebildet drin seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Batterie hält auch schon solange. Ideal für die Garage und unterwegs (auch auf Treffen). Auf der Techno gekauft damals. Kann ich nur empfehlen.

Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 13:08
von siki68
Hallo Ralf,



na dann nim mal ausreichend solche "Dinger" mit.



Bis dann

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 14:57
von RocketMan
Das hat doch geholfen. Vielen Dank für die Antworten ,

Sascha

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 12:33
von stang66
Ich würd mir gern so einen "Knochen" ein den Innenraum bauen, wie bei Rennfahrzeugen.

Hab nämlich keine Lust, jedesmal die Haube auf- und zuzumachen wenn ich an den Master cut off switch muss (den hab ich schon lange drin).



Den gibt es in zwei Varianten:

a) einfach nur Batteriestrom trennen, das entspricht eletrisch der gezeigten Lösung und

b) mit zusätzlicher Unterbrechung der Zündung (sinnvoll bei einem Crash und Vorschrift bei Rennwagen) und - falls vorhanden - auch der el. Benzinpumpe.



Wie wird letzterer angeschlossen?

Verfasst: Do 22. Mai 2008, 04:46
von Netzdealer82
Keine Antwort auf die letzte Frage, aber ein nettes Gerät:



http://www.z-tronic.de/carequipment/batteriebrain.asp