Abblendlicht spinnt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Abblendlicht spinnt
Hallo Gemeinde ,
Habe ein Problem mit meiner Beleuchtung an meinem 67 Coupé , mein Abblendlicht war plötzlich defekt, seltsamer Weise links und rechts gleichzeitig. Dachte mir, kann ja mal vorkommen und habe beide H4 Birnen gewechselt. Alles war gut und hat funktioniert. Ein Tag später das gleiche wieder beide Birnen war das Abblendlicht wieder defekt. Fernlicht war beides mal nicht betroffen. Kennt jemand dieses seltsame Phänomen?!
Gruß Chico
Habe ein Problem mit meiner Beleuchtung an meinem 67 Coupé , mein Abblendlicht war plötzlich defekt, seltsamer Weise links und rechts gleichzeitig. Dachte mir, kann ja mal vorkommen und habe beide H4 Birnen gewechselt. Alles war gut und hat funktioniert. Ein Tag später das gleiche wieder beide Birnen war das Abblendlicht wieder defekt. Fernlicht war beides mal nicht betroffen. Kennt jemand dieses seltsame Phänomen?!
Gruß Chico
- marcod64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Abblendlicht spinnt
Evtl. Spannungsspitzen plus Vibrationen.
Das Fernlicht hattest du sicher kaum an daher kein Problem damit.
Mess doch mal die Spannung des Netzes.
Das Fernlicht hattest du sicher kaum an daher kein Problem damit.
Mess doch mal die Spannung des Netzes.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

....woher kommen Spannungsspitzen ?! Hatte die ganze Zeit die Birnen drin und sie haben gut funktioniert. Es kam dann plötzlich und innerhalb von 2 Tagen 4 neue Birnen und jedes Mal der Leuchtdraht des Abblendlichtes ......
Chico
Chico
- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi Chico,
messe mal deine Batteriespannung, wenn der Motor mit mehr als 1000 U/min läuft.
Die Spannung solle maximal 14,4 V betragen.
Gruß Kalli
messe mal deine Batteriespannung, wenn der Motor mit mehr als 1000 U/min läuft.
Die Spannung solle maximal 14,4 V betragen.
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

Das hatte ich auch.
Schlussendlich -nach langem Suchen- war ein Kabel vom Fußschalter zum Relais vorne morsch und musste neu.
Schlussendlich -nach langem Suchen- war ein Kabel vom Fußschalter zum Relais vorne morsch und musste neu.
Gruß
Werner

Werner

Hallo Gemeinde,
Habe es finden lassen. War in Karlsruhe Rüppurr bei Autoelektrik Seitz in der Langenstr. Dort gibt es den alten Herrn Seitz, ein findiger kompetenter Autoelektriker vom alten Schlag mit viel Wissen. Er hat herausgefunden, dass der Spannungsregler kaputt war. Also defekter raus, neuer rein.... Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke für euer Feedback
Gruß Chico
Habe es finden lassen. War in Karlsruhe Rüppurr bei Autoelektrik Seitz in der Langenstr. Dort gibt es den alten Herrn Seitz, ein findiger kompetenter Autoelektriker vom alten Schlag mit viel Wissen. Er hat herausgefunden, dass der Spannungsregler kaputt war. Also defekter raus, neuer rein.... Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke für euer Feedback
Gruß Chico
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Spannungsregler? Was hat der denn damit zu tun?
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Wahrscheinlich der Lade-Regler. 

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Natürlich meint er den Lichtmaschinenregler, der defekt war. Es konnte bei der Fehlerbeschreibung auch nichts anderes sein.
Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine kann bis zu 20V ansteigen. Steigt die Bordspannung, durch einen defekten Lichtmaschinenregler, auf diese hohe Spannung an, dann ist das zum einen nicht gut für die Batterie und viele Verbraucher, wie z.B. Glühlampen brennen nach kurzer Zeit durch, weil ein wesentlich höherer Strom fließt.
Glühbirnen leuchten mit der hohen Spannung zwar im einiges heller, aber wie gesagt, hat man daran nicht lange Freude.
Gruß Kalli
Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine kann bis zu 20V ansteigen. Steigt die Bordspannung, durch einen defekten Lichtmaschinenregler, auf diese hohe Spannung an, dann ist das zum einen nicht gut für die Batterie und viele Verbraucher, wie z.B. Glühlampen brennen nach kurzer Zeit durch, weil ein wesentlich höherer Strom fließt.
Glühbirnen leuchten mit der hohen Spannung zwar im einiges heller, aber wie gesagt, hat man daran nicht lange Freude.
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

.....es heißt Spannungsregler für die Lichtmaschine, okay.
Gruß Chico
Gruß Chico