Ich hatte ja schon bei meiner Resto an diversen Stellen entdeckt, dass da schon von Werk nicht alles genau genommen wurde. Beispielsweise die originalen Ventildeckel, der Charcoal Canister und auch der Motorraum wiesen z.T. nicht unerhebliche (und nicht vom Vorgänger verursachte) Lackfehler wie Läufer und Lacknasen auf! An der Kante der linken Seitenwand zum Heckfenster hin, wo die Zierleiste eingelassen ist, auch ein komischer Spalt, der nicht so ganz in die Linie passt. Habe mich schon darüber geärgert, dass der Vorgänger da beim Vorarbeiten zur Lackierung nicht sauber gearbeitet hat. Wie kann man nur so blöd sein - dachte ich... ABER!
Dieser Mustang auf der Messe hatte das auf beiden Seiten! Auch die Lackqualität variierte erstaunlich - Hochglanz-Daimler-Qualität war das aber nicht... Der Hammer ein Läufer auf der linken Kotflügelverlängerung. Aber ein Original-Sticker von der Lackqualitätsabnahme im Motorraum

Ein weiteres Schmankerl war das original! fehlende Mustang-Emblem auf der linken Seite. Auch die Ränder der Streifen um die vorderen Blinker in den Kotflügel hochinteressant - schon im offiziellen Mustang-Prospekt von 73 gab es 2 verschiedene Varianten - es gibt also beides und beides kann richtig sein. Auch die Antenne beruhigt mich - diese ist ebenso original wie meine. Hätte ich nicht gedacht, da rund, aber die gängige 71-73-Variante eckig zu sein hat. Denkste - gab es also auch in den letzten Monaten der Herstellung - meiner ist auch von April, wie dieser!
Damit möchte ich einfach sagen: unsere heutigen und gängigen Restaurationsbemühungen, die wir hier (meist) anstreben und (meist) erreichen, übertreffen oft bei weitem die Qualität der damaligen Auslieferungen! Macht euch also nicht so den Kopf - im Zweifelsfall kann es doch so sein, dass es original so war. Auch wenn es nicht im Marti oder sonstwo steht - der örtliche Dealer hat bei Auslieferung auch oft noch ein Wörtchen mitgeredet und mit dem Schraubenzieher gespielt. Ein gutes Beispiel: die Front- oder Heckspoiler. Diese sind auch nirgends vermerkt, konnten aber sozusagen als Dealer-Option installiert werden. Damit auch original! Und wenn euch mal ein Lack-Läufer im Laufe der Restaurierung passiert, dann hey! Cool bleiben! Nicht ärgern! Das ist originaler als vieles, was da draußen so rumfährt

Doch nun die Bilder:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Tim