Kauf 390 S Code

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Juppchen
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 Mustang FB GT S-Code
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Kauf 390 S Code

Beitrag von Juppchen »

Hallo Fangemeinde,
bin seit heute neu im Forum und vorher begeisterter Mitleser gewesen. Habe mich auch im entsprechenden Thema "Neulinge" kurz vorgestellt.
Bin kurz davor einen 67er S Code zu kaufen und müsste ein paar Dinge erfragen, die mich noch quälen.
Der Mustang hat Martireport und ist matching numbers, ist auch glaubwürdig in top Zustand restauriert. (Ja in USA, aber soll top sein, kostet auch so) aber mein Englisch ist nicht sehr überzeugend, von wegen englischer Bedienungsanleitung etc.

Wie und wo kann ich eigentlich herausfinden wieviel Öl welcher Qualität in welchen Abständen gewechselt werden muss. Klar, steht bei meinem fast Neuwagen alles in der Bedienungsanleitung. Bei dem Mustang (ist unterwegs von USA) ist noch nicht klar, ob so etwas dabei ist.
Gibt es irgend eine Literatur oder Internetsite, auf der man generell solche Servicedinge rausziehen kann?
Oder mach ich mich nervöser als die Sache selbst? Abschmierdienst? Getriebeöl- / Wechsel? Reifengrössen, Luftdruck etc.

Kennt jemand eine Werkstatt oder ein halbwegs verlässlichen Schraubet, der sich im Saarland mit US Cars oder gar insbesondere mit Mustang auskennt?

Danke für die Hilfe und bitte nicht auslachen

Juppchen
TripleT
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Re: Kauf 390 S Code

Beitrag von TripleT »

Hallo Juppchen,

ich musste gerade ein wenig Schmunzeln, Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du
einen Mustang "drüben" kaufen willst/solltest und machst Dir um einen
Ölwechsel - Intervall Sorgen?

Sorry, nicht böse gemeint, aber gerade bei einem "Blindkauf" (so verstehe ich das jetzt)
würde ich meine ganze Energie darein setzen, das ich nicht einen Haufen Rost kaufe...

Ausgelacht wird hier keiner wegen Fragen, aber die meisten wenn nicht fast alle Fragen
kannst Du im Shop Manual des jeweiligen Baujahres nachlesen.

Aber sieh erstmal zu das Du ein vernünftiges Auto kaufst.... ;)
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Ich sehe das so wie Timo,

ich glaube mal das das Auto noch ehr ein paar richtige Problemchen hat und Ölwechsel ist da die Kleinigkeit. Für einen ahnungslosen Europärer (siehe machting numbers) gibts mal schnell eine mexican Topresto. ;)
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

Danke für die Kommentare,
und ich hab mir das schon fast gedacht (nicht böse sein).
Das Fahrzeug ist unterwegs und ich weiss ziemlich sicher, dass auf Grund des guten Zustandes dieses Fahrzeug verkauft sein wird BEVOR er die europäische Küste erreicht hat. Wäre hier nicht das erste mal!!
Also was tun? Warten bis der Traummustang weg ist? Oder die kleinen Sorgen schon mal kundtun?
Ich habe bereits einen Oldtimer (Mercedes) aber kein US-Fahrzeug. Hier habe ich auch zum einen Online-Shops zum Teilekauf - das ist auch beim Mustang möglich! Aber wenn es um Dinge geht, die ich nicht selber machen will oder kann, dann hab ich auch ne Werkstatt, die helfen kann.
Hege und Pflege bekommen meine Fahrzeuge, aber ich muss auch wissen was zu tun ist.
Insofern ist der Tip mit dem Shop-Manual sehr gut - Herzlichen Dank.

Weiter geht es mit den Dingen, die ich nicht selber tun kann. Und deswegen suche ich natürlich, wie einige andere auch eine Werkstatt - ohne eine Weltreise, vielleicht sogar Huckepack auf dem Anhänger, machen zu müssen, nur um Vergaser einstellen zu lassen.

Ja, es wird ein halber Blindkauf. Aber ich bin sicher, dass es kaum eine Chance geben wird, das Auto erst anzuschauen um mich dann zu entscheiden.
Und gute 390er werden nicht mehr sondern immer weniger.

Es stehen andere 390er im Netz, aber sind nicht wirklich Alternativen. Dann kann ich ein zu 3/4 fertig restauriertes Fahrzeug kaufen (Fast zum gleichen Preis wie der schon fertige!), soll ihn noch zusammenbauen (alle Teile dabei) ist aber rot (nicht meine Farbe, aber original) und kein 390er.

Die Situation ist wie sie ist. Meine Unsicherheit resultiert ausschliesslich aus dem fast Blindkauf!
Und da ich hier im Saarland noch nie etwas von einer Werkstatt für US Cars gehört oder gesehen habe, suche ich nach so was.

Gruß und Danke für die Tips

Juppchen
Roadrunner
Fuhrpark: --------------------------------------
1968 MUSTANG FB | GT 390
ACAPULCO BLUE
--------------------------------------
2019 JEEP | CHEROKEE OVERLAND
DIAMOND BLACK
2014 AMERICAN QUARTER | 4W-RIDE
GRULLO
2007 PINTO | 4W-RIDE
BLACK TOBIANO

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Juppchen

Hast du aussagekräftige Bilder von dem S-Code welcher auf hoher See ist...
Gruß Alex

Save Water - Drink Whisky
Bild
Urmel
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Urmel »

Juppchen hat geschrieben:Ja, es wird ein halber Blindkauf. Aber ich bin sicher, dass es kaum eine Chance geben wird, das Auto erst anzuschauen um mich dann zu entscheiden.
Und gute 390er werden nicht mehr sondern immer weniger.
Sei mir nicht böse, aber wenn ich das lese, kriege ich Gänsehaut.
Ein Auto zu kaufen, ohne es vorher gesehen, begutachtet und gefahren zu haben, ist für mich ein absolutes No Go!!!!! Meine persönliche Meinung dazu ist: nie, niemals, auf keinen Fall!!
Und was Du auch mal überlegen solltest: wenn es für den Preis, den Du für einen "Traummustang" hinlegen sollst, hier nur einen 3/4-fertigen Small Block gibt, dann wird es dafür wohl auch einen Grund geben. Denn wenn der Traummustang aus Übersee mehr wert wäre, würde der Verkäufer auch mehr verlangen. Die Zeit der Schnäppchen ist im Großen und Ganzen nämlich vorbei.
Bist Du denn überhaupt sicher, dass der Wagen auch noch den 390-Motor drin hat?? In den fast 50 Jahren, die der Wagen inzwischen auf dem Buckel hat, ist nicht garantiert, dass er noch den Motor drin hat, der damals im Werk eingebaut wurde...wer hat Dir eigentlich das mit den "matching numbers" eingeblasen?

Und Deine Ölfrage hätte Dir auch ruckzuck die Suchfunktion hier beantwortet. Aber als kleiner Service für Neulinge: API SF. Einmal im Jahr wechseln und gut is (meinetwegen auch öfter, die Brühe kostet so gut wie nix).

Schönen Gruß,
Kai
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

@ roadrunner: Was sind aussagekräftige Bilder? Ich hab ne Menge Bilder, ich habe auch ne Menge fotografierter Dokumente.
Soweit man auf Bilder eine Aussage treffen kann sieht das ganze Fahrzeug richtig gut aus. Ich schau schon eher in die Ecken, die vielleicht mehr zufällig auf dem Bild sind - soweit möglich. Wenn ich an Hand von Bildern losgezogen bin - dann habe ich bisher immer so ziemlich das vorgefunden, was ich auch vorher an Hand der Bilder vermutet hatte. Und es war meistens so.
Unter das Blechkleid kann ich natürlich nicht schauen.

@urmel: Motor soll der sein, der auch auf den Papieren angegeben ist. Das kann ich erst dann prüfen, wenn ich das Auto sehe.
Und wie Restaurationsobjekte kalkuliert werden ist ja auch bekannt. Wie teuer oder billig die seiner Zeit gekaufte Basis war, kann und werde ich nicht rauskriegen. Fakt ist, dass der Händler mit dem Restaurationsfahrzeug nicht den damaligen, sondern den heute seiner Meinung nach zu erzielenden Preis haben will. Das fertige Fahrzeug soll dann an die 70Tausend kosten… Für einen 289er, der nach meiner Besichtigung wirklich in sehr gutem Zustand ist. (Zumindest das 3/4 fertige Fahrzeug). OB er das bekommt, weiß ich nicht.

Vielleicht hat hier jemand einen 390er S-Code in Originalausstattung, Schalter und in gutem bis sehr gutem Zustand zu verkaufen. Idealerweise sollte ich als Neuling dann auch an einen Verkäufer geraten dem ich sofort (weil ich ja Neuling bin) auch 100% vertrauen kann…

Aber ich freue mich echt über Eure Kommentare! WENN ein solcher Mustang hier im Umkreis von 200 km stehen würde, dann würde ich auch ganz schnell dort hin fahren - aber der jeweilige Händler kann mir dann auch viel erzählen - und ich kann es dann glauben oder nicht.

Wie ist das denn bei Geevers? Soweit mir bekannt werden dort sehr viele Fahrzeuge auch blind gekauft, bevor die überhaupt hier sind.
Und das sogar Mercedes Pagode oder gar Shelby's in wesentlich höherer Preislage?

Nochmal - haltet mich für verrückt, dumm oder einfältig - ich freu mich über Eure Kommentare und lerne sicher viel zum Thema Mustang oder ob und wie ich endlich einen FB kriegen kann.

Juppchen
sebring88
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i

Beitrag von sebring88 »

Hi Juppchen,
les dir das mal durch. http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... =blindkauf

Gruß,
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D

Bild
1979er T5 (Cobra Package)
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

@urmel: "Eingeblasen" hat mir das mit matching numbers der Händler, der alle Papiere bis zum damaligen Kaufvertrag hat. Motor und Getriebe wurden revidiert und auch hierfür gibt es Unterlagen über alle Teile. Kann alles eine Fälschung sein - stimmt. Das ganze Auto kann eine Fälschung sein. Sicher bezahle ich nicht den vollen Kaufpreis auf etwas, was ich nie gesehen habe. Das Auto ist reserviert und ich kann es dann anschauen. Im schlimmsten Fall entscheide ich mich aus irgend einem Grund (den ich hier vielleicht finde) dann bei der Besichtigung gegen das Fahrzeug und fahr nach Hause. Die Anzahlung KÖNNTE dann weg sein, was dann SCH… wäre, aber nicht so schlimm wie die volle Summe - oder? Zahl ich nicht an und warte - ist die Kiste ziemlich sicher schneller weg, als sie hier ist.
Also kein totaler Blindflug!
Auch habe ich hier nichts vom Preis für das Restaurationsfahrzeug gesagt - es liegt über 50' Euro - das ist vielleicht doch etwas hoch. Und dann relativiert sich vielleicht Deine Aussage "der wird schon wissen warum der soviel will".

Leider war ich vor ca. 2 Monaten nach Hamburg geflogen um einen Mercedes Pagode anzuschauen / kaufen. Dort wurde mir dann ein völlig anderes Auto gezeigt als im Netz stand. Zwar gleiche Farbe und Ausstattung, aber bei den Oldtimern ist viel Lug und Trug inklusive. Auch der nicht originale Motor fiel mir auf.
Das Geld für Flug und Leihwagen musste ich auch in den Wind schreiben - und ich hab nicht Geld im Überfluss, falls jetzt noch so was kommt.

Gruß
Juppchen
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

@sebring88
Danke für den Link, hatte ich schon gelesen. Ich unterschreibe nix, ich habe lediglich eine kleine Anzahlung von noch nicht mal 5% gemacht dafür, dass das Fahrzeug nur nicht verkauft wird, bevor ich das Ding gesehen habe. Nur diese Zusage, sonst nix.

mfg
Juppchen
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“