1969er Mustang Convertible Komplettrestauration
Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 00:04
Die Aufgabe:
Meinen 1969er Mustang Convertible mit 351 Windsor Motor aus dem verregneten Florida in einen top Zustand zu versetzen.
Die Ausgangslage:
Ich bin den Wagen insgesamt nun bestimmt 400 km Test gefahren, bin erstaunt wie gut technisch alles funktioniert und wie wenig auch überhaupt klappert. Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe schaltet butterweich, beides ist absolut trocken. Das einzige was kräftig sifft ist die Hydraulik vom Dach. Es könnte eventuell tatsächlich sein, dass der Wagen erst ziemlich wenig gelaufen ist. Vielleicht sind es nur 125.000 Meilen in den letzten 46 Jahren gewesen. Soweit ich das bis jetzt überblicke sind die meisten Teile original.
ABER: Rost ist schon ein riesen Problem! Deswegen kauft man ja eigentlich auch kein Auto in Florida. Das größte offensichtliche Problem ist der teilweise extrem durchrostete Unterboden und die sehr schlechte Lackierung, die noch dazu nicht original ist. Das Potential richtig viel Spachtel unter der Farbe zu finden ist also groß. Schaun wir mal was mich erwartet.
Der Zeitrahmen:
Die Gebrauchtwagenprofis Mike Brewer und Edd China schaffen so eine Restaurierung in 2,5 Stunden, die Jungs von Fast n‘ Loud brauchen immerhin 5-8 Tage, die Auto-Messies brauchen schon mal 2-3 Wochen und ich sollte sowas dann ja wohl in einem halben Jahr locker hinbekommen. Ich kündige also hiermit mal großspurig das Roll Out des fertigen Projektes für den 31.08.2015 an!
Das Ziel:
Eine qualitativ möglichst hochwertig Restaurierung (in einem halben Jahr?!) zu schaffen und dabei so viel wie möglich von den originalen Teilen zu erhalten, also lieber aufarbeiten als durch Repro zu ersetzen wo dies noch möglich ist.
Ich kämpfe zurzeit aber noch mit ein paar Wiedersprüchen: Soll ich wirklich überall auf Originalität setzen oder in ein paar Punkten doch meinen ganz eigenen Ideen Vorfahrt gewähren? Das sind z.B. die Farbe. Original war er weiß. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich will ihn acapulcoblue metallic mit mattschwarzer Motorhaube wie beim 69er Boss lackieren. Es soll außerdem auf jeden Fall ein 5 Gang Schaltgetriebe rein und auch bei der Auspuffanlage werde ich wohl vom Original abweichen. Außerdem überlege ich als Material für die Innenausstattung Leder zu verwenden. Vieles wird sich sicherlich im Laufe des Prozesses erst so richtig zeigen.
Vorarbeit:
Viele Teile, vor allem Dichtungen und Gummiteile, aber auch Verschleißteile wie Dämpfer, Bremsbeläge etc. und ein paar Reparaturbleche habe ich im letzten halben Jahr schon in den USA eingekauft und einschiffen lassen. Startschuss für das Auseinandernehmen war bereits der 26.02.2015. Mal schaun wie lange es wirklich dauert.
... und jetzt erst mal ein paar schöne Bilder von meinem Projekt bevor ich dann an die bittere Realität gehe:
Meinen 1969er Mustang Convertible mit 351 Windsor Motor aus dem verregneten Florida in einen top Zustand zu versetzen.
Die Ausgangslage:
Ich bin den Wagen insgesamt nun bestimmt 400 km Test gefahren, bin erstaunt wie gut technisch alles funktioniert und wie wenig auch überhaupt klappert. Der Motor läuft sehr ruhig, das Getriebe schaltet butterweich, beides ist absolut trocken. Das einzige was kräftig sifft ist die Hydraulik vom Dach. Es könnte eventuell tatsächlich sein, dass der Wagen erst ziemlich wenig gelaufen ist. Vielleicht sind es nur 125.000 Meilen in den letzten 46 Jahren gewesen. Soweit ich das bis jetzt überblicke sind die meisten Teile original.
ABER: Rost ist schon ein riesen Problem! Deswegen kauft man ja eigentlich auch kein Auto in Florida. Das größte offensichtliche Problem ist der teilweise extrem durchrostete Unterboden und die sehr schlechte Lackierung, die noch dazu nicht original ist. Das Potential richtig viel Spachtel unter der Farbe zu finden ist also groß. Schaun wir mal was mich erwartet.
Der Zeitrahmen:
Die Gebrauchtwagenprofis Mike Brewer und Edd China schaffen so eine Restaurierung in 2,5 Stunden, die Jungs von Fast n‘ Loud brauchen immerhin 5-8 Tage, die Auto-Messies brauchen schon mal 2-3 Wochen und ich sollte sowas dann ja wohl in einem halben Jahr locker hinbekommen. Ich kündige also hiermit mal großspurig das Roll Out des fertigen Projektes für den 31.08.2015 an!
Das Ziel:
Eine qualitativ möglichst hochwertig Restaurierung (in einem halben Jahr?!) zu schaffen und dabei so viel wie möglich von den originalen Teilen zu erhalten, also lieber aufarbeiten als durch Repro zu ersetzen wo dies noch möglich ist.
Ich kämpfe zurzeit aber noch mit ein paar Wiedersprüchen: Soll ich wirklich überall auf Originalität setzen oder in ein paar Punkten doch meinen ganz eigenen Ideen Vorfahrt gewähren? Das sind z.B. die Farbe. Original war er weiß. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich will ihn acapulcoblue metallic mit mattschwarzer Motorhaube wie beim 69er Boss lackieren. Es soll außerdem auf jeden Fall ein 5 Gang Schaltgetriebe rein und auch bei der Auspuffanlage werde ich wohl vom Original abweichen. Außerdem überlege ich als Material für die Innenausstattung Leder zu verwenden. Vieles wird sich sicherlich im Laufe des Prozesses erst so richtig zeigen.
Vorarbeit:
Viele Teile, vor allem Dichtungen und Gummiteile, aber auch Verschleißteile wie Dämpfer, Bremsbeläge etc. und ein paar Reparaturbleche habe ich im letzten halben Jahr schon in den USA eingekauft und einschiffen lassen. Startschuss für das Auseinandernehmen war bereits der 26.02.2015. Mal schaun wie lange es wirklich dauert.
... und jetzt erst mal ein paar schöne Bilder von meinem Projekt bevor ich dann an die bittere Realität gehe: