Heckscheibe wechseln convertible 1967

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
timparrysound
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Heckscheibe wechseln convertible 1967

Beitrag von timparrysound »

Hallo

ich habe mir eine neue Heckscheibe ( Plastik mit Reissverschluss ) für mein 67er convertible, sowie die Auskleidung für den Verdeckkasten gekauft.

Leider habe ich weder im Forum noch auf youtube was vernünftiges gefunden, das mir hilft die Sache anzugehen.

Kennt jemand einen link bzw hat Informationen für mich

Danke !

Tim
Bild
Oldie Fan
Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)

Re: Heckscheibe wechseln convertible 1967

Beitrag von Oldie Fan »

Hi Tim,

das Auswechseln der Heckscheibe und des "Well Liners" ist kein großer Aufwand.
In folgendem Link ist beschrieben, wie das komplette TOP gewechselt wird und sollte somit auch etwas für dich dabei sein: http://www.mustangandfords.com/how-to/p ... tible-top/

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Niclas67
Fuhrpark: 67er Conv.
06er GT

Beitrag von Niclas67 »

Hi,

gibt es eine Anleitung ( DVD, Buch etc.) bei der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man ein Top bezieht?
Die bei mustangandfords.com ist in vielen Dingen nicht genau genug und
bei meinem 67er Conv. ist keines mehr vorhanden, woran ich mich orientieren könnte :?

Gruß Niclas
Gruß
Niclas
timparrysound

Hallo

also die alte Heckscheibe ist raus :) und der Reissverschluss vom neuen Fenster passt nicht an den Reissverschlussanschluss der schon im Cabrioverdeck drin ist :( ! Also raus mit dem alten Reissverschluss und den neuen rein :o !

Aber, kann mir einer mit sachdienlichen Informationen weiterhelfen. Wenn ich es richtig sehe, muss diese Leiste ( siehe Foto ) ausgebaut werden ?

Geht das so einfach, oder ist dann das ganze Dach undicht wenn ich diese Leiste rausnehme und das Verdeck dann gelöchert ist wie ein schweizer Käse ( sorry an die Schweizer ) ?

Kann ich dann den Reissverschlussanschluss von innen zwischen Cabrioverdeck und dem Rahmen wieder durchziehen und befestigen ( tackern ) oder muss das ganze Verdeck runter ?

Hat hier schon jemand Erfahrung ? Wäre gut hier Informationen zu haben bevor ich in die falsche Richtung weitermache

vielen Dank

Tim
Dateianhänge
IMG_0462.jpg
IMG_0462.jpg (84.37 KiB) 2631 mal betrachtet
Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

der Wechsel ist nicht trivial!!

Viel zu komplex um das hier in ein paar Sätzen vollumfänglich zu behandeln.

Sowohl das Ford Shop Manual wie auch das Buch von Art Trantafello Mustang Interior Restauration geben sehr genaue Anleitungen wie hier vorgegangen werden muss.

Letzteres ist sehr detailliert und für den Laien empfehlenswert

Linkservice: http://www.amazon.de/Mustang-Interior-R ... 0879382112

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Oldie Fan
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
´66 VW T1 Sundial Camper

Beitrag von Oldie Fan »

Hi Tim,

die auf deinem Foto dargestellte Leiste muss Du nur entfernen, wenn Du das gesamte TOP demontieren willst. Sie deckt lediglich den Bereich ab, wo das TOP an den NO. 4 Bow getackert ist.
Ich würde die beiden "Belt Side Tracking Strips" lösen, an denen hinten das TOP getackert ist. Dann kannst Du den gesamten hinteren Bereich des TOPs hochklappen und müsstest ganz gut an den Reißverschluss dran kommen.

Vor der Erneuerung meines TOPs habe mir das folgende Heftchen und DVD beschafft:

http://www.aamshop.de/64-66-Reparaturan ... k-englisch

http://aoksales.com/shop/ford-mustang-u ... 1964-1973/

Wenn Du mir mal deine Adresse mitteilst, dann kann ich dir beides mal zur Verfügung stellen.

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
obenohne76

Beitrag von obenohne76 »

Sehr interessantes Thema für mich... Meine Plastikheckscheibe vom 67er hat nen Riss, den unschön mit Klarsichtklebeband geflickt wurde.

Wollte mich in der nächsten Zeit auch an das Thema machen, bitte berichte doch über Deine Tipps und Tricks hier, danke!

Gruss
Oli
timparrysound

Hallo Oli

ich warte noch auf Unterlagen von Amazon und Kalli und dann lege ich los ! Wird in ca 2-3 Wochen sein, wobei ich wie beschrieben nur das Fenster hinten wechseln möchte

Tim
Bild
timparrysound

Hallo Kalli

nur nochmals um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn ich so vorgehe wie du es schreibst, komme ich an den Zipper. Ich muss aber das Zippergegenstück vom Fenster demontieren und montieren, d.h. ich muss das angetackerte Gegenstück entfernen und neu installieren können, ich möchte also nicht nur hin- und wegzippen und fertig . Geht das ohne die von mir abgebildete Leiste zu demontieren. Mir kommt das komisch vor !

Michael hat mir eine andere Variante beschrieben, hierzu benötige ich aber die Schablonen und müsste das ganze Dach demontieren. Hat jemand zufällig diese Holzschablonen noch rumliegen ? Nur für den Fall, dass ich das durchziehen muss :|

Tim
Bild
Oldie Fan
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
´66 VW T1 Sundial Camper

Beitrag von Oldie Fan »

Hi Tim,

ich bin noch mal in mich gegangen, wie es denn vor vielen Jahren war.

Also, vor ca. sechs Jahren habe ich nur das Plastikfenster erneuert und bin so vorgegangen, wie ich oben beschrieben habe. In der Tat ist der Stoff des oberen Teils des Zipers an den NO. 4 Bow getackert. Auch das TOP ist an den hinteren Bogen getackert, genauso wie die von dir erwähnte Leiste (outside top moulding). Seinerzeit habe ich den oberen Ziper von dem Stoff abgeschnitten und den neuen mit einem dicken Zwirn angenäht.

Vor drei Jahren habe ich, wegen der schöneren Optik, das ursprünglich schwarze Verdeck incl. Plastikscheibe gegen ein weißes erneuert. Dazu habe ich auch zwei Schablonen aus Brettern hergestellt, die ich aber anschließend "verheizt" habe. Eine Zeichnung der Schablone findest Du auf der letzten Seite des „Convertible TOP Repair Manuals“ (siehe Seite 30 der folgenden Webseite: http://www.mustang.org.au/technicals/66 ... 20trim.pdf).
Mit Stichsäge und Bohrmaschine kannst Du dir die Schablonen ganz einfach anfertigen.

Es gibt noch ein wichtiges Maß: Der Abstand der No. 4 Bow zur Chromleiste an der Karosserie (siehe Bild 6 auf folgender Webseite: http://www.mustangandfords.com/project- ... ct-part-3/).
Die Maße für die unterschiedlichen Baujahre findest Du auf der DVD (1964-1973 Universal Mustang Convertible Top Installation). Für einen ´67 Mustang beläuft sich das Maß auf 21.5“.

Am Wochenende schicke ich dir mal das Heftchen und die DVD.

Gruß Kalli

PS: Folgende Anleitung ist möglicherweise auch noch von Interesse für dich: http://www.mustangandfords.com/how-to/p ... tible-top/
Member of FMCoG Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“